• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst erledigt] suse 11.1 Booten nur noch mit "nosmp"

Chris K.

Member
Hallo,
und sorry, falls ich für mein Problem das falsche Forum gewählt haben sollte.
Bin glücklicher suse-Nutzer seit 10.2 und habe bis jetzt jedes neue Release (erfolgreich) installiert. So hab ich mir heute das neue 11.1-er auf den PC gemacht (frische Installation kein Upgrade). Lief auch alles besser als jemals zuvor, bis auf einen Punkt: Ich musste nach der Installation feststellen, dass PC beim ersten Hochfahren hängen bleibt. Naja, was hat man für ne Möglichkeit? Grub ist zu dem Zeitpunkt ja schon drauf, also "failsafe" ausprobiert --> klappt.
Natürlich will ich aber so nicht standardmäßig arbeiten, wegen den Einschränkungen. Hab mir also angeschaut, was failsafe anders macht als default und durch Ausprobieren der einzelnen Sachen gefunden, dass es allein mit der Option "nosmp" wieder funktioniert.
Zu diesem Zeitpunkt vllt. mal die Info, dass ich eine Intel Dual-Core CPU hab. Es ist der von suse vorgeschlagene pae-Kernel installiert (hatte ich auch bei 11.0)
Ich weiß nicht wirklich, was smp bewirkt; aber ich denk mal, es wäre besser, wenns funzen würd. Außerdem ging es die letzten Jahre ja auch mit.

Hat jemand ne Ahnung, woran es hapern könnte?
Vielen Dank für die Mühe!
 

admine

Ultimate Guru
Über die Option nosmp wird die Unterstützung für Multicore-CPUs deaktiviert. Mit dieser Option wird nur ein Kern genutzt.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Oh! Das ist dann natürlich arg schlecht. :-(
Komisch, meine Hardware ist 100% in Ordnung und die einzige Software, die mit dem Problem zu tun hat, ist doch wohl der Kernel und der müsste doch ausgiebig getestet worden sein?! Wie kann das sein, dass das nicht funktioniert (von der einen suse-Version auf die andere)?
Kernel-updates gibt's noch nicht, downgrade geht natürlich auch nicht, da es ja noch nix upzudaten gab.
Ich könnte höchstens ne ganz andere Kernel-version - zb. vanilla - benutzen. Aber wieso sollte ich? Der pae wurde ja aus gutem Grund installiert. Aber auf die Zwei-Kern-Funktionalität verzichten geht mal gar net ...
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hallo nochmal,
ich bin bestimmt nicht ungeduldig und habe erstmal auch gar keine Ansprüche an dieses Forum, wo viele Leute freiwillig ihr Bestes geben, um anderen mit Linux zu helfen, aber die Weihnachtstage sind vorbei und keiner scheint eine Idee zu haben, was meine Suse für ein Problem hat. Da hier ja sowieso nur etwa jedes zehnte Problem gelöst wird (das ist nicht so böse gemeint, wie es vlt klingt), denke ich also mal, dass ich mich direkt (mit einer art bug-report) an die (kernel-)Entwickler wenden sollte, wenn ich mich mit der Panne nicht abfinden oder die Distri wechseln will.
 

admine

Ultimate Guru
Für einen Bug-Report wende dich an den openSUSE-Bugzilla:
http://de.opensuse.org/Fehler_berichten
 

whois

Ultimate Guru
Hi

In der Zwischenzeit bis das Problem behoben ist kannst du dir ja mit einer Parallel Installation eine zweite Distribution auspielen. ;)

cu
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
thx und cu.

Edit:
Unter der 64bit Version von suse 11.1 besteht das Problem bei mir nicht. Hatte bislang immer die Finger davon gelassen, weil jeder sagt, dass 64bit nur Probleme macht bzw. höchstens gleich gut läuft wie 32bit. Funzt jetzt aber doch ganz gut. Vor allem kann ich so doch bei openSuse bleiben. ;)
 

Marko-L

Newbie
Hi,

nun will ich mich auch mal zu diesem Thema melden.

Ich habe genau das Selbe Problem auf meinem Laptop. Ich habe beide Versionen (32/64bit) ausprobiert und bei beiden tritt bei mir das Problem auf. Derzeit nutze ich die 64bit-Version.

Der Laptop bleibt ja gleich am Anfang hängen, wenn ich dann in mit der ESC-Taste in den Text-Modus wechsle und ein paar mal die Enter-Taste drücke (bis das erste mal "done" auf der Linken seite steht), fährt er weiter alleine hoch - komplett.

