• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei inst. von opensuse 11.1

Habe auf meinem Asus notebook mit nvidia graphic Karte Geforce 8400M G OS 11.1 inst.
Die Installation verlief reibungslos. Das Problem trat beim Starten von OS 11.1 nach Beendigung der Installation auf.
Der Bildschirm wurde auf einmal so dunkel das ein arbeiten so gut wie nicht möglich war. so weit ich erkannt habe wurde
aber ein nvidia Treiber inst.Habe dann unter grossen Mühen wieder OS 11.0 aufgespielt, da der Bildschirm bis zum Start
nach der Inst. von 11.0 so abgedunkelt blieb. Unter 11.0 ist alles wieder normal. Wie kann ich das Problem unter 11.1 lösen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
anderen Treiber für die Grafikkarte installieren. Kann man ja auch recht einfach über die Konsole machen. Evtl ist diese heller.
Bzw. musst halt gleich so booten, dass du direkt in die Konsole gelangst.
 
OP
T

toni123456789

Newbie
Idee gut Ausführung mangelhaft Konsole sehr sehr dunkel
habe es nochmals über yast probiert und bin mir sicher das ich den richtigen nvidia treiber inst. habe also den gleichen wie
ich jetzt wieder unter 11.0 habe.
übrigens ich vergas zu sagen das auch die auflösung fernab von wxga ist es sind links und rechts zwei schwarze streifen
also auflösung unbekannt wahrscheinlich nicht mal 640x480 keine ahnung was das für eine ist.
Aber warum macht das "ältere" OS 11.0 alles richtig und das "neue" OS 11.1 packt es nicht mal andeutungsweise
 
Oben