Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Rechner wieder bootfähig machen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hobel
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2009, 01:07

Rechner wieder bootfähig machen

Beitrag von Hobel » 17. Jan 2009, 02:41

Hallo,

Tach auch von der Knoppix :-(

habe es mal wieder vergessen, dass 11.1 da einen Bug bei GRUB hat aus Yast heraus. Jetzt kommt nur noch ein blinkender Cursor beim Start, auch die Reparaturdisk funzt nicht mehr.
Ich sichere grad mein Linux und Windows erstmal auf die externe, dann weitersehen. mit cp -rvu <Quelle> <Ziel> auf ner grün/schwarzen Konsole sieht das aus als wenn die Matrix bei mir abläuft. :-) Seit ner Stunde schon.....

Da ich nicht schon wieder zwei Neuinstallationen gewonnen haben möchte... weiss einer wie man den Rechner wieder bootfähig bekommt incl. GRUB, damit ich nachher von Knoppix aus alle Dateien wieder nach Linux und Windows zurückspielen kann, natürlich auch die Original GRUB Config Dateien?

Wurde sicherlich schon tausendmal gefragt aber bei mir geht ja gar nichts mehr und ich weiss nicht was sich da zerschossen hat, dass selbst die 11.1 Reparatur Option da nichts mehr richten kann. Der MBR?



Gruss,
Christian

Werbung:
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechner wieder bootfähig machen

Beitrag von gropiuskalle » 17. Jan 2009, 04:01

Wurde sicherlich schon tausendmal gefragt [...]
Ach was, heute erst zwei oder drei Mal. Z.B. → hier.

Sollten bei der Verwendung der Suchfunktion hier im board Probleme auftauchen, solltest Du das unbedingt den admins melden, okay? ;)

Hobel
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2009, 01:07

Re: Rechner wieder bootfähig machen

Beitrag von Hobel » 17. Jan 2009, 09:31

Hallo,

dafür ist es jetzt leider zu spät...... ich kann keine CDs brennen, weil Knoppix ja das CDROM braucht und auch nicht ausspuckt, die Klappe geht nicht auf :-(

pingu!
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2008, 16:03

Re: Rechner wieder bootfähig machen

Beitrag von pingu! » 17. Jan 2009, 11:36

Hi,
Koppix booten, dann:

Code: Alles auswählen

grub-install --recheck --root-directory=/boot /dev/hda

wobei /dev/hda die 1. Disk am primary IDE adapter ist, oder /dev/hdb (je nachdem wo Grub installiert werden soll und welche Disk als erste gebooted wird; BIOS einstellung....)
Wenn du SATA oder SCSI Disk's installiert hast, dann einfach /dev/sda oder /dev/sdb (je nachdem wo Grub installiert werden soll und welche Disk als erste gebooted wird; BIOS einstellung....)
gruss pingu!

Hobel
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2009, 01:07

Re: Rechner wieder bootfähig machen

Beitrag von Hobel » 17. Jan 2009, 17:37

Hi,

danke für den Hinweis, erstmal auf meinen Tips und Tricks ordner aufgeschrieben.

Musste trotzdem alles neu machen, da sich nicht einmal mehr Windows installieren liess, die Platte bootete nicht mal mehr, wenn ich voher alles platt gemacht hatte mit dem Install Menü. Habe beide Systeme neu installiert und die Backups von Knoppix aus wieder zurückgespielt, bis auf einen kryptischen Fehler lief Linux wieder hoch und den repariere ich grad mit der Install Disk. Ist also doch nicht ganz so, dass man 1:1 zurückspielen kann und alles ist wie vorher wenn man die Partitionen verändert hat.

Gruss,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast