• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] unmounting fuse control filesystem failed ?

wbwb

Hacker
meine SuSE 11.1 hängt sich seit heute mit der Bemerkung

unmounting fuse control filesystem: failed

für ca. 15 sec beim Runterfahren auf.

Unmittelbar danach klappt anscheinend auch das 'unmounting file system' nicht.
Dann meckert das System über einen lock an /etc/mtab~
(und noch einiges andere)
Leider weiss ich nicht wo ich einen log vom Runterfahren herbekomme,
sonst könnte ich hier genauer werden.

Mit l /etc/mtab* bekomme ich
-rw-r--r-- 1 root root 432 2. Jan 19:41 /etc/mtab
-rw------- 1 root root 0 2. Jan 19:41 /etc/mtab~
-rw------- 1 root root 0 2. Jan 19:41 /etc/mtab~2399
Wenn ich die beiden leeren files lösche fährt die Kiste genau einmal
wieder normal herunter. Beim nächsten mal stehen die zwei /etc/mtab~*
files aber wieder da. Ausserdem hängt sich das System beim
Runterfahren dann wieder auf.

Beim suchen im Archiv habe ich zwar viel zu fuse, aber nichts genau
hierzu gefunden?
Kann mir jemand helfen? Danke.

Gruss, wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
man sollte wohl eigentlich nicht auf seine eigenen Fragen antworten, aber ich glaube das hier könnte doch der(m) Einen oder Anderen helfen, da ich mir vorstellen könnte, dass doch mehrere als nur ich sich diesen Fehler unverhofft selbst produzieren.

Bekommt man ähnlich wie ich oben beschrieben habe Probleme beim unmounten vom fuse control filesystem und meckert das System über mehrere /etc/mtab* files, dann hat man eine relativ grosse Chance, dass man die Java JRE (so wie ich) von SUN direkt als *.rpm geholt/installiert hat. Diese RPM müllt einem das /etc/init.d mit einem Dienst 'jexec' zu und startet den in praktisch allen runlevels ?! Typischerweise scheint das bereits Problemen beim booten zu machen - aber machmal wohl auch erst beim shutdown.
Der Fix findet sich in
http://forums.opensuse.org/applications/402963-strange-issues-suse-11-1-gnome.html
relativ weit unten im vorletzten Post.

Ciao, wbwb
 

admine

Ultimate Guru
Das wurde sogar schon hier im Forum angesprochen ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99992
 
OP
W

wbwb

Hacker
admine schrieb:
Das wurde sogar schon hier im Forum angesprochen ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99992

Das Problem mit dem shutdown ist in og. thread anscheined genau das gleiche. Ja. Aber jexec scheint dort nicht die unmittelbare Ursache zu sein. Wäre für ähnliche Fälle gut zu wissen was der allgemeinere Grund für dieses Verhalten ist - wenn man das als newbie überhaupt wissen darf :D

In diesem Zusammenhang: das Mitglied 'Thomas4000' hatte in og. thread anscheinend das gleiche Problem wie ich und konnte vom shutdown kein logfile produzieren. Deshalb diese skurile Lösung mit dem screenshot. Kann man den wirklich kein log vom Runterfahren produzieren?

Gruss, wbwb
 

admine

Ultimate Guru
Ich habe das Problem inzwischen auf meinem PC auch.
Auffallend ist da, dass es bei einem User ohne Probleme funzt, also beim Runterfahren wird das /home umountet;
Bei einem anderen User aber gibts genau diese Probleme.
Bei mir ist es der Prozess "pulseaudio", der das /home nicht schnell genug freigibt.

Bin noch am Testen / Vergleichen, was genau der Unterschied zwischen den beiden Usern ist.
Mein momentaner Verdacht ist Amarok ... ist bei dem User mit Problemen default gestartet ... bei dem 2. User nicht.
 
Oben