• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.1 YaST2 Online Update

Hallo zusammen,

gerade hab ich ein frisches 11.1 Final auf meinen Homeserver gezogen. Bis auf eine Kleinigkeit klappt eigentlich alles ganz gut. Diese eine Sache bereitet mir aber Kopfzerbrechen:

Trotz Durchführung der "Online Update Configuration" steht mir im Feld "Current Update Repository" kein Update-Server zur Verfügung.

Wenn ich unter "Advanced" - "Register for Support an get Update Repository" ausführe, wird zwar ein Updte-Server hinzugefügt, aber nicht als "Current Update Repository".

Die Folge ist, dass mir keine Updates angezeigt werden.

Ist das ein Bug, bin ich zu doof oder ist 11.1 zu neu und die Funktion kommt erst mit zukünftig erscheinenden Updates?
 

klemi

Member
hallo,
das Verhalten kann ich bei mir nur mit "sehr ähnlich " bestätigen.

Bei mir lagen auch noch keine Updates vor.

Gruß

Klemi
 

whois

Ultimate Guru
Die Software ist doch gerade erst raus.
Vielleicht sind die Dinger noch nicht eingetragen.
Es kann daher gut sein das noch keine updates vorhanden sind.
Also wartet ein bisschen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
whois schrieb:
Vielleicht sind die Dinger noch nicht eingetragen.
Es kann daher gut sein das noch keine updates vorhanden sind.
Würde ich so nicht schreiben, weil: Selbe Problem bei mir, aber mit zypper up wurden Updates eingespielt/ installiert. Updates liegen ja auch schon vor. Nach entsprechender Konfiguration des Applets wurden auch die Pakete (als Upgrade) aus anderen Repositories nicht angezeigt (wie vorher bei Susi 11). Mal abwarten, oder später mal genauer mit beschäftigen.
 

whois

Ultimate Guru
War auch nur eine Vermutung.
Ich sitze schon seit 8 Uhr im Büro und bin Klamotten am aufarbeiten und konnte es daher noch nicht testen.
 
Hi, bei mir ist es auch so komisch...
Das Update Repository (http://download.opensuse.org/update/11.1/) ist natürlich in Yast unter "Software Repositories" eingetragen und auch aktiv, unter "Online Update Configuration" in Yast steht jedoch: Current Update Repository: none

Komisch...
 

mmpm

Newbie
Selbiges Problem habe ich mit der 11.1 auch - das Applet läßt sich - auch nach mehreren Versuchen - nicht konfigurieren. Ich erhalte als Fehlermeldung "SSL negotiation failed".
Der Aufruf von suse_register auf der Kommandozeile liefert noch vorab: Request failed: 'https://secure-www.novell.com/center/regsvc/?command=listproducts&lang=en-US&version=1.0'.

Warum die Verbindung nicht gelingt bleibt mir unklar.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich habe das Updater Applet erstmal wieder von PackageKit-Modul auf ZYpp-Modul umgestellt. Nun funktioniert es wie gewohnt. Mit PackageKit mal später auseinander setzen.
Edit: Updates werden immer noch nicht angezeigt, nur neuere Versionen aus "Drittrepos" (OSS, Packman usw.) und um beim Thema zu bleiben, bei YOU werden auch immer noch keine Updates angezeigt :zensur:
 
OP
S

Supergudrun

Newbie
Hallo,

ich kann weiterhin nur beispflichten. Bislang kann ich nur leider nur über die Kommandozeile mittels 'zypper up' updaten.
 
Oben