• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Microsoft Schifttypen

Grobian

Member
Hallo,

ich habe 11.1 installiert. Bei den früheren Versionen konnte man die "Microsoft True Typ core Fonts" in Yast durch "Online update" installieren.
Bei 11.1 ist das ja ein bisschen anders, habe ich herausgefunden... Mit dem "PackageKit" soll es jetzt funktionieren.
Meine Frage: wie kann ich diese Anwendung starten?

Und noch was anderes: was hat der der Ordner "bin" in meinem home Ordner für eine Funktion bzw. was soll diese Bezeichnung?

Danke

Grobian
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Grobian schrieb:
Und noch was anderes: was hat der der Ordner "bin" in meinem home Ordner für eine Funktion bzw. was soll diese Bezeichnung?
bin = binary => Programmdateien. In diesen bin-Ordner im home gehören Programme, die nicht systemweit nutzbar sein sollen, sondern nur von dir (und mit deinen eigenen Benutzerrechten). Zu den Ordnerbezeichnungen siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard.
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

danke für die Info über den bin-Ordner.

Zu meiner ersten Frage: Ich kann jetzt den PackageKit öffen, dazu habe ich in Yast über "Software installieren" das KDE interface für PackageKit für kde ausgewählt, installiert und siehe da, ich kann jetzt unter "System" "Konfiguration" den PackageKit starten.

Das Problem ist jetzt nur dass ich nicht mehr weiss wie ich an Microsoft Schriftarten komme. Aber ich habe irgendwo gelesen dass man mit PackageKit nach der Installation von 11.1 die Schriften nachträglich downloaden kann.
Gerade in Browser Firefox hätte ich schon lieber die alt gewohnten Schriftarten von Windows.

Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

also dieses Teil habe ich schon, wie könnte es denn nun weiter gehen?

auch schöne Feiertage!
Grobian
 
Wofür gibt's das Wiki? Die MS-Fonts kann man auch als rpm laden und dann mit yast installieren, wie man sieht. Zumindest gestern das Installscript im Webpin noch nicht verfügbar.

CU Freddie
 
OP
G

Grobian

Member
Wunderbar, es ist eigentlich einfach, man muss nur wissen wie es geht....
Ich kann jetzt im Firefox wieder die Schrift "Times New Roman" einstellen und meine web-Adressen erscheinen mit der gewohnten Schrift.

Wie Freddy beschrieben, im Wiki http://wiki.linux-club.de/opensuse/MicrosoftFonts unter der Überschrift "Installation der Schriften mittels RPM-Paket" den ftp-Link anklicken und schon gehts los.

Grosses DANKE
Grobian
 
Alternativ kann man auch diesen Weg verwenden:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schriften

Damit kann man alles, was man irgendwo als .ttf findet (z.B. bei einem noch vorhandenen Windows in /windows/fonts), unter Linux verfügbar machen.
Im Gegensatz zum obigen Weg bekommt man so eine beliebige Anzahl an Schriften ins System. ;)
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

jetzt muss ich nochmals das Thema "Schrift" rauskramen.....

Wenn ich in den persönlichen Einstellungen die Kantenglättung aktiviere und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten durchprobiere wird das in Firefox nicht optimal umgesetzt.
Zudem habe ich, obwohl ich die gleichen Schriftarten und Größen eingestellt habe wie in Windows andere Zeilenabstände

Ich habe mal zum Vergleich Opera installiert, da wird das wirklich gut umgesetzt, man kann sagen, die Darstellung ist wirklich gut.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist das so in Firefox oder kann man noch irgendwo rumschrauben?

Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Das Problem mit dem Zeilenabständen ist gelöst. Ich musste im Linux-Firefox die Schriftgrösse auf 15 einstellen und nicht wie allgemein üblich 16.

Bleibt noch das Problem mit der Kantenglättung. Ist wirklich kein Vergleich zu Opera, wenn es da keine Möglichkeit gibt das zu verbessern dann wird Opera mein Browser sein werden.

Grobian

Korrigiere: Die Schriftgrösse muss schon auf 16 eingestellt sein, das Problem war nur auf einer einzigen Seite. (Das hängt dort mit dem Stylesheet zusammen in welchem die Schriftgrösse in "em" angepasst ist, diesen Wert wiederum scheint OpenSuse nicht so umzusetzen wie Windows das tut, darum die etwas grössere Darstellung......
 
Oben