• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst erledigt]Nach Update von 11.0 auf 11.1 Desktop weg

juergenz

Member
Hallo Forum,

heute habe ich von 11.0 auf 11.1 "upgedatet" (furchtbarer Begriff), seither startet gnome nicht mehr und ich lande ratlos im alten Textmodus. Hier gelingt mir zwar die Anmeldung noch, der mir aus alten Zeiten erinnerliche Befehl "startx" bringt mich aber auch nicht auf die gewohnte graphische Oberfläche.
Was tun??
Muß ich die Installation wiederholen, oder gibt's weniger aufwendige Wege?

Oder bin ich als gnome-Nutzer (wegen Evolution seit 11.0, vorher hatte ich stets KDE genutzt) ein "Exot" und sollte zu KDE zurückwechseln?

Oder .... furchtbarer Gedanke .... habe ich was falschmachen können bei der Installation? Große Auswahl bestand ja (glücklicherweise) nicht dazu.

Danke für jeden Tip
Jürgen

-------

Habe das Problem dadurch erledigt, daß ich eine Neuinstallation gemacht habe (Daten vorher über Knoppix-CD in Sicherheit gebracht).
Vielen Dank für Eure Mühe.
Jürgen
 
Hallo,
weiss nicht ob das bei dir zutrifft, aber ich habe auf meinem Notebook das Problem wenn ich den Fingerabdruckleser aktiviere. Dann lässt sich keiner der Desktops mehr starten. Wenn ich den Leser de-aktiviere dann klappt es.

Wie gesagt, kann sein dass es nix mit deinem Problem zu tun hat, aber das wäre eine mögliche Fehlerquelle.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Danke für den Hinweis, aber einen Fingerabdruckleser habe ich nicht und unter 11.0 ist die Desktopumgebungen stets problemlos gestartet.

J
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie hast du denn geupdatet? Per Updatefunktion oder per Neuinstallation? Letzeres ist zu empfehlen.

@FordPerfect: Wird der Fingerabdruckscanner den erkannt? (Treiber vorhanden) Öffne mal eine Konsole und führe als root mal
Code:
tail -f /var/log/messages
aus und aktiviere dann mal den Scanner.
 

Olaf

Member
spoensche schrieb:
Wie hast du denn geupdatet? Per Updatefunktion oder per Neuinstallation? Letzeres ist zu empfehlen.

Glaube, ein "Update" meint grundsätzlich von einer Version auf eine andere - im Gegensatz zur "Neuinstallation", welche eben "Neuinstallation" meint ;)
 
OP
juergenz

juergenz

Member
spoensche schrieb:
Wie hast du denn geupdatet? Per Updatefunktion oder per Neuinstallation? Letzeres ist zu empfehlen.

Letzteres. Zunächst von der Installations-DVD gebootet, dann Installation ausgewählt. In der folgenden Installation wurde die Vorversion erkannt und Update vs. Neuinstallation angeboten. Hier habe ich "Update" ausgewählt, da ich ja nicht alle Einstellungen und Daten (E-Mails, Druckertreiber, Browsereinstellungen etc) verlieren wollte.
 
Solange man /home in einer separaten Partition hat (Ist absolut sinnvoll!), kann man auch eine Neuinstallation machen, ohne Datenverluste befürchten zu müssen. Dazu wird dann lediglich die Partition / gelöscht. Updates sind nicht immer von Erfolg gekrönt und ziehen oft Probleme nach sich. Generell ist es immer besser, neu zu installieren. Habe ich auch gerade hinter mir: Ich habe gerade bei meinem Sohn von 10.3-32 auf 11.1-X64 umgestellt. Neuinstallation war problemlos. Leider hat er direkt KDE4 gewählt anstatt das nachzuinstallieren, aber man kann damit leben...

CU Freddie
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Freddie62 schrieb:
Solange man /home in einer separaten Partition hat (Ist absolut sinnvoll!), kann man auch eine Neuinstallation machen, ohne Datenverluste befürchten zu müssen. Dazu wird dann lediglich die Partition / gelöscht. Updates sind nicht immer von Erfolg gekrönt und ziehen oft Probleme nach sich. Generell ist es immer besser, neu zu installieren. Habe ich auch gerade hinter mir: Ich habe gerade bei meinem Sohn von 10.3-32 auf 11.1-X64 umgestellt. Neuinstallation war problemlos. Leider hat er direkt KDE4 gewählt anstatt das nachzuinstallieren, aber man kann damit leben...

CU Freddie
Das müßte ich testen, der midnight commander wird hoffentlich funktionieren.

Kann ich vom Textmodus aus gnome auch direkt starten?

