• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe: Kein Networkmanager mehr unter 11.1

klemi

Member
Ich habe mehr oder weniger aus versehen den NetworkManager (11.1 mit KDE 4.1) beendet. Jetzt komme ich nicht mehr ins Internet mit meinem Laptop.

Wie kann ich den Networkmanager wieder starten - ich kann diesen nirgendwo finden?

danke!

Klemi
 

longman

Advanced Hacker
Schau mal im KDE Startmenü nach. Irgendwo gibt es ein Icon.
Habe es bei meinem Notebook mal kurz gesehen, bevor ich die Netzwerkverwaltung
wieder auf die klassische Methode umgestellt habe. Mein NB ist zur Zeit nicht betriebsbereit,
deshalb kann ich Dir den MenüPunkt nicht genauer nennen.
Klick mal die Punkte System bzw Internet durch (hier alter KDE Menüstil).

Falls es nicht klappt musst Du nochmal Bescheid geben. Später könnte ich das NB wieder startklar haben.
 
OP
K

klemi

Member
ok - habe ich gemach, dann taucht wieder das Symbol auf in der unteren Leiste - wenn ich daraufgehe mit der Maus steht da "Networkmanger is not running"

Wie bringe ich den zum laufen?

Auch sind in YAST unter Netzwerdienste alle dienste "Deaktiviert". Was muss ich tun?

Danke

klemi
 
OP
K

klemi

Member
Ich habe
Code:
knetworkmanager
als root eingegeben.

Dann erscheint:
"kbuildsycoca running...." - weiß nicht was das bedeutet.
Dann erscheint ein gleiches 2.Symbol in der Kontrollleiste. Aber immer noch sthet da "Networkmanager is not running"

Auch ein Reboot des Rechners nütze nicht. Ich musste/habe auch wieder in der Konsole Networkmanger
eingeben. Der Networkmanager bleibt gelassen "Not running".
Ich verstehe das nicht - habe zwar mehr oder weniger aus versehen den funktionierenden Networkmanger gestoppt - aber der müsste doch danan wieder "losrennen".
Wer weiß Rat?

Klemi
 
OP
K

klemi

Member
Jetzt funktioniert es wieder.
Ich versuche es mal zu zu verifizieren:

Ich habe unter YAST "Netzwerkseinstellungen" gewechsel unter Netzwereinstellungen Traditionelle Methode mit ifup. Dabei wollte YAST immer das Paket smppd installieren, konnte aber nicht und blieb daei in einer endloschleife. Ich musste den Prozess als "rrot" killen im Terminal.
Dann habe ich aus lauter Verzweifung wieder gewechselt zu dem anwählbaren Punkt "Benutzergesteuert mithilfe vom NetworkManager": Danach hat YAST den Networkmanager wieder zum leben erweckt.
Das NetworkManagersysmbol änder sich dahingehend, das jetzt wieder das Verbindungssysmbil angezeigt wird.

Hoffentlich war das der letzte Streich in dieser Richtung

Bis bald

Klemi
 
OP
K

klemi

Member
Musste leider die "gelöst" -Meldung zurücknehmen.
Nach einem Reboot geht das Ganze wieder von vorne los. ES scheint, das die Netzwerkverbindung nicht beim Start zur Verfügung steht.


Wie sieht das eigentlich mit Netzwerkdiensten aus?. Bei mir sind die alle deaktiviert.

Gruß

Klemi
 

prinzunix

Hacker
Dann wird wohl noch die WLan-Konfiguration (neue Verbindung) im Networkmanager erstellt werden müssen. Wenn eine besteht, dann steht diese unter dem ethx im Networkmanager und dann muss diese bearbeitet (Bearbeite Verbindung) werden und der Haken gesetzt werden, dass er automatisch beim Start verbindet. Oder man klickt direkt auf die Verbindung, die man starten möchte.

Ist noch keine Verbindung vorhanden, dann muss diese neu eingerichtet werden im Networkmanager und dabei auch wieder den Haken, dass er automatisch verbinden soll setzen, sonst will er nach dem Start nur mit Klick auf die erstellte Verbindung.

So, und jetzt widme ich mich wieder Derrick.

Prinzunix
 
OP
K

klemi

Member
Hallo prinzunix,

Bei mir möchte ich gerne das die ethernet-Verbindung wieder funktioniert beim starten:

1)Wenn ich in dem Fall auf Neue Verbindung ...eth0 (wird mior angezeigt gehe) Dann kommt ein Menü wo ich Manuelle IP-Konfiguration anklicvken kann. Wenn ich das mache dann müssten die Einträge bearbeitet werden für IP-Adresse und Netzmaske usw. (weiss nicht was da reingehört). Bei drücken auf weiter kommt der Verbindungsname (weiß nicht was das bedeutet). Aspeichern kann man wahrscheinlich nur, wenn die Einträge ausgefüllt sind.

2)Unter "Bearbeite Verbindung" ist überhaupt nichts eingetragen: Ich kann da nur auswählen "Neue Verbindung" mit der unter 1) beschriebene Eingabemaske für manuelle Verbindung.

Ich verstehe es nicht, warum das so kompliziert ist. Ich hatte noch nie in den letzten Jahre so Probleme mit einer Suse-Installation. Es ist nicht das einzige Problem.

Eintrag Internet Provider:

Ich bin bei 1&1: Ich verstehe nicht, das ich die Zugangsdaten hier eintragen muss, die sind doch in meiner FRitz!Box eingetragen.
Was muss hier rein bei "Benutzernahme" und "Passwort"?

Kannst DU mir da konkret weiter helfen?
Danke!

Gruß

Klemi
 

prinzunix

Hacker
Hmm, Ethernet einstecken und DHCP machen lassen. Bei Notebook bin ich erst mal von WLan ausgegangen. :???:
Miene Box macht kein DHCP mehr, weil ich dafür meinen eigenen DNS und DHCP betreibe und ja, der Zugang ist in der FritzBox eingestellt.

Was sagt denn ifconfig?
 
OP
K

klemi

Member
also ich habe jetzt den Networkmanager deativiert durch Einstellungen in YAST:
Netzwerkeinstelluingen ---> Globale Optionen ---> "Traditionelle Methode" ifup und damit den Networkmanager deaktiviert.
Dann klappt es auch nach einem Reboot.

Ich stelle den Thead aber noch nicgt auf gelöst, mich würde interesieren, wecher Vorteil beiden Methoden gegenüberstehen. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen.

Danke!

Gruß

Klemi
 

prinzunix

Hacker
Der Networkmanager ist besser für den mobilen Einsatz geeignet, weil man auch im Userspace mal eben z.B. das WLan vom Intenetcafe oder in der Hotellobby oder ... oder ... .Bei nomalerweise ortsunveränderlichen Computern macht es eher keinen wirklichen Sinn.
 

el_pablo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Fragen zu dem neuen Suse 11.1: Mein KNetworkManager zeigt mir erfolgreich empfangbare WLan Netze an, die ich auch bearbeiten kann, jedoch kann ich mich nicht verbinden (das Klicken auf die vorher gespeicherte Verbindung bringt nichts). Die traditionelle Methode mit ifub brachte mir auch keine Erfolge.

Hat jemand Hinweise, was ich falsch machen könnte? :???: Unter 10.2. hat alles noch schön funktioniert ...

MERCI!!

Paul
 
Oben