• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop schaltet nach runterfahren nicht mehr ab!

bier200

Member
Hallo Linux Gemeinde, hab auf einem Medion Notebook MD98100 OpenSuse11.1 installiert und hab das Problem, dass ich das Ding immer noch manuell ausschalten muß, hab sämtliche Foren schon gelesen und irgendwie hat nichts funktioniert! Die letzten Meldungen sind "Sending all processes the term signal....", Sending all processes the kill signal..." und dann kommt noch "The system will be halted immediately." Dann bleibt er stehen!
Kann mir jemand weiterhelfen
Danke
MfG Christian
 
OP
B

bier200

Member
Hallo, das Problem ist, dass ich BIOS einen solchen Parameter nicht find, ich denk, dass das Standartmäßig irgendwie hinterlegt ist!?
 
OP
B

bier200

Member
Das hab ich auch schon probiert, aber irgendwie funktioniert das auch nicht! Ich weiß auch nicht mehr weiter, hab 11.1 auf meinem Fujitsu Siemens Notebook am laufen und kenn solche probleme nicht :)
Christin
 
OP
B

bier200

Member
Hallo Andi,
hier die menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Jan 19 15:08:14 CET 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM160HI_S10UJD0QA71718-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM160HI_S10UJD0QA71718-part1 splash=silent showopts acpi=force apm=power-off vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM160HI_S10UJD0QA71718-part2 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe powersaved=off nohz=off vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

Hab eigentlich schon alles ausprobiert, was ich gefunden habe!
Danke
MfG Christian
 

stoker232

Member
Hi, bier200
du hast ja schon die Option acpi=force eingestellt. Damit zwingst du Linux das acpi zubenutzen.
Mir fällt da nur noch das Bios ein, wenn du da keine möglichkeit findest das Verhalten einzustellen,
bin ich mit meinem Latein am Ende. Tut mir leid. :???:
acpi=on
acpi=off
acpi=force
apm=off
apm=on
alles schon versucht? :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
longman schrieb:
Hast Du mal ausprobiert, ob er beim starten im failsafe Modus anschliessend ausgeht ?
Das kann nicht funktionieren, bei "Failsafe" sind sowohl apm als auch acpi deaktiviert, daher kann sich der Rechner also auch nicht ausschalten.
 

walsi

Newbie
Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem. Ich habe es im failsafe Modus ausprobiert und tatsächlich hier funktioniert es. Was muss ich also verändern?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstens: Ich wundere mich sehr, wie sieht Deine menu.lst aus?

Zweitens: Du mußt den oder die bei Dir notwendigen Parameter suchen. Das habe ich schon einmal beschrieben: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99855&p=610265&hilit=failsafe#p609958
 

walsi

Newbie
Hallo Josef

Hier meine menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Di Feb 3 19:16:10 CET 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-default root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVS-22UST0_WD-WXCZ07596041-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVS-22UST0_WD-WXCZ07596041-part5 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-default root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVS-22UST0_WD-WXCZ07596041-part6 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

Wäre echt froh um Hilfe. Mit Opensuse 11.0 hat es übrigens problemlos funktioniert.

Gruss
walsi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei den Failsafe-Parametern sehe ich nichts von "acpi=off", daher kann das Ausschalten bei dieser Variante funktionieren.

Aussichtsreiche Kandidaten sind "apm=off" und "powersaved=off". Probiere jeweils einen dieser Parameter bzw. auch beide gemeinsam beim "normalen" Starten. Die übrigen Parameter dürften es in diesem Fall nicht sein.

walsi schrieb:
Mit Opensuse 11.0 hat es übrigens problemlos funktioniert.
Das wirst Du hier im Forum zu so manchem Thema lesen.
 

Naseweiss

Newbie
Bis eben hatte ich mit SuSe 11.1 das gleiche Problem.

Beim Herunterfahren/Neustarten hat er mir zwar angezeigt, daß er Runlevel 0 bzw 6 erreicht hat, aber an der Stelle blieb er dann auch hartnäckig stecken.

Anscheinend bin ich wohl nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat(te) und eine wirkliche Lösung habe ich noch in keinem Forum gefunden. Vielleicht hilft ja mein Tip.

Ganz trivial: Mir ist aufgefallen, daß beim Systemstart plötzlich gemeldet wurde, daß Fehler beim Laden der v4l-libs aufgetreten sind. Nach der Deinstallation selbiger schaltete der Rechner nach dem Herunterfahren auch wieder brav ab.

Mein Verdacht:
Beim shutdown konnte - warum auch immer - mindestens ein Prozeß nicht gekillt werden. In meinem Fall war es wahrscheinlich ein Prozeß, der mit v4l zu tun hatte.

Wenn ich mich recht entsinne, war soetwas bei früheren SuSen kein Problem. Das System ist auch dann heruntergefahren, wenn sich ein Prozeß mal nicht sauber beenden ließ.

Kann es sein, daß daran etwas geändert wurde und beim shutdown jetzt prinzipiell auf das saubere Beenden aller gekillten Prozesse gewartet wird?

In den einschlägigen log-files habe ich leider nichts auffälliges bei mir finden können.
 
Oben