Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Windows nachträglich zu OpenSuse 11.0 installieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
talb_de
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2008, 12:31

Windows nachträglich zu OpenSuse 11.0 installieren

Beitrag von talb_de » 13. Jan 2009, 14:59

Hallo,
da einige meiner Programme leider nicht unter Linux laufen möchte ich gerne Windows XP nachträglich auf OpenSuse 11.0 installieren. Eine ausreihend große Partiion auf /dev/sdb habe ich noch frei. Jetzt weiß ich aber, dass Windows bei der Installation den MBR neu schreibt und ich dann Linux nicht mehr booten kann.
Hat jemand Erfahrung mit der nachträglichen Installation von Windows? Wie kann ich Linux wieder booten und den alten MBR (den mit Linux) wieder herstellen?
Das oft propagierte Vorgehen und den Rechner komplett neu zu installieren (erst Windows dann Linux) halte ich für keinen guten Weg.
Thomas

Werbung:
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4472
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Windows nachträglich zu OpenSuse 11.0 installieren

Beitrag von Jägerschlürfer » 13. Jan 2009, 15:08

soweit ich weiss, sollte mit der Repairfunktion auf der DVD möglich sein, das Bootmenü (grub) wiederherzustellen bzw eines zu erstellen.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

Z-City
Hacker
Hacker
Beiträge: 649
Registriert: 17. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Windows nachträglich zu OpenSuse 11.0 installieren

Beitrag von Z-City » 13. Jan 2009, 15:09

Wenn Du nicht unbedingt 3D-Beschlunigung brauchst für Windows wäre evtl. VMWare oder Virtualbox ein Ansatzpunkt für Dich.

Gruß vom
BEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste