• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst:)Installation SUSE 11.0 klappt nicht

jochen48

Newbie
Seit 2 Stunden arbeite ich jetzt erfolglos daran, per CD die Version 11.0 zu installieren. Bisher ist auf meinem System SUSE 10.3 aktiv, läuft auch problemlos. - Soweit ich das als Windows-Mensch beurteilen kann.
Zum Problem: starten von CD - klappt
Begrüßungsbildschirm --> Sprache auswählen - klappt
Installation anwählen - der Bildschirm wird schwarz, der Rechner steht.
Das gleiche Problem entsteht ohne vorherige Sprachauswahl, ebenso wenn ich lediglich den Punkt "live starten" anwähle. Immer bleibt die Kiste stehen.
Was soll ich tun?
 

whois

Ultimate Guru
Ist das eine live CD oder eine normale Installations DVD?
Was für eine Hardware verwendest du da?
 
OP
J

jochen48

Newbie
zu euren Fragen: Mein Rechner ist ein 08/15 Desktop, mit AMD Athlon 4000+, NVIDIA GeForce 6100 Grafikkarte, 150 GB freier Festplattenkapazität. Die Installation von 10.3 klappte damals ohne Probleme, ein paar Eingaben meinerseits, und das war's. Naiv glaubte ich, das ginge jetzt mit Version 11.0 auch so einfach. Die DVD dazu ist aus dem Heft Open Source Spezial 3/2008.
Ich bin kein Systemschrauber, eher gehöre ich zu den DAU (dümmste anzunehmende User). Daher müsste man mich schon etwas an die Hand nehmen, wenn es funktionieren soll... Sorry!
 

whois

Ultimate Guru
Dann sollte das normalerweise auch Problemlos funktionieren.
Da scheint nichts zu sein was Probleme bereitet.
Hast du nicht ein Notebook oder anderen PC, das man ausschliessen kann das es am Datenträger liegt?
 
OP
J

jochen48

Newbie
Dank eurer Hilfe läuft das System jetzt grundsätzlich. ACPI habe ich ausgeschaltet, und danach ließ sich alles installieren. Zunächst also herzlichen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Jetzt bastele ich daran rum, wie mein PC einen zweiten (Windows-) Rechner erkennen kann, und wie mein (lokaler) Drucker erkannt werden kann.
Seufz...
 
Zum Thema Windowsrechner erkennen such mal im Wiki unter dem Stichwort "Samba". Für den Drucker gibt's im Druckerforum Hilfe.

CU Freddie
 
Oben