Jürgen
 
OP
juergenz

juergenz

Member
startx alleine hatte nicht funktioniert, da kommen nur reichlich Fehlermeldungen, die ich in der Textdarstellung nicht kopieren kann.
J
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Die Funktion "Existierende Installation reparieren" aus der Installations-DVD brachte übrigens keinen Erfolg.

Nach dem Hochfahren gibt's etliche Fehlermeldungen, die mit "gdm[3224]" beginnen:
gdm[3224]: WARNING: GdmDisplay: display lasted X.XXX seconds
X.XXX steht für mehrere verschiedene Zeiten

gdm[3224]: WARNING: GdmLocalDisplayFactory: maximum number of X display failures reached: check X server log for errors

Irgendwie scheint meine Installation also Fehler bezüglich des Graphiksystems zu haben. Die Hardware halte ich für ok, da ich unter WinXP keinerlei Störungen sehe. Auch ein Start von der life-CD ist problemlos.

Kann ich den Graphikteil der Installation gezielt korrigieren/nachinstallieren?

Jürgen
 
juergenz schrieb:
Kann ich den Graphikteil der Installation gezielt korrigieren/nachinstallieren?
Wenn Dein home auf einer extra Partition liegt dann wird er bei Neuinstallation automatisch eingebunden und wenn nicht dann deine Daten vorher sichern. Also ich hätte Neuinstalliert und falls dort Grub bei dir läuft dann lieber auf Diskette schreiben und nicht in MBR.
Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
Also ich hätte Neuinstalliert und falls dort Grub bei dir läuft dann lieber auf Diskette schreiben und nicht in MBR.

Warum unbedingt auf Diskette installieren? Der MBR, und dafür ist er ja da, erfüllt diesen Dienst auch, zu mal Grub das macht, was er soll auch im MBR. Die meisten haben heut zutage kein Floppy mehr, was auch verständlich ist, da die Dinger nicht gerade von einem langen Leben reden können, von der speicherkapazitätmal ganz zu schweigen und den IRQ's die Floppys unnötig verbrauchen, auch wenn man sie gar nicht nutzt.
 

Burner

Member
Moin!
schon mal unter /var/log/Xorg.log nachgeschaut ob dort was interressantes zu finden ist an Fehlermeldungen?

Gruss und Frohe Weihnachten

Burner
 
spoensche schrieb:
Warum unbedingt auf Diskette installieren?
Der Thread-Ersteller hat von von 11.0 auf 11.1 "upgedatet". Das heißt Grub ist schon installiert. Warum soll er MBR überschreiben wenn einfacher geht? Ich lese hier in Forum von vielen Problemen mit Grub Installation deswegen der Vorschlag mit der Diskette, die menu.lst kann dann angepasst werden.

Die meisten haben heut zutage kein Floppy mehr….
Dann besteht die Möglichkeit Grub in die root Partition installieren (ich meine installieren in z.B. sdax oder sdbx auf keinen Fall in sda oder sdb). Eine Überschreibung des MBR kann immer schiefgehen und dann startet nichts mehr.
Gruß
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Also mein Bootloader macht keine Probleme, ich komme stets zur Auswahl zwischen Windows und Linux. Ich glaube, da muß ich nicht darn schrauben.
Für mich war eher interessant, ob aus den Fehlermeldungen entnommen kann (ich kann's nicht), ob und welche Komponenten ich ggf. nochmal installieren (reparieren) könnte, um mir eine Neuinstallation zu ersparen.
Jürgen
 

Burner

Member
Poste doch mal bitte die von mir genannte Datei. Notfalls per mc etc. auf deine Windows Partition kopieren. Somit laesst sich dann eher erkennen ob und wie man dir weiterhelfen kann.

Gruss Burner
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Burner schrieb:
Poste doch mal bitte die von mir genannte Datei. Notfalls per mc etc. auf deine Windows Partition kopieren. Somit laesst sich dann eher erkennen ob und wie man dir weiterhelfen kann.

Gruss Burner
mc lief zwar auch nicht mehr, aber mit meiner Knoppix-CD kam ich noch an die Linuxpartition. Hier ist der Inhalt aus xorg0.log:


X.Org X Server 1.5.2
Release Date: 10 October 2008
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux jz 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686
Build Date: 03 December 2008 09:21:06AM

Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Dec 24 16:14:38 2008
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) ServerLayout "Layout[all]"
(**) |-->Screen "Screen[0]" (0)
(**) | |-->Monitor "Monitor[0]"
(**) | |-->Device "Device[0]"
(**) |-->Input Device "Keyboard[0]"
(**) |-->Input Device "Mouse[1]"
(**) Option "ZapWarning" "on"
(**) Option "AllowMouseOpenFail" "on"
(**) Option "Xinerama" "off"
(==) Automatically adding devices
(==) Automatically enabling devices
(WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/PEX" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/Type1" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin7/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/baekmuk" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/japanese" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/kwintv" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/uni" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/CID" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/Type1" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/xtest" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/opt/kde3/share/fonts" does not exist.
Entry deleted from font path.
(==) Including the default font path /usr/share/fonts/misc:unscaled,/usr/share/fonts/TTF/,/usr/share/fonts/OTF,/usr/share/fonts/Type1/,/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,/usr/share/fonts/75dpi:unscaled.
(**) FontPath set to:
/usr/share/fonts/misc:unscaled,
/usr/share/fonts/75dpi:unscaled,
/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,
/usr/share/fonts/Type1,
/usr/share/fonts/URW,
/usr/share/fonts/Speedo,
/usr/share/fonts/cyrillic,
/usr/share/fonts/truetype,
/usr/share/fonts/misc:unscaled,
/usr/share/fonts/TTF/,
/usr/share/fonts/OTF,
/usr/share/fonts/Type1/,
/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,
/usr/share/fonts/75dpi:unscaled
(**) Input device list set to "/dev/gpmdata,/dev/input/mice"
(==) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules/updates,/usr/lib/xorg/modules"
(II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)
(II) Loader magic: 0x81f45c0
(II) Module ABI versions:
X.Org ANSI C Emulation: 0.4
X.Org Video Driver: 4.1
X.Org XInput driver : 2.1
X.Org Server Extension : 1.1
X.Org Font Renderer : 0.6
(II) Loader running on linux
(++) using VT number 7


Backtrace:
0: /usr/bin/X(xf86SigHandler+0x79) [0x80c0c19]
1: [0xffffe400]
2: /usr/lib/libpciaccess.so.0(pci_device_next+0x14b) [0xb7f7ddbb]
3: /usr/bin/X(xf86AccResFromOS+0x4b) [0x80b0aeb]
4: /usr/bin/X(xf86ResourceBrokerInit+0x2f) [0x80b798f]
5: /usr/bin/X(InitOutput+0x49d) [0x80a813d]
6: /usr/bin/X(main+0x279) [0x8070b49]
7: /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xe5) [0xb7b27705]
8: /usr/bin/X [0x8070131]

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting


Nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen habe ich nun die Datendateien doch auf ein anderes Laufwerk gesichert und eine Neuinstallation gemacht. Lief alles prima bis zum ersten Start. Da wollte mein OpenSuse 11.1 stets die "automatische Konfiguration" der Hardware durchführen und bleibt zuverlässig jedes Mal in der Graphik stecken.
Zwar gibt es erst mal eine Meldung, daß man als Anwender nicht in Panik geraten solle, wenn das System einige Zeit im Textmodus, resp. der Monitor schwarz bleibe, aber nach über 5 Minuten habe ich den Glauben an ein Weiterarbeiten des Systems verloren und nach einem Reboot erst mal wieder WindowsXP gestartet. Hier sehe ich alle graphischen Darstellungen fehlerfrei.
Wenn nun ein Problem mit der Erkennung von Graphikkarte und Monitor besteht (beide wurden bis OpenSuse 11.0 problemlos erkannt), wie könnte ich die bislang zwangsweise startende Autokonfiguration verhindern? Das zuletzt sichtbare Fenster bietet nur "OK" und "Anhalten", aber nicht "Überspringen" oder "Abbrechen" an.

Vielen Dank schon mal für weitere Hinweise.
Jürgen
 

Burner

Member
Bin zwar nicht der grosse Geek und habe noch keine OpenSuse 11.1 in der Hand gehabt aber vesuch doch mal waerend er die Hardware versucht zu installen auf eine andere Konsole zu schalten (STRG + ALT + F2 etc) und dort mit dem Befehl sax2 -m 0= vesa weiter zu kommen.

Ansonsten sollte sich einer der sich besser damit auskennt nochmal drueber schauen. Eventuell nochmal schreiben was du fuer eine GraKa verbeut hast.

Gruss Burner
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Burner schrieb:
Bin zwar nicht der grosse Geek und habe noch keine OpenSuse 11.1 in der Hand gehabt aber vesuch doch mal waerend er die Hardware versucht zu installen auf eine andere Konsole zu schalten (STRG + ALT + F2 etc) und dort mit dem Befehl sax2 -m 0= vesa weiter zu kommen.

Ansonsten sollte sich einer der sich besser damit auskennt nochmal drueber schauen. Eventuell nochmal schreiben was du fuer eine GraKa verbeut hast.

Gruss Burner

Hab Dank für die Anregungen. Leider war mein System in dem geschilderten Zustand völlig reaktionslos. Drum bin ich "mit der Brechstange" 'rangegangen (s. Ergänzung im Ausgangstext).

Jürgen
 
Oben