• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 10.2 installation bootet nicht

inf-azubi

Newbie
hallo!!
habe vor nen kleinen router zu bauen, mit OpenSuse 10.2.
Also mit 9.1 ging es ganz gut, jedoch wollt ich nen e-Mail-Server für internen Verkehr einbauen und da wollte ich gucken was es bei der 10.2 so neues gibt.
Naja jedenfalls schnell 10.2 im Textmodus drüber gebügelt und dabei alles platt gemacht.
Partitionierung und Bootmanager hab ich mir vorschlagen lassen.
Software ausgewählt und ab ging die installation, wenn die Software kopiert ist, so bootet die Kiste ja einmal zwischendurch und richtet dann den Root ein usw.
Aber schon dieses booten funktioniert nicht. da erscheint immer "GRUB>" mit nem eingabepromt.
Hab mir gleich zwei fett Bücher gegriffen.Dann von DVD gebootet und auf Reparieren und den GRUB ändern wollen, aber egal was ich mache, vorschlagen oder selber wählen, obwohl das Vorschlagen korrekt aussieht, er bootet nicht und wartet immer auf die korrekte bootanweisung.
Habe heute bestimmt schon 10mal die Kiste neu installiert, aber nichts geht. Hab sogar kurz WinXP draufgehauen, damit wirklich alle alten Spuren weg sind, aber nichts hilft.

Kann mir bitte jemand helfen, danke
MfG Stephan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde es mal mit ner neueren Version probieren, da es für die 10.2er keinerlei mehr Updates gibt und diese sind doch recht sinnvoll.
Evtl hast du mit einer neueren Version auch weniger Probleme.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es kann mit 256 MB noch reichen. Allerdings musst Du wirklich allen nicht benötigten Kram bei SuSE rausschmeissen. ANsonsten kann ich nur IPCOP empfehlen (Siehe auch meinen Erfahrungsbericht zu IPCOP)
 
OP
I

inf-azubi

Newbie
so habe gleich heute morgen die 11.1 draufgebügelt und siehe da alles läuft wie gewollt.
Verstehe ich zwar nicht wieso die installation der 9.1 und der 11.1 problemlos laufen und bei der 10.2 und 10.0 will er einfach nicht booten.
Naja so kann ich wenigstens mal in die 11.1 reinschauen und sehen was es neues gibt.

MfG Stephan
 
Oben