Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Diskettenimage erstellen?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
margin-auto
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 1. Dez 2008, 18:00

Diskettenimage erstellen?

Beitrag von margin-auto » 3. Jan 2009, 09:50

Hi,

hoffe, dass das Thema in diesem Forum hier nicht allzu OT ist...
Für einige dostalgische Spielchen möchte ich mit Virtualbox (unter Opensuse 10.3. als Host) eine VM mit DOS aufsetzen. Dazu habe ich mit den Inhalt der DOS-Installationsdisketten auf die Festplatte kopiert. Wie kann ich nun daraus Diskettenimages erstellen, die ich dann in die VM einbinden kann?
Das Durchreichen eines physikalischen Diskettenlaufwerks ist leider keine Option, da ich keines auf/an/in meinem Rechner habe.

TIA

margin-auto
Opensuse 11.1 mit KDE 3.5

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diskettenimage erstellen?

Beitrag von whois » 3. Jan 2009, 09:59

Hi

Sorry Zu Dos kann ich nicht wirklich was sagen aber warum Probierst du nicht mal dosbox?

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

cu

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: Diskettenimage erstellen?

Beitrag von stefan.becker » 3. Jan 2009, 11:07

Alternativ FreeDOS, davon gibt es diverse fertige Images.

margin-auto
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 1. Dez 2008, 18:00

Re: Diskettenimage erstellen?

Beitrag von margin-auto » 4. Jan 2009, 15:20

Hm. Danke für die Hinweise. Wollte das aber eigentlich schon mit Virtualbox machen, da ich damit schon Erfahrung habe und mich in Freedos etc. erst einarbeiten müsste.
Mir geht es ja nur um das Anlegen der Images. Mit dd kann ich ja ein Image direkt vom Laufwerk erstellen. Fällt aber bei mir flach, da keines vorhanden.

Any ideas?
Opensuse 11.1 mit KDE 3.5

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Diskettenimage erstellen?

Beitrag von Grothesk » 4. Jan 2009, 15:22

Du suchst die bereits erwähnte DosBox.
Für sowas nimmt man doch keine komplette Virtualisierung her...
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Antworten