Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nouveau & Lüftersteuerung

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mattmarr
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Feb 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Habe heute OpenSUSE Leap 15.2 frisch installiert. Zuvor war 15.1 drauf.
Da ich die üblichen G03 Treiber für meinen Nvidia nicht finden kann wollte ich vorerst bei den Treiber "Nouveau" bleiben.
Nun habe ich aber das Problem, das der Lüfter ungewöhnlich hoch dreht. Diverse Anleitungen aus dem Netz (https://wiki.archlinux.org/index.php/No ... an_control / https://www.techticity.com/howto/how-to ... /#manually) brachten bisher keinen Erfolg oder ich bin einfach zu Tüdelig.

OS: OpenSUSE Leap 15.2
Graka: NVidia G92 (Geforce 9800 GT)

Gibt es vielleicht noch eine Lösung den Lüfter steuern zu können?

Für jeden Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.



Gruß
Matthias
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3753
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von Sauerland »

Hier mal, wie du den Nvidia Treiber installieren kannst:
https://www.if-not-true-then-false.com/ ... a-guide/4/
Du kannst auch mal die Antworten durchlesen......
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 750
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von susejunky »

Hallo mattmarr,
mattmarr hat geschrieben: 9. Sep 2020, 22:29... wollte ich vorerst bei den Treiber "Nouveau" bleiben.
Nun habe ich aber das Problem, das der Lüfter ungewöhnlich hoch dreht. Diverse Anleitungen aus dem Netz (https://wiki.archlinux.org/index.php/No ... an_control / https://www.techticity.com/howto/how-to ... /#manually) brachten bisher keinen Erfolg
Hier https://www.techticity.com/howto/how-to ... /#manually steht

"... Here’s a short guide on how to control the fan using Nvidia X Server Settings.The ‘Nvidia X server Settings’ application is installed along with the proprietary driver. ...".

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Vorgehen auch mit nouveau funktioniert, halte ich eher für gering.

Was ist denn das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

# find /sys -name pwm1_enable
und

Code: Alles auswählen

# lsmod|grep nouveau
(als Administrator in einer Konsole ausgeführt).

Bitte zeige die Ergebnissse inkl. der Befehlseingaben und der nachfolgenden Eingabeaufforderung.

Viele Grüße

susejunky
mattmarr
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Feb 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von mattmarr »

Hallo susejunky!

Hier die Ausgaben von der Konsole:

Code: Alles auswählen

# find /sys -name pwm1_enable
/sys/devices/platform/eeepc-wmi/hwmon/hwmon1/pwm1_enable
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/i2c-3/3-002e/pwm1_enable

Code: Alles auswählen

# lsmod|grep nouveau
nouveau              2207744  17
mxm_wmi                16384  1 nouveau
ttm                   122880  1 nouveau
drm_kms_helper        229376  1 nouveau
drm                   544768  20 drm_kms_helper,ttm,nouveau
i2c_algo_bit           16384  1 nouveau
wmi                    32768  4 asus_wmi,wmi_bmof,mxm_wmi,nouveau
video                  53248  2 asus_wmi,nouveau
button                 24576  1 nouveau
Wenn ich nun folgendes als ROOT ausführe reagiert die Einstellung des Lüfter korrekt. Ich begreife nur nicht, wenn ich auf MANUAL (1) stelle, wie ich den Prozentwert für die Lüfter mit übergeben kann. :???:

Code: Alles auswählen

echo 2 > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/i2c-3/3-002e/pwm1_enable


Gruß
Matthias
mattmarr
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Feb 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von mattmarr »

Nachtrag:

Durch

Code: Alles auswählen

echo 1 > /sys/class/hwmon/hwmon0/device/pwm1_enable
echo 140 > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/i2c-3/3-002e/pwm1
kann ich endlich den Fan Speed anpassen. Es muss ein Wert 100 (1%) bis 200 (100%) sein. Im Beispiel habe ich auf 40% gestellt. Dann klappst. Yeaah!

Jetzt nur noch das ganze als Script verpacken, das immer automatisch geladen wird.


Gruß
Matthias
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5454
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von josef-wien »

Ich halte eine udev-Regel für sinnvoller als ein Skript.

