• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man Linux komplett von der Festplatte löschen

hakim

Member
@ alle,
Nach dem die Anzahl von Abstürzen unter Suse 11.0 astronomische Zahlen erreicht haben, möchte ich gänzlich darauf verzichten und mich mit Windows XP, der mir in den letzten 2 Jahren nicht einmal ein Problem gemacht hat begnügen. Ist es überhaupt möglich die Suse komplett von der Festplatte entfernen und die freigewordenen Partitionen dem Windows anzuhängen? Wenn "Ja" wie geht das, und wenn "Nein" welche Alternative habe ich?

Danke Hakim

Ps.: Es handelt sich um Mein Laptop und nicht um PC.
 
OP
H

hakim

Member
Hallo whois,
Das hat leider nicht geklappt. Ich habe Schritt für Schritt die Anweisungen befolgt und in der Eingabeaufforderung bei Windows Die Befehle so eingegeben, wie dort beschrieben sind:
Code:
C:\Windows FIXMBR
exit

Das Ergebnis war, dass Das Notebook gar nicht startete. Es kam direkt am Anfang ein schwarzer Bildschirm mit einem leuchtenden Kursor und es tat sich nichts. Laut der Howtoo, das du mir geschickt hast musste eigentlich das so gehen.

Für weitere Hilfe danke ich dir und anderen User

Gruß Hakim
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich machs immer so, dass ich hergehe und mittels der gparted livecd die kompletten Linuxpartitionen lösche und dann mittels ner Windows CD einfach fdisk /mbr ausführe und dann ha das bisher bei mir immer geklappt.
 
Die Sache funktioniert aber nur problemlos, wenn das Notebook keine Servicepartition besitzt. Hier ist dann normalerweise kein Standard-MBR installiert. Ich befürchte, daß sich jemand die Kiste näher anschauen muß, und dann je nach vorhandener Konfiguration den MBR wieder herstellt. Der jetzige ist wohl tot.
Wenn Du das Notebook dringend und sofort wieder einsatzbereit brauchst, installier nochmals Linux. Das erstellt dann passende Einträge und auch Windows startet wieder.
 
OP
H

hakim

Member
Hallo KnoedelDoedel,
Die Sache funktioniert aber nur problemlos, wenn das Notebook keine Servicepartition besitzt. Hier ist dann normalerweise kein Standard-MBR installiert. Ich befürchte, daß sich jemand die Kiste näher anschauen muß, und dann je nach vorhandener Konfiguration den MBR wieder herstellt. Der jetzige ist wohl tot.
Korrekt
Wenn Du das Notebook dringend und sofort wieder einsatzbereit brauchst, installier nochmals Linux. Das erstellt dann passende Einträge und auch Windows startet wieder.
Das habe ich auch getan und Linux und windows starten wieder. Kannst du mir sagen, wie ich dann in diesem Fall vorgehen kann und mein erwünschten Ziel erreichen kann?

Danke Hakim
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hakim schrieb:
Hallo Jägerschlürfer,
Die Sache funktioniert aber nur problemlos, wenn das Notebook keine Servicepartition besitzt. Hier ist dann normalerweise kein Standard-MBR installiert. Ich befürchte, daß sich jemand die Kiste näher anschauen muß, und dann je nach vorhandener Konfiguration den MBR wieder herstellt. Der jetzige ist wohl tot.
Korrekt

naja, diese Info hätte man vielleicht auch gleich mit angeben können.
 
hakim schrieb:
Kannst du mir sagen, wie ich dann in diesem Fall vorgehen kann und mein erwünschten Ziel erreichen kann?
Sofern Du die Windows-Installation nicht mit der evtl. vom Hersteller beigelegten Windows-CD recovern willst, kannst Du einen Bootmanager installieren. Der muß sich aber dann komplett im MBR einnisten. Wir haben bei uns gute Erfahrungen mit XFDisk gemacht, es gibt aber bestimmt noch andere äquivalente Produkte. Es ist auf den ersten Blick zwar unsinnig, bei nur einem OS einen Bootmanager zu verwenden, aber manchmal gehts halt nicht anderst (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand). Das Notebook meiner Frau hat mich diesbezüglich fast in den Wahnsinn getrieben :zensur:

XFDisk gibts z.B. da:
http://www.heise.de/software/download/xfdisk/1101
 

Stümper

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, mir kann jemand helfen:

Ich habe mir gestern den PC aufgebohrt und bin gleichzeitig auf Linux umgestiegen. Ich muss dazusagen, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und dann im Netz geschaut habe, wie ich Windows noch parallel installieren kann. Im www habe ich gelesen, dass man zuerst Windows und dann Linux installieren sollte. Daher wollte ich Linux (war zu dem Zeitpunkt das einzige Betriebssystem auf meinem PC) deinstallieren und erst Windows 2000 und dann wieder Linux draufspielen.

Also habe ich geschaut, wie man Linux deinstalliert, aber offensichtlich eine unvollständige Anleitung gefunden. Ich habe über YaST2 Partitionen gelöscht, aber dann wohl den entscheidenden Schritt vergessen, jedenfalls kommt beim Neustart nur das, was ihr im unteren Bild seht.

Jetzt komme ich gar nicht mehr rein und kann auch kein Windows installieren. :erschreckt: :(

Kann mir einer sagen, was ich tun muss? Bitte kein Fachchinesich - bin ganz neu in Sachen Linux (und auch sonst kein Profi)!

Das gezeigte Bild erscheint schon, wenn ich den Rechner einschalte.
 

Anhänge

  • stümper - Kopie.jpg
    stümper - Kopie.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 154

Grothesk

Ultimate Guru
Und wo ist das Problem? Außer das du hier einen Thread kaperst.

Boote halt von der Windows-CD wenn das eh installiert werden soll.
 
Oben