• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Installieren funktioniert nicht

Safina

Newbie
Hallo!

Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe mir den MSI Wind U90 gekauft, in der Hoffnung, mich langsam an das neue Betriebssystem herantasten zu können. Auf dem Wind war SUSE Enterprise 10 vorinstalliert (ich weiß, dass das hier ein OpenSUSE-Forum ist, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass eigentlich kaum etwas so funktioniert wie es sollte und ich auch in Büchern keine Lösungen gefunden habe.

1. Die Festplatte ist 60 GB groß, davon sind dem Wurzelverzeichnis aber nur 8 GB zugeteilt, der Rest schlummert im Ordner \media\data. Wie kann ich diesen Speicherplatz dem Betriebssystem und meinem home-Verzeichnis zuordnen?

2. Wegen obigem Problem sagt mir YaST, dass 90% des Speicherplatzes belegt sind. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber immer wenn ich etwas installieren möchte, „tut“ YaST so, als würde es installieren, aber wenn ich das Programm (hier: LaTeX von der Installations-CD) aufrufen möchte, ist es nicht da. Auch wenn ich YaST ein nächstes Mal öffne, zeigt es mir „nicht installiert“ an.
Ein Installationsversuch hat geklappt (da waren allerdings noch nicht 90% der Partition belegt), aber dieses Programm (Kate) erscheint nicht in „alle Anwendungen“, lässt sich aber problemlos über die Konsole öffnen.

3. Unter dem vorinstallierten Installationspfad scheinen keine Pakete zu liegen, daher habe ich mir die Installations-CD auf die Festplatte kopiert (Computer hat kein CD-Laufwerk) und dessen Ordner als Installationspfad eingerichtet. Es kam aber die Fehlermeldung, dass die Synchronisierung mit ZEN-Networks fehlgeschlagen wäre. Für Installationen findet YaST den Pfad aber.

Ich wäre wirklich froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.Schön langsam befürchte ich sowieso schon, dass ich um eine Neuinstallation nicht mehr herumkommen werde, wenn ich will, dass dieser Rechner irgendwann mal funktioniert. Allerdings wäre ich auch ganz froh, das umgehen zu können.

Viele Grüße,

Safina
 
Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht, aber mir erscheint die wohl durchaus mögliche Auflösung Deiner Probleme irgendwie müßig. Ich verstehe nicht so ganz, wie sich die Idee durchsetzen konnte, eine Enterprise-Version von SuSE auf dem Teil zu installieren; diese sind eher für den Einsatz als Server oder in kritischen Produktivumgebungen (wie einer Firma) gedacht. Installiere Dir eine andere Distribution, openSUSE soll recht gut auf den kleinen Kisten laufen, Mandriva hat wohl ebenfalls einige günstige Anpassungen parat.
 
OP
S

Safina

Newbie
Ich liebäugele sowieso schon mit Ubuntu. Allerdings fürchte ich mich etwas davor, sämtliche Treiber zusammensuchen zu müssen. Ich hab halt Angst, dass das Ding mit einer anderen Distribution mangels geeigneter Treiber noch weniger läuft als jetzt, und ich hab gerade auch keine Zeit und Nerven, mich hauptsächlich mit diesem Computer zu beschäftigen (schreibe gerade Diplomarbeit). Naja, aber wenn du meinst, dass SUSE Enterprise nicht dafür geeignet ist, dann werd ich halt doch was anderes versuchen müssen. Trotzdem vielen Dank!
 
Nur Mut, sooo wild ist das doch nicht. openSUSE hat ein spezielles Repo für Pocket-Kisten (google mal danach), welches (vermute ich zumindest) einige nützliche Pakete beinhaltet, welche Dir langes Suchen ersparen. Mein Bruder konnte neulich Kubuntu ohne Probleme auf einen eeePC installieren, das läuft richtig gut. In beiden Fällen ist eine Installation fix und unkompliziert vollzogen.

Eine Enterprise-Distribution halte ich auf so einem Teil jedenfalls für kompletten Unsinn, aber vielleicht widerspricht mir ja noch jemand. :)
 
OP
S

Safina

Newbie
Vielen Dank! Das hört sich ja wirklich ganz gut an. Bisher war ich naiverweise davon ausgegangen, dass ein Computer mit dem Betriebssystem am besten läuft, das beim Kauf drauf ist. Aber MSI scheint da tatsächlich nur das erstnächstbeste installiert zu haben, ohne es wirklich an die Kiste anzupassen. Immerhin gibt es ein paar Linux-Treiber auf deren Homepage. Dann werde ich es halt mal mit OpenSUSE oder Ubuntu versuchen. Kann mich nur noch nicht entscheiden, welches von beiden ;) .
 
OP
S

Safina

Newbie
Hab jetzt Ubuntu installiert. Es läuft einwandfrei (bis auf das W-LAN, aber das krieg ich auch noch hin) und war sogar noch einfacher, als ich gedacht hatte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich nicht so lange mit dieser Enterprise-Version rumgeärgert.
 
Oben