Das funktioniert aber auch nur wenn ich den Laptop direkt am Stromnetz hängen hab. Im Akkubetrieb funktioniert das nicht.

Mit der Bootoption "nosmp" fährt der Rechner ohne Probleme mit Strom oder Akku hoch.

Hat eigentlich schon irgendjemand eine Lösung dafür?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem "nosmp" auch "noapic" inkludiert, wäre es einen Versuch wert, "noapic" zu probieren.

Code:
noapic  Tells the kernel to not make use of any IOAPICs that may be present in the system
        (APIC=Advanced Programmable Interrupt Controller).
 

Marko-L

Newbie
Hi,

danke für deinen Tipp aber noapic funktioniert nicht.

Als ich nach noapic gegoogelt habe, bin ich auch auf ACPI=OFF gestoßen.
Mit dieser Option bootet der Rechner auch ohne Probleme.

Aber eigentlich will ich ja nicht irgendetwas abschalten damit er hochfährt. Ich möchte schon gerne das System in vollem Umfang nutzen.

Also werde ich wohl weiterhin ein paar mal die Enter-Taste drücken müssen, damit er hochfährt. Ich frage mich nur was das bewirkt und er dadurch dann hochfährt?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist eine interessante Kombination, die darauf hindeutet, daß es bei Deinem PC leichte ACPI-Probleme bei Mehrkern-Prozessoren gibt. Wenn die üblichen Energieverwaltungsmöglichkeiten unter dem älteren APM funktionieren, spricht aber nichts dagegen, das modernere ACPI abzuschalten. Du wirst öfter Meldungen finden, daß es gerade bei Laptops immer wieder fehlerhafte ACPI-Implementierungen gibt.
 

Marko-L

Newbie
Gab es denn das moderne ACPI bei 11.0 noch nicht?
Denn Suse 11.0 lief bei mir einwandfrei.
Wenn ich mit der Option acpi=off starte, hab ich unter kde keine Akku-Anzeige mehr und wenn ich den PC herunterfahre, schaltet er sich nach dem runterfahren nicht automatisch aus. Für mich ist das keine Lösung.

Ich hab mal im Bugzilla nachgeschaut, da gibt es einige die ein ähnliches/gleiches Problem haben. Bei einigen hat ein Bios-Update geholfen.
Das hab ich gestern auch gemacht - hat nur keine Veränderng gebracht.

Nunja, dann werde ich wohl mal auf ein Update hoffen müssen oder auf 11.2?
 

Marko-L

Newbie
Na dann hoffe ich mal auf ein Update, bis Version 11.2 wird es wohl noch etwas dauern.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hi,
ich weiß: Es macht wenig Sinn noch mal in so einem alten Thread zu posten, aber da es mein eigener ist, will ich noch Folgendes schreiben.

Ich wollte die openSUSE 11.1 Reloaded KDE 4.2 Live-CD zum Anlass nehmen, es doch nochmal mit suse 32bit zu probieren. Und was soll ich sagen - es hat trotz des in dieser Live-CD eingespielten Kernel-Updates immer noch nicht richtig gebootet.
Jetzt habe ich es mal mit einem Bios-Update versucht, weil ich das sowieso mal machen wollte. Und dann hat es auf Anhieb funktioniert.

Bei dem Bios-Update wurden aber die Bios-Default-Settings wieder hergestellt, also hab ich beim nächsten Hochfahren wieder ein paar Einstellungen angepasst - mit dem Ergebnis, dass es jetzt wieder nicht ging.
Ich habe dann festgestellt (oder bin mir zumindest relativ sicher), dass es an der USB-Legacy Einstellung hing: Ist diese disabled, bootet das System ordentlich in Grub wurde meine (usb-)Tastatur aber nicht erkannt; ist diese enabled, klappt alles einwandfrei; mit der Einstellung auto ist suse aber wieder nicht mehr hochgefahren.

So, vielleicht hilft das ja noch jemandem.
 

Marko-L

Newbie
Ich hab eben mal im Bios nach der USB-Einstellung gesucht. Leider gibt es bei mir diese Einstellung nicht. (Phoenix Bios).
Ein Bios-Update hatte ich schonmal gemacht, hat leider nix gebracht. Eben hab ich dann mal die Default-Settings probiert. Es hat leider nicht funktioniert.

Trotzdem Danke für die Info, vielleicht hilft es ja jemand anderem.
 
Oben