• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Opensuse 10 auf 11.1 - UUID

GeorgK

Member
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch noch ein gutes Neues Jahr. Beim Update auf die Version 11.1 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Some partitions in the system on /dev/sda5 are mounted by kernel-device name. This is not reliable for the update since kernel-device names are unfortunately not persistent." Die Empfehlung: Altes System starten and "change the mount-by method to any other method for all partitions".

Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99238&p=606518

Leider kann ich bei mir die Änderungen nicht vornehmen.

Ich habe mir nun meine UUIDs mit
ls -l /dev/disk/by-uuid

f9c2f864-b1f9-4405-9f18-95c179be829b -> ../../sda2

fstab:
/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1

anzeigen lassen. Unter Yast > Partitionieren habe ich die UUID für die entsprechende Festplatte eingetragen. Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung, dass die max. Länge für das Volume Label nur 16 beträgt und dieses gekürzt wird. Bestätige ich dies mit OK bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode -3024.

An was liegt das? Wie muss ich die fstab abändern? Müsste der Eintrag dann so aussehen?

UUID=f9c2f864-b1f9-4405-9f18-95c179be829b / reiserfs acl,user_xattr 1 1

Vielen Dank

Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
GeorgK schrieb:
Unter Yast > Partitionieren habe ich die UUID für die entsprechende Festplatte eingetragen. Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung, dass die max. Länge für das Volume Label nur 16 beträgt und dieses gekürzt wird.
Davon war keine Rede. Du sollst bei den "Fstab-Optionen" "Geräte-ID" oder "UUID" (anstelle von "Gerätename") auswählen.

Wenn Du direkt die Datei fstab ändern willst: statt /dev/sd.. /dev/disk/by-id/..... bzw. /dev/disk/by-uuid/..... nehmen.
 

panamajo

Guru
Ich habe auf 2 Rechnern ein Upgrade durchgeführt und es gab keine Probleme trotz Warnung (und Verwendung) wg. Kernel Devicenames.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
11.1 DVD laden, brennen, einlegen, booten, installieren und dann auswählen ob du ein Update vornehmen willst oder eine Neuinstallation (ich empfehle Zweiteres). :roll:
Achja, Backup gibt Extraleben. Und das nächste Mal nen eigenen Thread aufmachen und nicht andere kapern.
 
Oben