• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Animation in Grub abschalten

Grobian

Member
Hallo,
ich möchte die momentane Weihnachts- Boot-Animation abschalten und hätte gerne die Standardansicht wenn Grub geladen wird.
In den Bootloader Optionen kann man eine "Datei für Graphisches Menü" auswählen. Kann ich mit dieser Funktion die Standardansicht wieder herstellen? Wenn ja, welche Datei muss ich auswählen.
Oder muss ich die Grub-Datei "/grub/menu.lst" editieren?

Danke
Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Danke für den Tip,
scheint mir ein bisschen kompliziert zu sein. Muss man sich mal vorstellen: Wer gerne die Standardansicht hat muss basteln.....

Grobian
 

framp

Moderator
Teammitglied
Grobian schrieb:
Danke für den Tip,
scheint mir ein bisschen kompliziert zu sein. Muss man sich mal vorstellen: Wer gerne die Standardansicht hat muss basteln.....

Grobian
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich den WeihnachtsBootSplashScreen nicht bekomme :nosmile: - weil bei mir
Code:
Mit der Angabe "penguin=" wird das Hintergrundbild ausgewählt:

   penguin=-1   bewirkt, daß nur rund um Weihnachten das Bild "pback.jpg" angezeigt wird
   penguin=0    bewirkt, daß immer das Bild "back.jpg" angezeigt wird
   penguin=100  bewirkt, daß immer das Bild "pback.jpg" angezeigt wird
penguin=0 drin steht.
Du brauchst also nur
Code:
penguin=0
bei Dir reinzubringen und dann hast Du kein Weihnachten mehr ;) Ist eine Sache von 1 Minute - /boot/messages lt Anweisung auspacken, die .cfg Datei editieren und wieder alles lt Anleitung packen. Ist nicht kompliziert. Voila.
 
OP
G

Grobian

Member
So, habe jetzt wieder die Standard-Ansicht beim Booten.

Um "message" zu entpacken und nach getaner Arbeit wieder zu packen, habe ich folgende leicht verständliche Anleitung benutzt.

http://blog.chip.de/chip-linux-blog/eigene-bilder-hintergrund-in-grub-aendern-20071106/

Alles prima
Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Zu früh gefreut,

Ich habe mein Opensuse frisch aufgesetzt. Ich wollte wieder mein Grub einrichten wie oben beschrieben.
Tja, geht nicht mehr, wenn ich den Wert in "0" ändere wird jetzt gar kein Hintergrund mehr angezeigt mit der Meldung dass "message" beschädigt ist "invalid fileformat".
Selbst wenn ich die vorgegebene Zahl wieder reinschreibe und die "gfxboot.cfg" Datei abspeichere geht das dann nicht mehr.
Ich denke mal da läuft was beim Abspeichern schief....nur was???

Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Fehler gefunden, ich habe in der Konsole beim Befehl "ls | cpio -ov > /home/[User]/message" gleich am Anfang das l mit einem grossen i verwechselt.

Grobian
 

transwarp

Hacker
Es geht aber auch über den Befehl
Code:
gfxboot
, dessen Parameter ausführlich in den Manpages erklärt sind.

Mit
Code:
mkdir /tmp/test
gfxboot --expand-archive /tmp/test
werden die Dateien des aktuellen message-Archives in das Verzeichnis '/tmp/test' entpackt.

Danach kann man die Datei 'gfxboot.cfg' anpassen, z.B. durch "Penguin=0" den nervigen Weihnachts-Startbildschirm abschalten,
oder einige der JPG-Dateien gegen andere Grafiken ersetzen.

Mit
Code:
gfxboot --add-file gfxboot.cfg
wird die angegebene Datei 'gfxboot.cfg' in das message-archiv zurück gespielt.

Damit ist die Änderung im Prinzip vollzogen.
 
Oben