• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse11.1 Neuinstallation hängt in Graphikkonfiguration

juergenz

Member
Hallo Forum,

nachdem ein Update von 11.0 bei mir nicht funktioniert hat, habe ich eine (jetzt zum 4. Mal) Neuinstallation vorgenommen. Alles läuft wunderbar bis zum Systemstart mit Konfiguration.

Hier will OpenSuse 11.1 stets die "automatische Konfiguration" der Hardware durchführen und bleibt zuverlässig jedes Mal in der Graphik stecken.
Zwar gibt es erst mal eine Meldung, daß man als Anwender nicht in Panik geraten solle, wenn das System einige Zeit im Textmodus, resp. der Monitor schwarz bleibe, aber nach über 5-30 Minuten habe ich den Glauben an ein Weiterarbeiten des Systems verloren und nach einem Reboot erst mal wieder WindowsXP gestartet. Hier sehe ich alle graphischen Darstellungen fehlerfrei.
Wenn nun ein Problem mit der Erkennung von Graphikkarte und Monitor besteht (beide wurden bis OpenSuse 11.0 und während der Installationsprozedur problemlos erkannt), wie könnte ich die bislang zwangsweise startende Autokonfiguration verhindern? Das zuletzt sichtbare Fenster bietet nur "OK" und "Anhalten", aber nicht "Überspringen" oder "Abbrechen" an.
"STRG + ALT + F2" ist hier ohne (sichtbare) Funktion.

Hardware:
Mainboard Asrock K8Upgrade-NF3
CPU Athlon 64 (2000MHz)
Speicher: 1x512MB + 1x1024MB
Graphik: ATI Radeon 9250 (VGA + DVI-Ausgang, angeschlossen: DVI)

Alles läuft unter WinXP (SP3) und lief unter Suse11.0 einwandfrei.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Jürgen
 
Die automatische Konfiguration bei der Installation abwählen (gleich am Anfang kann das abgewählt werden). Höchstwahrscheinlich schaltet er in einen Grafikmodus, den dein Bildschirm nicht darstellen kann. Manuell bedeutet ja nur, dass vorher ein Auswahlfenster vorgeschaltet wird, in dem du ggf. Einstellungen ändern kannst.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
XeniosZeus schrieb:
Die automatische Konfiguration bei der Installation abwählen (gleich am Anfang kann das abgewählt werden).

Danke, aber was mache ich, wenn die Installation schon gelaufen ist? Neuinstallation? Oder komme ich noch irgendwo 'rein?

Jürgen
 
Ne, das geht natürlich erst wieder bei einer Neuinstallation.
Und ggf. auch die Bootoptionen verändern. Ich konnte damals mit meinem AMD Athlon in Verbindung mit einer ATi-Grafikkarte nur mit der zusätzlichen Option acpi=off und noapic das System ohne schwarzen Bildschirm starten.
 
Ach ja, ich sehe gerade, dass du DVI angeschlossen hast. Steck mal um auf VGA bzw. installier mit VGA und steck erst nach dem ersten erfolgreichen Booten auf DVI um (natürlich erst runterfahren und dann umstecken... :D ).
 
OP
juergenz

juergenz

Member
XeniosZeus schrieb:
Ne, das geht natürlich erst wieder bei einer Neuinstallation.
Und ggf. auch die Bootoptionen verändern. Ich konnte damals mit meinem AMD Athlon in Verbindung mit einer ATi-Grafikkarte nur mit der zusätzlichen Option acpi=off und noapic das System ohne schwarzen Bildschirm starten.

Hmmm, das klingt ja unerfreulich. Wenn ich bedenke, daß unter Suse 11.0 noch alles fehlerfrei lief, werde ich wohl diese Version wieder installieren und abwarten, bis bei 11.1 die gröbsten Fehler ausgebügelt sind.
 

max_spam

Member
Bei mir wird der Bildschirm auch schwarz und zwar der LCD-Fernseher.

da keine weiteren Einstellungen mehr folgen habe ich den Start-Jingle abgewartet und dann mit einem STRG-ALT-F2 zur Konsole gewechselt, ein sudo SaX2 und die Bildschirm manuell eingestellt.
 

