• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anderes OS via Konsole booten

serverone

Newbie
Hallo mal wieder,

unter SUSE 11.x gibt es ja die Möglichkeit herunterzufahren und ein anderes System zu booten. (In meinem Fall würde ich gern "windows1" beim Neustart starten.)
Gibt es auch die Möglichkeit das nicht übers Menü, sondern über die Konsole zu machen?

Code:
shutdown -r "windows1" now

oder ähnliches hat nicht funktioniert.

Da das denke ich mal eine Option ist, die in GRUB aktiviert wird, müsste man dort ran, oder? (Die manpages von "shutdown" sagt jedenfalls nichts dazu.)
Wenn man das im Menü einstellt, müsste es dafür doch auch einen Befehl, oder den Aufruf eines Skriptes geben. Den suche ich.


Viele Grüße (und Frohes Neues)

serverone
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versuchs mal mit grubonce
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Beim_reboot_das_zu_startende_Betriebssystem_ausw%C3%A4hlen
 
Oben