• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox Kernel Modul

Scyth

Member
Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit der Virtual Box.
Wenn ich sie installiert habe und eine definierte Maschine starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

VERR_VM_DRIVER_VERSION_MISMATCH

Wie vorgeschlagen führe ich dann als root

Code:
sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

aus, mit Ergebnis:

Code:
Stopping VirtualBox kernel module                                     done
Recompiling VirtualBox kernel module                                  failed
  (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)

Inhalt der log-Datei:
Code:
Makefile:169: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.  Stop.

Ähm... ist das schlecht? ;) Ich befürchte doch, oder? Was sagt das was über den Zustand meines Kernels aus? Vor allem weiß ich auch nicht, wo mein Kernel liegt. :eek:ps:

Ich hab mal
Code:
rpm -qa | grep kernel

ausgeführt.
Mit dem Ergebnis:

Code:
kernel-default-2.6.25.18-0.2
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
kernel-debug-2.6.25.18-0.2
kernel-pae-2.6.25.18-0.2

So wie ich das sehe, kann ich default und debug doch weggeben, oder?

Danke schon mal!

Scyth
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Lies nochmal richtig - es sind nicht alle Voraussetzungen gegeben. Was dir fehlt hat dir auch stefan.becker schon gesagt!
 
OP
S

Scyth

Member
Oh... Kernel-Source, hab ich hier wohl überlesen, wie auch im Manual.

PS: Ja, jetzt hab ich's gefunden unter dem Folgekapitel von Prerequisites....
 
Oben