Laserandi

Newbie
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie Jürgen mit der gleichen Grafikkarte aber einem anderen Mainboard.
Beim test des grafischen Systems bleibt der Monitor auf beiden Ausgängen DVI und Analog schwarz.

Hmmm, das klingt ja unerfreulich. Wenn ich bedenke, daß unter Suse 11.0 noch alles fehlerfrei lief, werde ich wohl diese Version wieder installieren und abwarten, bis bei 11.1 die gröbsten Fehler ausgebügelt sind.

Da kannst Du aber bis zum St. Nimmerleinstag warten. Die 11.1 wurde bereits veröffentlicht. Da wird meines Wissens nichts mehr dran geändert. Erst die 11.2 kann da Abhilfe schaffen.

FEHLER GEFUNDEN, dank max_spam.
Guter Tip: Wenn der Bildschirm beim Test des grafischen Systems schwarz wird, einfach mit Strg+Alt+Funktionstaste (bei mir F2) die Konsole wechseln. Die Installation läuft hier normal weiter. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass während der Installation die Konsole gewechselt wird!?
 
Da bin ich ja froh, dass auch andere mein Problem haben ...

Ich habe ebenfalls eine Radeon 9250. Die Installation habe ich auch mit dem "Strg+Alt+Funktionstaste-Trick" hinbekommen - ABER: danach kann ich 11.1 nur im failsafe-Mode hochfahren. Wenn ich versuche, 11.1 standardmäßig hochzufahren, blinkt der Cursor einige Male links oben und dann hängt alles (Bildschirm bleibt schwarz). Nicht einmal das Wechseln in eine Konsole per Strg+Alt+F1..6 ist mehr möglich.
Allerdings habe ich einen Trick gefunden, wie alles perfekt funktioniert: wenn ich zunächst in Windows boote und danach dann per Neustart in SuSE 11.1 gibt es keine Probleme. Selbst der radeon-Treiber mit 3D-Unterstützung funktioniert perfekt!
Wenn ich jedoch den Rechner komplett herunterfahre und dann erneut starte, habe ich wieder dasselbe Problem (Bildschirm bleibt dunkel). Ich habe jetzt schon etliche Stunden damit "verbraten" und alle möglichen Kombinationen in der xorg.conf probiert (s. unten). Auch das Umstecken des Monitors von VGA auf DVI bringt nichts. Hat jemand bereits eine Radeon 9250 (oder 9200) mit 11.1 erfolgreich zum Laufen gebracht?

Hier meine xorg.conf - Settings, die ich probiert habe:

Section "Device"
BoardName "RV280 5960"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
# Busid "PCI:0:0:1"
VendorName "ATI"
# Option "Monitor-VGA-0" "Monitor[0]"
# Option "Monitor-DVI-0" "NoMonitor"
# Option "UseEDID" "FALSE"
# Option "ConnectedMonitor" "DFP"
EndSection
 

Laserandi

Newbie
Leider hat mein Trick nur einmal funktioniert. Ich musste nochmal neu installieren, da weder das Mounten von externen Datenträgern noch die Soundkarte richtig funktioniert haben und jetzt habe ich wieder das Problem mit der Installation wie am Anfang beschrieben. Mit Strg+Alt+Fx geht leider gar nichts.
Auch Tests mit diverse xorg.conf, die bei 10.3 einwandfrei funktioniert haben, brachten keine Lösung.
Wer sich ein neuen Rechner bastelt, dem kann ich nur empfehlen eine NVIDIA- GraKa einzubauen.

Irgendwie sind die neuen SuSE- Versionen alle ein bisschen vermurxt. Seit 10.3 habe ich immer Probleme bei der Installation.
 

Laserandi

Newbie
Klingt vielleicht komisch, aber wenn man Strg+Alt+Entf in dem Moment drückt, wenn der blinkende Cursor erscheint, blinkt kurz das sax2 "X" auf und die Installation läuft normal durch. Bei mir funktioniert jetzt alles. Ich hoffe es war nicht bloß ein Zufall und ich konnte euch weiterhelfen.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Laserandi schrieb:
Klingt vielleicht komisch, aber wenn man Strg+Alt+Entf in dem Moment drückt, wenn der blinkende Cursor erscheint, blinkt kurz das sax2 "X" auf und die Installation läuft normal durch. Bei mir funktioniert jetzt alles. Ich hoffe es war nicht bloß ein Zufall und ich konnte euch weiterhelfen.

