• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox und Fenstergrösse anpassen

Gluppschy

Newbie
Hallo,

seit circa 2 Tagen setze ich mich mit openSUSE und Virtualbox auseinander. Ich bin also ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und muss noch ganz viel lernen... ;-)

Ich habe einen Windows Vista Lapi, auf dem ich das Programm Virtualbox installiert habe. Als Gastbetriebssystem habe ich openSUSE 11.1 am Start. Leider ist mein Bildschirm nach dem Start sehr klein und ich würde ihn gerne mit der Maus grösserziehen, was aber nicht geht.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass ich zunächst einmal die Gasterweiterungen installieren muss.
Wenn ich diesen Punkt unter Geräte anwähle, passiert aber nichts. Unten rechts auf der Taskleiste steht aber eine kleine CD. Wenn ich mit der Maus draufgehe, steht da aber was von VBoxGuestAdditions.iso.
Wie genau muss ich sie denn dann installieren? Ich habe schon viele Stunden rumprobiert, bislang aber noch ohne Erfolg. Meine Frau ist schon völlig angenervt, dass ich die ganze Zeit vor dem Lapi rumhänge, aber ich will es unbedingt hinkriegen! :)

Falls mir jemand helfen kann, wäre eine kurze Anleitung Schritt für Schritt sehr gut.

Herzlichen Dank schon mal im Vorau für Eure Hilfe!
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. :)

Jepp, die Häkchen bei den Gasteinstellungen ACPI und IOAPIC sind gesetzt.
Dennoch startet bei mir die Installation nach dem Klick auf "Gästeerweiterungen installieren" nicht automatisch.

Laut Anleitung muss ich daher ja wie folgt vorgehen:

Falls die Installation nicht automatisch startet, muss man nach Aufruf der Funktion im Menü den Explorer öffnen und das CD Laufwerk auswählen. Dann das Programm "VBoxGuestAdditions" starten. Alles weitere ist wie bei jeder Installation. Nach einem Neustart des Gastes lassen sich die Funktionen der Additions nutzen.

Dumme Frage, ich weiß, aber: Wie finde ich den Explorer, um das CD Laufwerk auszuwählen? Im Windows Explorer(?) ist kein neues Laufwerk zu finden. Wie bzw. wo starte ich das Programm "VBoxGuestAddtitions?" Ich bekomme die Installation an sich einfach nicht gestartet, seufz...

Leider tritt bei mir nach einem Neustart des Gastes jetzt auch noch das Problem auf, dass das Bild schwarz bleibt. Erst wenn ich den von mir gemachten Sicherungspunkt wiederherstelle, habe ich ein Bild..
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Upps, stimmt, vielen Dank für den Hinweis. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. :)
Momentan klappt es an dieser Stelle nicht:

c) Installation starten

Zunächst in das gemountete Verzeichnis wechseln (Pfad und Datenträgername abhängig von der Distribution):
Code:

cd /media/VBOXADDITIONS*

Dann die Installation starten:
Code:

sh ./VBoxLinuxAdditions.run


Ich bin wie folgt vorgegangen: Zunächst habe ich in SUSE die Konsole geöffnet und dann cd /media/VBOXADDITIONS* eingegeben. Dann erscheint bei mir folgendes: stefan@linux-i579:/media/VBOXADDITIONS_2.1.0_41146
Wenn ich jetzt gemäss der Anleitung den Befehl mit sh ./VBoxLinuxAdditions.run eingebe, findet er den Pfad nicht...

Bin ich denn soweit erst mal richtig vorgegangen?
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung erstmal.

wenn ich mir unter Dolphin die CD "VBOXADDITIONS...." anklicke, so öffnet sich rechts ein Fenster, wo zum Beispiel Dateien stehen wie VBoxLinuxAdditions-x86run oder VBoxWindowsAdditions.exe usw. Ausserdem stehen dort auch noch zwei Ordner mit der Bezeichnung 32bit und 64bit.

Habe jetzt mal den Befehl wie folgt eingegeben: Sh ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

Es steht dann da:

Verifying archive integrity....all good.
Uncompressing Virtual Box 2.1.0 Guest Additions for Linux Installation......
Virtual Box 2.1.0 Guest Additions installation
This programm must be run with administrator privileges. Aborting stefan@linux-i579:/media/VBOXADDITIONS_2.1.0_41146


Wenn ich danach den Befehl wie in der Anleitung beschrieben depmod -aeq eingebe:

Das programm depmod ist im Paket modul init tools, dass auf ihrem System installiert ist.
Der absolute Pfad für depmod ist /sbin/depmod, daher ist es wohl beabsichtigt, das dieser nur von einem Benutzer mit Superuserrechten gestartet werden kann (z.B. root)


Was muss ich machen, damit es klappt? Muss ich mich vielleicht mit root und meinem passwort anmelden und wenn ja, wo bzw. wie?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nix klicken, konsole öffnen, root werden, das file ausführen.
Und btw, VirtualBox hat ein tolles Handbuch, das darf man sogar lesen!
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,

ich habe meinem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt, vielleicht kann es ja weiterhelfen.

