• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gute (Quell-)Text-Editoren

fugu

Newbie
Hey Ho alle!

Wer von euch "fährt noch zweigleisig"? ;) Wahrscheinlich alle, die ungerne auf Photoshop verzichten möchten!
Aber html und php sind ja nun mal nicht die einzigen Bedürfnisse eines guten (Quell-)Text-Editors.

Unter Windows erfüllenTextPad und auch PSPad meine Bedürfnisse.
Gibt es adäquaten Linux-Ersatz? Ja ich weiß... Ersatz ist ein Unwort für eingefleischte Linuxer... seht es mir nach. Ich bin noch nicht komplett geheilt :D

Dennoch sind mir kate oder kedit ein wenig dürftig im Funktionsumfang, an vi(m) traue ich mich noch nicht so recht ran bzw. weiß auch zu wenig darüber und Google fördert auch nichts wirklich Tolles zu Tage.

Also was tun, sprach Zeus... TextPad oder PSPad via wine?

Wer hat gute Anregungen für mich?

Thx, Fugu
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin!
Ich weiß zwar ned, was dir an Kate ned gefällt, aber je nach Sprache kannst du ja eclipse verweden... Ansonsten gibs für HTML/PHP noch QuantaPlus oder Bluefish (die ich aber wieder nicht so dolle find...).
Weiterhin könntest du dir auch mal den emacs anschauen... gibts auch als xemacs für grafische Oberfläche ;)

(und ad Photoshop unter Linux: mit CrossoverOffice funktioniert das wohl ganz passabel... hab selber bisher noch keine PS-Gelüste verspürt, aber ich weiß durchaus, dass PS seine Reize hat^^)
 

abgdf

Guru
@fugu: Danke für die Win-Editoren: Suche schon lange einen guten, freien für Win. Bräuchte eigentlich nur Notepad.exe mit Zeilennummern.
an vi(m) traue ich mich noch nicht so recht ran bzw. weiß auch zu wenig darüber und Google fördert auch nichts wirklich Tolles zu Tage.
Zu vim habe ich hier:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/linux/linux.html#85

eine Einführung geschrieben. Leichter kann ich nicht :roll:.

Ich würde auch vim unter Windows nehmen, aber die GUIs für Vim überzeugen mich nicht, und die MS-DOS-Eingabeaufforderung im Gegensatz zu xterm auch nicht.

Gruß
 
OP
F

fugu

Newbie
@abgdf :D gern geschehen... das PSPad ist free und wirklich geil !

Von Notepad++ habe ich aus verschiedenen Gründen wieder Abstand genommen.

Für mein Linux-System werd ich zunächst wohl mal mit kate arbeiten... der ist schon ganz ok... und weiterhin mal vim anschauen :schockiert: anachronistisch aber gemäss allen Aussagen supereffektiv... also ran *schwitz*
 

abgdf

Guru
Eigentlich benutze ich vim nicht so sehr wegen der Effektivität, sondern weil mir Editieren von Text damit mehr Spaß macht.

Manche Programme gefallen einem halt mehr, andere weniger.

Daß vim sehr leistungsfähig ist, bis hin zur umfassenden Konfigurierbarkeit über "/home/Benutzer/.exrc" und bis zur Programmierbarkeit über Skripte, habe ich dann erst im Laufe der Zeit bemerkt.

Gruß
 

derMani

Hacker
für vim gibt es bei den meisten linuxdistris auch ein Tutorial ...

Gib auf der Konsole einfach mal

Code:
vimtutor
ein

Auf vim.org gibt es auch unzählige scripte um das Programm zu verbessern.

Dennoch bin ich auch mit Vim noch nicht ganz glücklich...

Unter Windows hatte ich damals UltraEdit 32 benutzt und ich habe ihn geliebt.
Ein vergleichbar gutes (grafisches) Produkt habe ich in der Linuxwelt bis dato noch nicht gesehen.


Jedit soll noch gut sein, aber ich mochte die Oberfläche nicht - also hatte es bei mir nie eine Chance ;)


Naja Eclise, Kate, vim, emacs ... damit fährst du ganz gut
 
Ich kann nur die Eierlegende Wollmilchsau Emacs empfehlen, mache wirklich alles mit diesem Editor und unter Windows genau das gleiche Spiel. Wem Emacs und Vi zu schwierig sind, dem empfehle ich SciTE, ebenfalls fuer Windows und Linux verfuegbar. SciTE kann zudem sehr viel Syntaxhervorhebungen und ist ein Allzweck- und Programmiereditor.
 

gameboy

Hacker
Hallo fugu,

falls Du Dich mit

cero schrieb:
http://www.jedit.org/
anfreunden kannst, könntest Du sogar unter beiden Betriebssystemen den gleichen Editor verwenden.

jEdit sieht vielleicht nicht ganz so hübsch aus, ist aber vom Funktionsumfang her für meinen Geschmack absolut brauchbar. Dazu gibt es auch noch massig Plugins für z.T. recht ausgefallene bzw. fortgeschrittene Funktionen. Unter Linux am besten einfach den Java-Installer der neuesten verfügbaren 4.3preXX-Version nehmen, anstatt über den Paket-Manager zu installieren.

Viele Grüße,
gameboy.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehm KWrite - ist doch schick und sowas wie das Notepad für Windows.
Dazu Syntaxfarben und Zeilennummern, Menüs wie man sie kennt. Tolles Programm!
 

abgdf

Guru
... übrigens funktioniert auch "PSPad" mit wine bei mir (SuSE 10.0) problemlos (abgesehen von der Größe der wine-Fonts, die ich nie so ganz einzustellen verstanden habe).

Gruß
 
OP
F

fugu

Newbie
Hey ho Leute!

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Meinungen und Vorschläge. Leider weiß ich jetzt noch weniger, was ich tun werde :???: vorher fand ich, dass ich zu wenig Optionen habe - jetzt hab ich zu viele :D

@abgdf hab ich schon laufen... aber es kommt immer 'ne Fehlermeldung wegen "JSkript", die ich noch nicht beseitigen konnte.

derMani versteht mich ... Ja, man kann auch grafisch orientierte Programme "lieben" ... selbst wenn sie Win-Anwendungen sind.

Aber ich denke, ich komme doch mit Kate ziemlich gut zurecht. Vim oder Emacs - auf Dauer werd ich kaum noch dran vorbeikommen... aber ich drücke mich noch ein bisschen davor ;)

Greetz, Fugu
 

derMani

Hacker
Du könntest auch probieren den Editor, den du früher verwendet hast, mit Wine zum laufen zu bringen.

Das mach mit Ultraedit immer noch so, z.B. für spezielle Arbeiten die ich am schnellsten eben mit diesem Editor erledige.

Ansonsten viel Spaß beim Probieren :)
 
Oben