• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub kaputt - wie krieg ich ihn wieder?

börzel

Newbie
Hi,

bin der börzel, Linux-Neuling, habe opensuse 11.1 neben Vista installiert und hatte gestern in Yast versucht, Vista als Standardeintrag in Grub festzulegen.

Danach fuhr der PC nicht mehr hoch.

Also hab ich mit der Reparaturoption der Vista DVD den Bootrecord der ersten Festplatte "repariert" (es war auch von einer zerschossenen Partitiontable die Rede), so daß nun Vista wieder läuft.

Wie aber bekomme ich grub nun wieder, damit ich wahlweise Vista oder opensuse starten kann?

Wär nett, wenn Ihr mir Rat gebt oder mir nen Link nennt, wo ein Laie wie ich sich einlesen kann in grub bzw. wie man den und damit auch opensuse wieder zum Laufen bringt.

Danke und Tschü,
börzel
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi gropiuskalle,

danke für den Link.

Google. Ich fass et nich, woll :D

Greets,
börzel

P.S.: Ich hatte hier im Forum gesucht und im Wiki, aber da war nix. Also schaun mer mal bei den anderen... ;)
 
Oh, fast vergessen - die Super Grub Disk ist wirklich praktisch. Sollte man neben Knoppix und der SystemRescueCD im Regal liegen haben.
 

revo

Member
dito ;)
Habe selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Gerade für Umsteiger :roll: die sich noch nicht so in der Linuxwelt zurechtfinden. :up:

Gruß revo
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi,

das hier schreib ich weiter unter vista.

Rettung des grub ist voll fehlgeschlagen.

Supergrubdisk habe ich über Google (Haaaalllooo gropiuskalle :D ) gefunden, aber nicht kapiert (also die Iso gebrannt und gebootet schon, aber der Rest war böhmische Dörfer, also hab ich es gelassen)

Dann hab ich es mit der Rettungsfunktion der opensuse 11.1-DVD versucht.

Es wurde erkannt, daß der grub defekt ist.

Es wurde auch die vorherige grub-config gefunden und neu eingelesen - aber dann als fehlerhaft bezeichnet.

Ich hab das mehrfach probiert, immer wieder dasselbe.

Schließlich hab ich ne grub-config vorschlagen lassen, wo nur opensuse 11.1 drinstand, kein vista - aber selbst das war auch fehlerhaft.

Hab ich auch mehrfach probiert. Ging aber nicht. Am Ende musste ich wieder mit der vista-DVD booten und den Bootrecord reparieren lassen, damit wenigstens vista hochfährt.

Sowas nervt schon ein wenig und bildet nicht gerade Vertrauen in opensuse...

Wenn ich kein Kampfschwein (hab mich ja auch mit Vista herumgeärgert) wäre, würd ich jetzt in den Sack hauen. Bin daher am überlegen, einfach kackfrech nur noch opensuse zu installieren und vista ganz weg, allenfalls ein XP in eine Vmware oder so. Jedoch geht opsensuse 11.1 mit meiner Grafikkarte nicht (siehe "Grafik+Monitor" hier im Forum), Treiber lässt sich nicht installieren. Ob ich mir vielleicht Fedora oder Ubuntu anschaue?

Wär schade, weil alles andere ja geht. Schaun mer mal.

Bis denne,
börzel
 

revo

Member
Hey börzel,
das mit der Super-Grub CD ist doch sehr einfach. CD rein - PC starten - Super-Grub bootet - Sprache auswählen - und der Rest erklärt sich von alleine ;)
Außerdem haben wir doch alle mal klein mit Linux angefangen. Und noch einen klugen Spruch zum Schluss: ;) Linux ist kein Windows mehr ;)
Gruß revo
 

josef-wien

Ultimate Guru
Versuchen wir es einmal direkt: Von der openSUSE-DVD starten, Rettungssystem auswählen, als root anmelden (ohne Paßwort) und dann folgende Befehle ausführen:
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
root    <== hierher kommt das, was find liefert, z. B.: root (hd0,2)
setup (hd0)
quit
Klappt das bzw. welche Fehlermeldungen gibt es?
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi,

danke für die Tips, aber ich bin nun drauf und dran, mich von Vista zu trennen, und Opensuse 11.1 die Alleinherrschaft über das bischen Hardware zu überlassen, das ich mein eigen nenne ;)

Schließlich hab ich opensuse 11.1 mit Eurer Hilfe zum Laufen gebracht, sieht man mal von den Grafikkartentreibern ab.

Ich werd hier noch Weile lesen, weil ich noch rausfinden muss, ob ich mit Gnome arbeite, oder mit KDE.

Dann sehn wir weiter.

Bis denne,
börzel
 

josef-wien

Ultimate Guru
börzel schrieb:
Ich werd hier noch Weile lesen, weil ich noch rausfinden muss, ob ich mit Gnome arbeite, oder mit KDE.
Das solltest Du selbst ausprobieren. Einfach beides installieren und bei der Anmeldung auswählen, welche Oberfläche gestartet werden soll.
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi,

danke nochmal für alle Antworten.

Ich bin komplett zu Linux migriert, hab aber die 8.10 Ubuntu genommen, weil damit alles läuft, einschließlich der Nvidia-Treiber für meine Grafikkarte.

Danke nochmals für Eure Hilfe,
börzel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
börzel schrieb:
hab aber die 8.10 Ubuntu genommen
Dann hab ich noch was für dich: http://forum.ubuntuusers.de/

Das soll allerdings nicht heißen, dass du hier nicht weiter willkommen bist. :D
Es ist halt nur so, dass der Schwerpunkt hier mehr auf Suse liegt und du vielleicht in dem anderen Forum schneller eine auf Ubuntu passende Lösung bekommst. Den einen oder anderen von uns wirst du sowieso auch dort wiedertreffen. 8)
 
Oben