• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf einem iMac G5 installieren

Hallo,

evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit einem iMac G5 und openSUSE 11.1.

Ich versuche jedenfalls momentan Mac OS X und Linux paralel auf meinem iMac zu installieren. Die einzigen gebrauchbaren Infos hierzu habe ich nur gefunden, wenn beim Mac ein Intel-Prozessor verbaut ist. Ich hab hier allerdings noch einen direkt von Apple drinn.

Hat jemand hier schon einmal die Installation geschafft? Bislang habe ich die Platte neu partioniert und die Mac Partition verkleinert. Ich habe auch openSUSE PPC auf DVD gebrannt. ich kann auch die DVD booten. Alles kein Problem. Bei der Installation hat er dann allerdings mit der Boot-Partition ein Problem. Da komme ich nicht weiter. Und wenn ich das bei den Mac mit Intel-Prozessor gelesen habe, dann soll man da vorher einen Bootmanager installieren, der nur für Intel-Prozessoren ist. Für die iMacs mit Apple-Prozessor steht da leider nichts.

Also, wenn jemand dieses schon geschafft hat, dann einfach bitte. melden. ich bin über jede INFO und jeden Tip sehr dankbar. Verzichte nur ungern auf mein Linux.
Danke schonmal!
mfg

mic
 
Habe auf meinem Mac mal Linux installiert mit OSX zusammen, war jedoch nicht SuSE. Damals habe ich als Bootmanager Lilo verwendet wenn ich mich recht besinne was auch funktioniert hat.
 
AFAIK mußt Du da eine andere Linux-Version nutzen (PPC anstelle von I586/686 oder X64). Ich weiß aber nicht ob Opensuse das noch anbietet!

CU Freddie
 

abgdf

Guru
Ich glaube, Yellowdog und Ubuntu sind auf OS-X ganz beliebt:

http://www.intuitive.com/blog/ubuntu_linux_yellowdog_linux_and_mac_os_x_all_on_one_powerbook.html

Gruß
 
Oben