• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo smart für OS 11.1 und channellist?

siouxie

Member
Wenn ich nichts übersehen habe, ist smart nicht mehr auf der Download-DVD von 11.1. Unterhalb von ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.1 habe ich auch nichts gefunden. Wo gibt es ein smart für Opensuse 11.1?

Eine Channelliste habe ich bei xadux.eu/softwaremanagement/2950-smart-channel-liste-v11-1-a.html gefunden. Ist die empfehlenswert bzw. wo gibt es Alternativen?
 

JoachimUhl

Newbie
Hi!

Als Alternative kann ich Dir meine eigene Channelliste für Smart anbieten. Auf http://www.joachim-uhl.de/2008/12/18/smart-channel-liste-fur-opensuse-111/ steht, wie Du da heran kommst. Die Liste ist für ein 32bit System mit KDE und NVIDIA Grafikkartentreiber, sowie Multimediaunterstützung ausgelegt. Besonders unsichere oder problematische Repositorys haben ich nicht eingefügt.

Ich hatte mir die Liste zum ersten mal für OpenSuse 10.3 zusammengestellt, da ich unachtsam immer wieder Repos mitgezogen hatte, die über kurz oder lang meine Installation zerschossen haben (mag auch Pech gewesen sein).
 

gameboy

Hacker
Hallo JoachimUhl,

ist das "[kde-backports]" in Deiner Liste für KDE 4 oder für KDE 3.5?

Viele Grüße,
gameboy.
 

Bundestux

Newbie
ist der "Backport"-channel nicht problematisch hinsichtlich evtl. späterer Updates? Oder was bedeutet "Backport" eigentlich?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Prinzipiell kann alles, was nicht aus den offiziellen Repos kommt, zu Problemen führen.

Backports sind 'zurückportierte' Versionen, d. h. diese Versionen sind eigentlich nicht für diese Distribution vorgesehen, werden aber dennoch an diese angepasst, soweit das notwendig ist. Macht man z. B. bei Kernel-Modulen ganz 'gerne', die eigentlich erst in aktuelleren Versionen des Kernels enthalten sind um diese Module auch für ältere Kernel zur Verfügung zu stellen.
 

JoachimUhl

Newbie
Damit da nichts vermischt wird. Im KDE Backport Repository sind nur die KDE Backports, keine Kernel Backports und auch keine KDE Core Updates enthalten. Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, aber ich habe die Liste so zusammen gestellt, dass sie (für mich) unproblematisch ist. Mir hat es früher immer wieder entweder das gesamte System zerschossen (wegen Kernel .... die sind wirklich problematisch und sollte man in jedem Fall lassen, ausser sie kommen aus dem Update Repository - sind dann also Security Fixes - oder man braucht unbedingt irgendein Feature der Hardware, das erst durch den neuen Kernel unterstützt wird) oder aber KDE Core Updates. Der Backport Channel hat zumindest bei mir noch nie Probleme verursacht, sondern ganz im Gegenteil eher einige bestehende behoben. Es handelt sich hier ja nur um Rückportierungen einzelner KDE Applikationen (z.B. Amarok). Daher bin ich geneigt ihn als nützlich einzustufen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte ihn aber rauslassen.

Um die Frage nach KDE 3.5 oder 4 zu beantworten. Das sind die Backports für KDE 3.5. Andere Repositorys findet Ihr unter: http://en.opensuse.org/KDE/Repositories bzw. http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
 
Oben