• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub kaputt - wie krieg ich ihn wieder?

börzel

Newbie
Hi,

bin der börzel, Linux-Neuling, habe opensuse 11.1 neben Vista installiert und hatte gestern in Yast versucht, Vista als Standardeintrag in Grub festzulegen.

Danach fuhr der PC nicht mehr hoch.

Also hab ich mit der Reparaturoption der Vista DVD den Bootrecord der ersten Festplatte "repariert" (es war auch von einer zerschossenen Partitiontable die Rede), so daß nun Vista wieder läuft.

Wie aber bekomme ich grub nun wieder, damit ich wahlweise Vista oder opensuse starten kann?

Wär nett, wenn Ihr mir Rat gebt oder mir nen Link nennt, wo ein Laie wie ich sich einlesen kann in grub bzw. wie man den und damit auch opensuse wieder zum Laufen bringt.

Danke und Tschü,
börzel
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi gropiuskalle,

danke für den Link.

Google. Ich fass et nich, woll :D

Greets,
börzel

P.S.: Ich hatte hier im Forum gesucht und im Wiki, aber da war nix. Also schaun mer mal bei den anderen... ;)
 
Oh, fast vergessen - die Super Grub Disk ist wirklich praktisch. Sollte man neben Knoppix und der SystemRescueCD im Regal liegen haben.
 

revo

Member
dito ;)
Habe selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Gerade für Umsteiger :roll: die sich noch nicht so in der Linuxwelt zurechtfinden. :up:

Gruß revo
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi,

das hier schreib ich weiter unter vista.

Rettung des grub ist voll fehlgeschlagen.

Supergrubdisk habe ich über Google (Haaaalllooo gropiuskalle :D ) gefunden, aber nicht kapiert (also die Iso gebrannt und gebootet schon, aber der Rest war böhmische Dörfer, also hab ich es gelassen)

Dann hab ich es mit der Rettungsfunktion der opensuse 11.1-DVD versucht.

Es wurde erkannt, daß der grub defekt ist.

Es wurde auch die vorherige grub-config gefunden und neu eingelesen - aber dann als fehlerhaft bezeichnet.