• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst:SuSe11 Fehler bei Einbind. Repositorty von Festplatte

crewman72

Newbie
Hallo ! Ich habe Linux SuSe 11 erst seit ein paar Tagen. Vorher war ich ausschließlich Windows Nutzer. Jetzt wollte ich ein Repository mit YaSt2 auf meiner Festplatte anlegen und ständig kommt der folgende Fehler:
Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'Uli': Failed to cache repo (1).
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Project-Id-Version: zypp.de
Report-Msgid-Bugs-To:
POT-Creation-Date: 2008-04-21 18:58+0200
PO-Revision-Date: Mon May 12 09:37:49 UTC 2008
Last-Translator: Marko Schugardt <mail.sapex@gmx.de>
Language-Team: German <opensuse-translation-de@opensuse.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Plural-Forms: nplurals=2; plural=(n != 1);

Kann jemand damit was anfangen ?

LG
Crewman
 
Mal ganz dumm gefragt: Wozu willst Du denn ein Repository auf der Festplatte anlegen?
Alles was man braucht gibt's doch im Netz? Ansonsten gibt's das Wiki. Da steht z.B. wie man die iso-DVD als Repoauf der FP einbindet. Dürfte auch für Anderes gelten.

CU Freddie
 
OP
C

crewman72

Newbie
Ich möchte als Repository einen Pfad von meiner Festplatte (/home) anlegen, weil ich dorthin z. B. mir Thunderbird heruntergeladen habe und es installieren möchte. Leider kommt immer dieser o. g. Fehler, wenn ich den Pfad auswähle und dann akzeptiere bzw. aktualisiere.

crewman
 
Thunderbird holt man sich aus dem Mozilla-Repo! Quellen findest Du hier!
Falls Du eine Quelle von der FP einbindest, mußt Du ansonsten den Haken bei "Reines RPM-Verzeichnis" machen, sonst sucht yast nach einer nicht vorhandenen Datenbank!

CU Freddie
 
Wie hier schon erwähnt, ein lokales Verzeichnis ergibt in Deinem Fall keinen Sinn. Der Paketmanager (also YaST oder zypper) soll ja gerade vermeiden helfen, dass man sich Software aus dem Netz oder sonstwoher zusammensuchen muss, indem er sie über die entsprechenden Quellen gebündelt zur Verfügung stellt. Lokale Verzeichnisse eignen sich eher für z.B. selber kompilierte Pakete, für den offline-Betrieb und dergleichen.

Welche Quellen hast Du denn so?

Code:
zypper lr
 
Oben