Klingt ja ast nach Redmond-Logik......
Wie oft hast Du denn nach dieser Installation schon normal booten (und mit dem Gerät arbeiten) können?
Bist Du anschließend auch schon mal in Yast (evtl. gar in Boot-Options) gewesen, ohne das System damit lahmzulegen?

Da ich ohnehin meine Suse-Installation ganz neu machen muß, will ich natürlci jetzt ein wenig auf "Nummer sicher" gehen, bevor ich die 11.1er DVD anfasse. 11.0 lief ja, andererseits wird 11.1 vollmundig als "stabil" bezeichnet...

Viele Grüße
Jürgen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Wenn die 11.0er Version einwandfrei lief, dann nehme diese doch einfach wieder.
Oder spricht da irgendwas dagegen?

ps. Es muss nicht immer sofort die aktuellste Version sein. Solange eine ältere Version noch mit Updates versorgt wird, kann man diese auch ohne Probleme verwenden und bei der 11.0er Version werden die Updates wohl noch bis ca. 30.6.2010 geliefert.
 

Laserandi

Newbie
Tut mir leid, dass das nicht nachvollziehbar ist. Eigentlich wollte ich auch Strg+Alt+F2 drücken.
Ich kann nur sagen, dass nach einem Dutzend Versuchen die Installation gelaufen ist und externe Medien sowie die Soundkarte funktionieren. Das lag allerdings an einem Rechteproblem wie hier schon mal diskutiert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=86573&p=514462&sid=20a78a24afca1394cf05b7e8c9c47be5#p514462
Ich verstehe allerdings nicht wieso das Problem schon seit drei Versionen existiert und nicht behoben wird, obwohl es schon ewig in der SuSE Bugzilla Liste steht.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Laserandi schrieb:
Das lag allerdings an einem Rechteproblem wie hier schon mal diskutiert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=86573&p=514462&sid=20a78a24afca1394cf05b7e8c9c47be5#p514462
Ich verstehe allerdings nicht wieso das Problem schon seit drei Versionen existiert und nicht behoben wird, obwohl es schon ewig in der SuSE Bugzilla Liste steht.
Ich habe keinerlei Probleme damit. Bei mir sind bisher alle USB Sticks und alle externen Platten die ich habe, alle sofort gemountet worden.
Ich denke eher, bei dir liegt es an was anderem.
 
Noch einmal: hat schon irgendjemand openSuSE 11.1 mit der ATI Radeon 9250 vernünftig zum Laufen gebracht (das ist ja das eigentliche Problem dieses Threads) ?

Wenn ja: bitte unbedingt mitteilen, wie man das bewerkstelligen kann.

Ansonsten werde ich (leider) wieder auf (K)Ubuntu 8.04 zurückwechseln, dass zumindest keine Probleme mit irgendwelcher Hardware hat.
 

Laserandi

Newbie
NEIN.
Bei mir funktioniert nach ca. 5 erfolgreichen X- Starts die grafische Benutzeroberfläche plötzlich auch nicht mehr.
Auch wenn ich manuell das radeon Modul lade geht es nicht.
Code:
modprobe radeon
Nur nach
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
kann ich X starten. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Laserandi schrieb:
NEIN.
Bei mir funktioniert nach ca. 5 erfolgreichen X- Starts die grafische Benutzeroberfläche plötzlich auch nicht mehr.
Auch wenn ich manuell das radeon Modul lade geht es nicht.
Code:
modprobe radeon
Nur nach
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
kann ich X starten. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Klingt ja abschreckend. Da werde ich doch wohl wieder 11.0 installieren. Oder haben die erfahrenen Anwender damit auch vergleichbare Probleme registriert?
 

Maxtech

Member
Wollte auf einem älteren Compaq Server 11.1 installieren und derselbe Fehler festgestellt. Seit Version 9.3, 10.1 und 11.0 funktionierte es mit der Installation einwandfrei.
Doch mit 11.1. bleibt der Bildschirm beim starten des X-Servers dunkel.

Schon mit einem anderen Rechner gab es Probleme. So wurde kein Treiber gefunden für den Drucker und On Board Soundchip (Asus).
 
Oben