• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DMS-System gesucht

Knappe

Hacker
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem DMS-System (Document-Management-System) unter Linux.

Neben einer Integration in Office-Programme (z.B. OpenOffice, vielleicht aber auch MS...) werden vor allem Funktionen zum
manuellen Erzeugung, einscannen und Import von Dokumenten,
Stichwortvergabe,
Abspeicherung und
Weiterleitung (z.B. an Mail-Programm)
benötigt.

Es sollen Dokumente auch aus Mail-Programmen bzw. vom Mail-Server, Faxe, Beschreibungen (also verschiedenste Dateiformate) etc. in das DMS übernommmen und dort verwaltet werden.
Es wäre schön, wenn individuell entschiedenen werden könnte, ob ein Dokument als Kopie oder ggf. nur als Verknüpfung dort abgelegt wird.
Super wäre auch eine Funktion, die es ermöglicht ein zu übernehmendes Dokument durch eine OCR-Erkennung zu schleusen.
Wenn es vielleicht später noch an ein CRM-System angeschlossen werden könnte, wäre das grandios.

Aufgrund dessen, daß alle (oder fast alle ?) Dokumente verwaltet werden sollen, kommen rd 10.000 Einzeldokumente pro Monat zusammen.

Kennt Ihr vielleicht ein oder mehrere System die unter Linux laufen und o.g. Anforderungen zu einem hohen Prozentsatz abdecken ?
Es wäre zwar schön wenn es OpenSource wäre, aber es ist absolut keine Bedingung.

Bin für alle Erfahrungswerte dankbar !
 
Hallo

ich habe bisher nur das ausprobiert und war für kleine Vereine/Betrebe genau das richtige, jedenfalls nutzen das alle noch ;-)

http://www.scalix.com/

aber irgendwie finde ich auf die schnelle keinen deutschen Download mehr.
Eine Wiki ist auch vorhanden
http://en.wikipedia.org/wiki/Scalix

Tschau
Klaus
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo Klaus-D. Wenger,

vielen Dank für den Tipp, aber Scalix ist eine Groupware mit UMS- Eigenschaften (Unified-Messaging-System).

Es ist kein DMS-System (Dokumentenverwaltung).


Trotzdem schon mal vielen Dank !


P.S. Die deutschen Seiten von Scalix sind zur Zeit in Überarbeitung und nicht verfügbar.
Daher auch kein Download der deutschsprachigen Version möglich
 

whois

Ultimate Guru
Hi knappe

Ich das letztes Jahr mal angetestet aber wieder verworfen.
Vielleicht ist es für deine Zwecke dienlicher.
Daher kann ich nicht allzuviel dazu sagen, nur so um dir mal den Link zur Hand zu geben.


http://www.agorum.com/german2/page_product_new.php

cu
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @whois,

vielen Dank schon mal.

Habe mir jetzt mal die zugehörigen Seiten und Infos angesehen und werde das mal (an)testen.
 
Knappe schrieb:
Es ist kein DMS-System (Dokumentenverwaltung).

Hallo Knappe,

Na ich weiss nicht, kann man sich drüber streiten ob ja oder nein, kommt ja auch darauf an was man möchte. ;-)

Wenn ich in der Wiki zum Dokumentenmanagement nachschaue

http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement

dann steht da auch aber auch groupware, gleich am Anfang vom Artikel ;-)

MfG
Klaus
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @Klaus-D. Wenger,

bei
Code:
CRM, DMS, CMS, UC/UM, BO, ERP, WWS,PMS und dem zugehörigem Workflow
habe auch ich ständig
okay dann habe ich jetzt dazu gelernt

Fehlen natürlichen noch die technischen Abteilungen mit Produktionssteuerungs.... :D
 
OP
K

Knappe

Hacker
So, habe selbst auch noch eins gefunden :

agorumDMS (von hier)

Ist bis auf Zusatzmodule OpenSource und läuft unter Windows &Linux und hat einen beeindruckenden Leistungsumfang.
 

whois

Ultimate Guru
cero schrieb:
Ja, aber es lässt sich sehr vielseitig einsetzen, Wir wollen evtl. auch ein kleines DMS damit in
der Firma realisieren. Mal gucken :)
Ich habe auch schon einiges getestet, aber bisher hinkt das alles etwas hinterher.
Mal dieses agorum und plone ansehen.
 

Eamausi

Newbie
Hallo,
für dich und alle, die noch ein günstiges, aber sehr gutes Dokumenten Management System suchen kann ich dieses hier wärmstens empfehlen:

www.suchen-war-gestern.de

Es heißt ecoDMS und ist absolut plattformunabhängig. Es läuft also auch unter Linux.
Alle Dokumente werden automatisch volltextindiziert und können so über eine Volltextsuche schnell wiedergefunden werden. Außerdem können zu jedem Dokumente Klassifizierungsattribute ausgefüllt werden.
Eine Anbindung an bestehende E-Mail-Systeme ist außerdem auch problem möglich. Ebenso die Weiterleitung an andere Benutzer.
Das Beste ist, die Dokumente sind revisionssicher abgelegt.

Könnt ihr euch ja einmal anschauen.

Viele liebe Grüße
Ea
 

Eamausi

Newbie
Hi,
stimmt noch ist sie nicht frei verfügbar, aber in den nächsten Wochen erscheint die kostenlose Community Edition.
Vielleicht ist das dann was für euch.

LG
Ea
 
Oben