• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ubuntu Test-CD zerstört Raid0 ?

Alex99

Newbie
Hallo,

habe folgendes riesiges Problem:

Ich hatte ein PC-System mit 2 SATA FP im RAID0 Verbund unter WinXP. Kein Hardware RAID-Controller, sondern Softwaremäßig gelöst - bzw. durch Mainboard RAID Treiber.

Nun wollte ich mal die neuste Ubuntu-CD parallel testen. Es sollte ja laut Ubuntu NICHTS am System geändert werden. Ubuntu lief auch direkt von CD.

Aber als ich wieder XP hochfahren wollte, erkennt er mein Raid0 nicht mehr! Ubuntu hat also doch etwas auf eine Festplatte geschrieben, was für Raid0 fatal ist, denn die Platten sind nicht mehr identisch. Jetzt erkennt der PC kein Betriebsystem.

Sind meine Daten jetzt futsch? Wäre schlimm.

Kann man das Raid0 irgendwie einfach wieder herstellen?

Vielen Dank - Alex
 
A

Anonymous

Gast
Sobald ein Teil von deinem Raid nicht readonly gemountet wird, da wird dort schon was geändert, es sind zwar nur Winzigkeiten im Filesystemheader aber wenn die Konsistenz des Raids zB mit Prüf- oder Quersummen überprüft würde, ist das Raid schon defekt.
Man muss also nicht unbedingt wirklich schreibend zugreifen, allein der erfolgreiche Mount für Schreibzugriff reicht schon aus.

siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=25&t=98340

Habe jedoch Keine Ahnung wie du das wieder hinbiegen kannst.
denn die Platten sind nicht mehr identisch.
bei RAID 0 ist nichts identisch und da werden einfach die Daten aufgeteilt und mal ein paar KB hierhin und die nächsten paar KB auf die andere Platte geschrieben. Woran die FW beim Booten erkennt ob da was inkonsistent ist ??? Kommt auf den Kontroller an, ich kenn die Dinger nicht, normalerweise sollte sich sowas einfach online setzten lassen.


robi
 
OP
A

Alex99

Newbie
Ich habe jetzt selbst was gefunden. Ist eine Festplattenrekonstruktionssoftware die auch mit Raid umgehen kann! Und sogar kostenlos :)

Ich wil mich nachher mal daran machen, verstehe aber nun doch nicht soviel von der tiefen Materie.

Hier ist es an einem Beispiel beschrieben worden, vielleicht könnt ihr ja mal reinschauen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/5/#abschnitt_wiederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0


Was ich nicht so verstehe: Ist in dem Beispiel das Raid0 System mit dem Bootsektor und dem Betriebssytem bestückt? Den so ist es bei mir - ich habe nur Raid0 und sonst keine weiteren Festplatten. Oder ist das Raid0 dort nur eine weitere Partition, wo gar nicht das Betriebssystem drauf ist?

Damit ich überhaupt in die Windows Datenträgerverwaltung komme, muss ich jetzt einen Trick anwenden. Ich hänge einfach eine alte FP mit XP als IDE LAufwerk dazu und boote erstmal von ihr. Denn zur Zeit erkennt der PC ja gar keine FP, bzw. nur eine oder zwei ohne ersichtliche Daten für ihn.

Dann hoffe ich, dass dieses Beispiel so ist, dass es bei mir genauso zu reparieren geht.

Was meint ihr?
 
A

Anonymous

Gast
Alex99 schrieb:
Dann hoffe ich, dass dieses Beispiel so ist, dass es bei mir genauso zu reparieren geht.
Was meint ihr?

Na, ich weiß ja nicht, irgendwie kommt mir das vor wie mit Interkontinentalraketen auf Spatzen zu schießen. Keine Ahnung was das für ein Kontroller ist, aber ich würde erwarten das man beim Einschalten irgendwie mit einer Tastenkombination in dessen Bios kommt und dort das Raid wieder auf online setzten kann.
Bei diesem Rechner würde ich dir jedenfalls für alle Zukunft empfehlen, solange da ein Raid0 drauf ist, lass die Hände von irgendwelchen weiteren Linuxversuchen.

robi
 
OP
A

Alex99

Newbie
So kam es mir auch vor Robi, deswegen habe ich eben erstmal im Mainboard Handbuch geschaut, wie man ins RAID-Konfigurationsmenü kommt.

Mit Ctrl/Strg + F bin ich dann rein. Da standen sie - meine 2 FP. Und hinten dran stand das alles ok ist. Ausser löschen oder neue RAIDS erstellen konnte da man nichts grossartiges ändern. Ich bin also raus, und das Menü fragte mich beim rausgehen noch, ob ichs speichern will. Da ich ja nichts geändert hatte und mir das nur angecshaut hatte, habe ich einfach "y" für Yes eingegeben.

Und dann das Wunder - er fuhr mein gewohntes Windows hoch!!

Ich bin so dankbar und werde an einem alleinigen Raid0 System keine Linux Experimente mehr machen.

Der Fall ist also nun gelöst.
 
Oben