Interessehalber: Erkennt als root

Code: Alles auswählen

pwmconfig
den Lüfter?

P. S. Was stört Dich an:
mattmarr hat geschrieben: 10. Sep 2020, 17:41Wenn ich nun folgendes als ROOT ausführe reagiert die Einstellung des Lüfter korrekt.
mattmarr
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Feb 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von mattmarr »

Hallo,

pwmconfig gibt folgendes zurück:

Code: Alles auswählen

# pwmconfig
# pwmconfig revision $Revision$ ($Date$)
This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)
controls, and test each one to see if it controls a fan on
your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.
The program will attempt to restore each fan to full speed
after testing. However, it is ** very important ** that you
physically verify that the fans have been to full speed
after the program has completed.

Found the following devices:
   hwmon0 is acpitz
   hwmon1 is asus
   hwmon2/device is adt7473
   hwmon3 is nouveau
   hwmon4 is coretemp

Found the following PWM controls:
   hwmon2/device/pwm1           current value: 140
   hwmon2/device/pwm3           current value: 255

Giving the fans some time to reach full speed...
Found the following fan sensors:
   hwmon1/fan1_input     current speed: 0 ... skipping!
   hwmon2/device/fan1_input     current speed: 1760 RPM
   hwmon2/device/fan2_input     current speed: 0 ... skipping!
   hwmon2/device/fan3_input     current speed: 0 ... skipping!

Warning!!! This program will stop your fans, one at a time,
for approximately 5 seconds each!!!
This may cause your processor temperature to rise!!!
If you do not want to do this hit control-C now!!!
Hit return to continue: 
...
Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 750
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von susejunky »

Hallo mattmarr,
mattmarr hat geschrieben: 10. Sep 2020, 17:59... kann ich endlich den Fan Speed anpassen. Es muss ein Wert 100 (1%) bis 200 (100%) sein. Im Beispiel habe ich auf 40% gestellt. Dann klappst. Yeaah! Jetzt nur noch das ganze als Script verpacken, das immer automatisch geladen wird.
Am besten verwendest Du dafür, wie in dem von Dir gezeigten Link (https://wiki.archlinux.org/index.php/No ... an_control) vorgeschlagen, eine udev-Regel.

Aber Du solltest auch den dort gegebenen Hinweis

"Warning: Use at your own risk! Do not overheat your card!"

beachten.

Du solltest prüfen, ob alle Gehäuseauslassöffnungen frei sind (ggf. reinigen). Eventuell kann auch der Einbau eines neuen/stärkeren Lüfters Abhilfe schaffen.

Ich persönlich betreibe meine Lüfter immer im "Auto"-Modus.

Abhängig von der Art der Nutzung kann ein Temperaturanstieg im PC/Laptop sehr schnell erfolgen (z.B. beim Umrechnen von Videos verdoppelt sich die CPU-Temperatur in meinem von drei Lüftern gekühltem Desktop-Gehäuse in weniger als einer Minute von ca. +35°C auf +70°C) und Temperaturspitzen können, je nach Höhe und Dauer, sehr schnell das Aus für elektronische Bauteile herbeiführen.

Viele Grüße

susejunky
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5454
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von josef-wien »

Im Interesse Deines PC solltest Du Dich an Stelle einer festen Definition mit fancontrol und zu dessen Einstellung pwmconfig befassen.
mattmarr
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Feb 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von mattmarr »

Hallo Josef-Wien,

pwmconfig kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.



Gruß
Matthias
mattmarr
Member
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Feb 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Beitrag von mattmarr »

Hallo Alle!

erneut ein Problem mit dem Lüfter.

Diesesmal ist er von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar. :???:
Ich höre ihn aber, da er deutlich lauter wird um so länger der PC läuft.

Find auf der Konsole bringt folgendes nur noch:

Code: Alles auswählen

# find /sys -name pwm1_enable
/sys/devices/platform/eeepc-wmi/hwmon/hwmon2/pwm1_enable
pwmconfig zeigt "There are no pwm-capable sensor modules installed".

Ich habe gestern nichts gemacht. Auch keine Updates irgendwelche Pakete.

Was kann da passiert sein und wie bekomme ich den jetzt wieder under control?


Gruß
Matthias
Antworten