• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software Raid5 Partitionierung(Suse)

diego2k

Newbie
Hallo

Bin grade dabei ein Software Raid 5 mit SUSE Linux Enterprise Server SP2 einzurichten.
3x mal 1TB HDD
/boot darf nicht im Raid sein weiters will ich auch / nicht im Raid. Einfach aus dem Grund weil bei einem Fehler des OS, das Zurücksetzten mit Hilfe von Acronis nicht möglich ist.

Daraus ergibt sich folgende Partitionierung:
sda:
sda0: / und /boot 10GB Ext3
sda1: swap 1GB Linux Raid 5
sda2: /home 989GB Linux Raid 5

sdb:
sdb0: Backup von sda0 10GB Ext3
sdb1: swap 1GB Linux Raid 5
sdb2: /home 989GB Linux Raid 5

sdc:
sdc0: Backup von sda0 10GB Ext3
sdc1: swap 1GB Linux Raid 5
sdc2: /home 989GB Linux Raid 5

D.h. sdb oder sdc kann ohne Probleme ausfallen, bei sda musst mit Acronis von sdb0 oder sdc0 wiederhergestellt werden.
Frage: Ist das sinnvoll? Bei dieser Aufteilung der Festplatten ergibt sich eine unterschiedliche Auslastung der Platten. (eine 4. HDD will ich vermeiden.)

Weiters macht sich Suse bei Ausfall einer HDD nicht bemerkbar. Gibt’s da ne Möglichkeit das Suse über den Specker eine Warnung ausgibt?

Und als letzte Frage hab ich noch, wie sicher ist die Partitionsverschlüsselung von Suse?(welche Verschlüsselung ist das überhaupt)

Danke
 
A

Anonymous

Gast
diego2k schrieb:
Ist das sinnvoll?
Ein Raid5 für Swap würde ich aus verschiedenen Gründen abraten. Besser du richtest alle 3 Swapbereiche parallel ein und eventuell etwas mit der Prio spielen. damit der swap von sda nicht zu dick genutzt wird. Wenn die Kiste öfter und reichlich mit Swap arbeiten muss, wird einen Plattenausfall dann eventuell das eine oder andere bzw den gesamten Rechner runterreißen. Wahrscheinlichkeit dürfte aber ehr gering sein. Platte sda hat die meiste Belastung und müsste theoretisch nach Wahrscheinlichkeit als erste aussteigen, bei der steht der Rechner sowieso.

Raid 5 über 3 Platten ist zwar nicht sonderlich effektiv auch nicht sonderlich performant, aber es hilft immerhin schon mal wirtschaften.



robi
 
OP
D

diego2k

Newbie
z.B. so?:
sda:
sda0: / und /boot 10GB Ext3
sda1: swap 1GB pri=reserve
sda2: /home 989GB Linux Raid 5

sdb:
sdb0: Backup von sda0 10GB Ext3
sdb1: swap 1GB pri=5
sdb2: /home 989GB Linux Raid 5

sdc:
sdc0: Backup von sda0 10GB Ext3
sdc1: swap 1GB pri=5
sdc2: /home 989GB Linux Raid 5


Weiters, weiß jemand wies mitn bemerkbar machen bei Plattenausfall in Suse aussieht?
Und wie sicher ist die Partitionsverschlüsselung von Suse?
 
A

Anonymous

Gast
diego2k schrieb:
Weiters, weiß jemand wies mitn bemerkbar machen bei Plattenausfall in Suse aussieht?
siehe mal hier in dieses Thema, da sollte es uA auch draum gegangen sein. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99597&p=606014
Und wie sicher ist die Partitionsverschlüsselung von Suse?
Hier halte ich mich raus. erstens bin ich mir nicht ganz sicher was im SLES10 für Cryptomodule eingebaut sind, und 2 beschäftige ich mich zu selten damit, um zu sagen was da wirklich nach heutiger Sichtweise wie sicher einzuschätzen ist.

Machbar ist einiges, such mal hier ist bestimmt was dabei, ansonsten neues Thema aufmachen, mit dieser Überschrift fängt man keine Cryptospezis ;) ;) ;) ;)

robi
 
Oben