• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System steht bei Installation von openSUSE 11.1

RR_aus_H

Member
Hallo,
ich versuche gerade openSUSE 11.1 zu installieren.
Dabei friert das System bei der Installation beim Aufruf von "udev" ein.
Der Textbildschirm wird dabei verschoben und die letzte Meldung ist:
"cpuidle:cpuidle: using governor menu TCP cubi"
das ganze wiederholt sich x-mal bis der Monitor gefüllt ist, danach steht das System.

Das Motherboard ist neu (ECS GeForce 7050M-M) 4GB Ram.
Ich hab die 64 und 32 Bit-Version mit dem gleichen Resultat getestet.
Auch Knoppix 5.3 steht beim ausführen von udev.

Ich vermute dass der Chipsatz 7050M-M noch nicht vom Kernel unterstützt wird.
Wo kann ich das herausfinden, in der Hardware-Kompatibilitaetsliste
ist dieser Chipsatz nicht zu finden.

Vielen Dank im voraus.
Roland
 

Mad Elk

Member
Hi,

ich hatte ein ähnlich, seltsames Verhalten bei der Installation. Bei der Anzeige von udev blieb das System stehen....dachte ich zumindest....Ich konnte aber trotzdem installieren und musste dafür (so blöd sich das jetzt anhört aber es war wirklich so) immer durchgehend auf eine Taste drücken. Hörte ich auf zu drücken, blieb meine Festplatte stehen, drückte ich eine Taste, ging es mit der Installation weiter. Ich hab so eine halbe Stunden nur Tasten gedrückt. Installiert hab ich auf einem Sony VAIO PCG GRT-815E. :irre:

Gruß Mad Elk

edit: hab das System jetzt erstmal gestartet. Auch hier musste ich wieder ein paar Tasten drücken, damit der Bootvorgang weiter ging. Jetzt hängt das System aber wirklich bei "Starting Service KDM". Es hilft ein kein Tastendrücken....Naja....Pech gehabt
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo,
ich hab mir jetzt ein anderes Motherboard zugelegt und nun gehts.
So wie es aussieht wird wohl der Chipsatz Geforce7050M (noch) nicht von Linux unterstützt.
Ich hab überall herumgesucht(diverse Harwaredatenbanken) aber nirgends ist dieser Chipsatz erwähnt.

Gruß
Roland
 
Oben