Scheinbar muss ich wirklich root werden, damit es klappt. Wie stelle ich das an?
Hat sich erledigt, mit "SU -" werde ich zum Root.

Towo, danke auch Dir für den Hinweis. Ich werde mir das Handbuch alsbald anschauen, auch wenn ich nicht besonders gut Englisch kann, versprochen! Bitte seit mir wegen meiner vielen Fragen nicht böse, ja?
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,

ich denke, ich komme der Lösung langsam näher. Habe mich jetzt als "root" anmelden können im Terminal, die Schrift wird dann rot unterlegt.
Wenn ich dann in das gemountete Verzeichnis wechsle und die Installation mit sh ./VBoxLinuxAdditions.run starte, bekomme ich jetzt folgende Meldung nach dem Entpacken:

"Please install the build and header files for your current linux kernel. The currrent kernel version is 2.6.27.7-9 default. Please install the GNU compiler.....Try it again

Wie komme ich an den kernel und wie installiere ich den GNU compiler?
Geht das vielleicht über das Paketmanagement?

Vielen Dank für Eure weitere Mithilfe!!
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Danke, dann bin ich auf dem richtigen Weg.

Ich habe "YAST" über "Installieren von Software" geöffnet. Wie finde ich die "build and header files für meinen current linux kernel" und wie den "GNU compiler?"

Danke!

PS: Habe über die "Suche" in YAST2 mal
"GNU compiler" eingegeben, dann werden aber mehrere zur Auswahl gestellt...

Leider ist für mich noch vieles Neuland und ich bemühe mich, mir so schnell es geht durch Nachlesen etc. Infos zu verschaffen. Aber ich kann erst richtig mit SUSE arbeiten, wenn ich es auf meinem 12Zoll Lapi auch in geeigneter Fenstergrösse lesen kann, sonst brauche ich eine Lupe :)
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Vielen Dank für den Tip.

Habe "kernel-source" eingegeben, bekomme beim Installationsvorgang aber den Hinweis "Legen sie openSUSE 11.1-0 (DISC 1) ein. Wenn ich dann meine Installations-DVD von SUSE 11.1 einlege und auf "Wiederholen" klicke, passiert aber nichts. Habe das Laufwerk auch eingebunden, dennoch ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

Bei der Eingabe von "gcc" werden viele Pakete angezeigt, soll ich nur das Paket, was "gcc" heißt, auswählen? Habe ich auch schon ausprobiert, dann erscheint wie schon oben geschildert die Meldung mit der DISC1 einlegen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mal im Ernst: So bringt das nichts.

Lerne erstmal das Paketmanagement kennen. Schau dir einfach mal die Programme in Yast2 unter Software an, richte Repos ein, schmeiss die CD als Reo raus.

Und frag jetzt nicht direkt, wie das geht, sondern probier es mal selbst aus.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Über das Paketmanagement findest du hier und hier einiges. In dem Wiki findest du auch viele andere grundlegende Informationen zu (Suse-)Linux. Du solltest dich einfach mal da durchwühlen. ;)
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,
ihr habt Recht. Ich werde mich wirklich erst einmal durch das Thema "Linux" durchwühlen.

Ich war so froh, dass ich OpenSUSE 11.1 auf Virtualbox installieren konnte, aber an dem Vergrössern des Fensters des Gastsystems in Virtualbox und den damit verbundenen Gasterweiterungen bin ich wirklich an meine Grenzen gestossen.
Hätte nie gedacht, dass das so schwer werden würde für mich. Jedesmal, wenn ich Euren netten Hinweisen gefolgt bin, tat sich wieder ein neues Problemchen für mich auf, seufz. :???:

Wenn es doch ein Virtualbox für mich als Laien gäbe, wo die Gasterweiterungen sofort mit installiert wären und man sofort das Fenster vergrössern könnte, dass wärs... ;-)

Nun gut, allen, die mir Hilfestellungen gegeben haben, sei noch mal herzlich gedankt! Danke auch für Eure Geduld mit mir!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lass dich bloß nicht entmutigen! :D Linux ist eben etwas anders gestrickt als Windows, und man muss sich anfangs etwas umgewöhnen.

Vielleicht kann dir auch eine LUG (= Linux User Group) in deiner Nähe dabei helfen, diese Einstiegsprobleme zu überwinden.

Wie gesagt: lass dich nicht unterkriegen und auf baldiges wiederlesen hier im Forum. :up:
 
Oben