• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Joomla - Menu Manager ohne Einträge

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich versuche mich einmal ein wenig an Joomla in der Version 1.5.8.
Im Backend im Menu Manager sehe ich in der Literatur bzw Online-Hilfe verschiedene Einträge, als da wären:
Main Menu
User Menu
Top Menu
....

Bei mir gibt es nur das Main Menu. Alle anderen sind nicht vorhanden????


Wie erreiche ich die anderen Einträge???

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Jägerschlürfer!

Leider nicht. Mit dieser Lektüre arbeite ich hauptsächlich.
Der Fall, dass die Einträge fehlen ist nicht vorgesehen.

cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Geh mal auf die Module und erstelle dort ein neues Modul (inder Toolbar auf neu klicken) und als Basis wählst du dann das Mainmenu Modul aus.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Neues Problem!

Ich wollte eine Neuinstallation machen. Also mittels phpAdmin und SQL "drop database joomla" die joomla-Datenbank gelöscht. Dann den Joomla-Ordner mit "rm -r joomla" ebenfalls entfernt.
Datenbank neu erstellt, und joomla neu entpackt.
Mit dem Firefox die Startseite: http://localhost/joomla aufgerufen, um eine erneute Konfiguration durchzuführen.
Und was passiert?
Es wird eine leere Seite angezeigt. Keine Fehlermeldung - absolut nichts.
????
 
renate schrieb:
Neues Problem! Es wird eine leere Seite angezeigt. Keine Fehlermeldung - absolut nichts.????

Es gibt da eine Datei, ich hab es nicht genau im Kopf und weilich unterwegs bin kann ich das nicht nachschauen, aber die heisst glaube configuration.php. Wenn Du die in Deinen Link mit eingibst kommt dann auch ein leeres Bild oder bist Du dann in der Vorkonfiguration für die Seite?

Tschau
Klaus
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich komme nicht einmal in eine Vorkonfiguration hinein.
Aber eine weitere Neuinstallation mit einem einige Tage älteren Download hat zumindest dieses Problem beseitigt.
Bei der Konfiguration wird gemeldet, dass eine Datei namens configuration.php nicht beschreibar ist. Kein Wunder denn sie existiert gar nicht. Also eine leere Datei mit diesen Bezeichnung erstellt und die Meldung war weg.

cu
 
Irgendwas ist da oberfaul. Benutzt du ein Upgrade-Paket? Also eins, was nur von einer Vorversion auf den aktuellen Stand hebt? So scheints mir fast.

Das mit den verschiedenen Menüs ist ein Überbleibsel aus dem alten Joomla, da war das noch in der Voreinstellung so. Die Literatur hat sich darauf noch nicht eingestellt, weil die auch nur aus der Vorgängerversion kopieren und darüber wohl nicht nachgedacht haben. In Joomla 1.5 gibts nur noch das Hauptmenu. Wenn du mehr magst machste dir halt was neues dazu.

Viel Spaß noch

(bin grad dabei, eine Seite mit 1.0 auf 1.5 zu hiefen. Wird aber noch dauern, denn die Komponenten und Module fehlen noch)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Es gibt nur noch das Hauptmenü!

Für weitere Menüarten muss man ein Modul erstellen. Dort wählt man Menü aus und ordnet es in meinem Fall user3 zu. Dann erhält man ein TopMenu.

Ich setze den Thread auf gelöst und vielen Dank!

Gruß
 
Oben