• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

swap Aktivität [gelöst]

marbas13

Hacker
Hi,
bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thema bin...
Gibt es denn einen Möglichkeit, die Swap Aktivitäten zu monitoren ? Welche Daten geswappt werden ? Wieviel ? Usw.

Tschau,
Marco
 
A

Anonymous

Gast
marbas13 schrieb:
Gibt es denn einen Möglichkeit, die Swap Aktivitäten zu monitoren ? Welche Daten geswappt werden ? Wieviel ? Usw.

Wieviel ist nicht das Problem, der Befehl free gibt die jederzeit die derzeitige Speicher und Swapbenutzung aus.
Was geswapt wird, ist auch ermittelbar, allerdings es werden keine Daten geswapt sondern Speicherbereiche, und in diesen Speicherbereichen steht dann erst die Daten, und das sind nicht immer nur Dateien, oder Programme. Ein Programm besteht auch in sich aus mehreren Speicherbereichen, und nicht immer ist alles auch als Swap auslagerbar, in sehr vielen Fällen sind die Bereiche die ausgelagert werden Teilbereiche von Libraries und diese können durchaus auch noch von mehreren Prozessen gleichzeitig genutzt werden. Es ist also nicht so, dass hier ganze Dateien und dann auch noch im Stück ausgelagert sind, aber es könnte auch durchaus vorkommen. Um das auch nur einigermaßen verstehen zu können muss man schon ziemlich tief in der Materie stehen.

Befehle die dort helfen können sich von einzelnen Prozessen oder vom System nächer Informationen über die Benutzung und den Zustand sowie den genauen Inhalt der jeweiligen Speicherbereiche zu erhalten sind zB. vmstat und pstat sowie die Daten der Prozesse im /proc -Verzeichnis


robi
 
Oben