• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 - Kann nicht mehr einloggen

zank

Newbie
Hallo Linux-Club,

ich entschuldige mich erst einmal, falls ich das falsche Unterforum benutze, aber ich wusste nicht besser!

Zum Problem: Ich habe vorgestern ein frisches opensus 11.1 installiert und es lief auch alles wunderbar. Heute bootete ich den Rechner und wollte mich einloggen.

Es erschien folgende Fehlermeldung:

"Benutzernachweis konnte nicht überprüft werden!"

Auch als root kann ich mich nicht einloggen in der graphischen Oberfläche!

Wenn ich Strg+Alt+F1 drücke, kann ich mich in der Shell einloggen, in der graphischen Oberfläche funktioniert aber nichts!

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar! Ich muss morgen eine wichitge Hausrbeit abgeben und muss die Daten dirngend noch mit Kile bearbeiten :(

Viele Grüße,
zank
 
Ich hatte das Problem mal bei aktiviertem Fingerprint-Reader. Ist der bei dir aktiviert? Falls ja, dann versuche den mal abzuschalten ... das kannst du im Strg-Alt-F1 Fenster, als root einloggen, dann yast2 starten und (fast) wie gewohnt bedienen.
 

Pyrdracon

Member
Nur ein Test: gib mal in der Zeile für deinen Benutzernamen die Buchstaben z und y ein und schau mal, ob die übereinstimmen. Möglicherweise hast du für die Anmeldung eine andere Tastaturbelegung aktiviert. Überprüfe das erstmal. Danach kannst du versuchen, die für dein Passwort notwendigen Zeichen dort erstmal einzugeben und nachzuschauen, ob du da vielleicht andere Tasten drücken musst.

Das Problem hatte ich zwar noch nicht in einer normalen Installation, wohl aber in einer Virtuellen Maschine.

Sollte das Einloggen funktionieren, kannst du danach die Tastaturbelegung in Yast/Systemeinstellungen (KDE/GNOME) ändern.
 
OP
Z

zank

Newbie
Pyrdracon schrieb:
Nur ein Test: gib mal in der Zeile für deinen Benutzernamen die Buchstaben z und y ein und schau mal, ob die übereinstimmen. Möglicherweise hast du für die Anmeldung eine andere Tastaturbelegung aktiviert. Überprüfe das erstmal. Danach kannst du versuchen, die für dein Passwort notwendigen Zeichen dort erstmal einzugeben und nachzuschauen, ob du da vielleicht andere Tasten drücken musst.

Das Problem hatte ich zwar noch nicht in einer normalen Installation, wohl aber in einer Virtuellen Maschine.

Sollte das Einloggen funktionieren, kannst du danach die Tastaturbelegung in Yast/Systemeinstellungen (KDE/GNOME) ändern.

Oh mein Gott wie peinlich...es lag tatsächlich daran!

ABER: Sämtliche Sachen wie Auflösung, Weiderholrate, etc sind auf Standard-Einstellung zurückgesetzt. Und wie kann es sein, dass ich auf einmal eine englische Tastatur habe?

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfestellung!!!!!!
 
Oben