• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X11vnc OS11.1 KDE4

novell1

Newbie
Hallo.

bin schon seit lägerem daran mein VNC in dem neuen Opensuse11.1 KDE4 zu automatisieren.
Habe die Info gelesen in http://wiki.linux-club.de/opensuse/VNC_im_xinetd_unter_SuSE_starten, und das /etc/inetxd.d/vnc , habe das file wie vorgeschlagen abgeändert, leider ist nach dem Neustart des PC das x11vnc nicht aktiv.
Wer kennt Opensuse 11.1 KDE4 und x11vnc?
Welche Dateien muss ich wie genau abändern das mein VNC beim booten startet? (Möglichst als Service)
Manuell starten kann ich x11vnc ,it geht das mit:#x11vnc -display :0 -rfbauth /root/.vnc/passwd -ncache 10

Besten Dank für eure Hilfe, und ein gutes, neues Jahr!!!!
Novell1
 

rolle

Guru
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann geht es darin nicht um x11vnc. Um dieses automatisch zu starten solltest Du eventuell einfach ein Initscript schreiben (siehe /etc/init.d/skeleton). Auch ein Start per xinitrc böte sich an.
 
OP
N

novell1

Newbie
Hallo Roland,

ja, der X11vnc command sollte so abgearbeitet werden, das es sehr früh gestartet wird, ohne das das fenster geschlossen werden kann (sonst geht das x11vnc nicht mehr).
Wie sollte den das xinitrc aussehen?

Besten Dank für deine Hilfe!!!!!!
 

rolle

Guru
Naja, nimm Deine Befehlszeile von oben und setze sie in die /etc/X11/xinit/xinitrc dorthin, wo 'add your own lines here' steht. Eventuell täte es auch die Erstellung eines einfache Shellscripts mit dem Befehl als Inhalt in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/, damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
OP
N

novell1

Newbie
Hoi Roland,

wenn ich den command x1vnc... bei add lines eingebe, kommt beim restart das kde4 nicht mehr hoch. Dasselbe ist auch wenn das script (x11vncstart.sh) in das directory /etc/X11/xinit/xinitrc.d/ kopiere.


Danke, und einen guten Neustart am Montag!
Novell1
 
Oben