• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskettenimage erstellen?

Hi,

hoffe, dass das Thema in diesem Forum hier nicht allzu OT ist...
Für einige dostalgische Spielchen möchte ich mit Virtualbox (unter Opensuse 10.3. als Host) eine VM mit DOS aufsetzen. Dazu habe ich mit den Inhalt der DOS-Installationsdisketten auf die Festplatte kopiert. Wie kann ich nun daraus Diskettenimages erstellen, die ich dann in die VM einbinden kann?
Das Durchreichen eines physikalischen Diskettenlaufwerks ist leider keine Option, da ich keines auf/an/in meinem Rechner habe.

TIA

margin-auto
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry Zu Dos kann ich nicht wirklich was sagen aber warum Probierst du nicht mal dosbox?

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

cu
 
OP
M

margin-auto

Member
Hm. Danke für die Hinweise. Wollte das aber eigentlich schon mit Virtualbox machen, da ich damit schon Erfahrung habe und mich in Freedos etc. erst einarbeiten müsste.
Mir geht es ja nur um das Anlegen der Images. Mit dd kann ich ja ein Image direkt vom Laufwerk erstellen. Fällt aber bei mir flach, da keines vorhanden.

Any ideas?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du suchst die bereits erwähnte DosBox.
Für sowas nimmt man doch keine komplette Virtualisierung her...
 
Oben