• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation mit opensuse11_local.exe

Hallo Gemeinde,
ich habe mir ein XP-Netbook gekauft und hänge bei der Opensuse 11 Installation an einem Punkt:
Ich habe das opensuse11 DVD .iso auf meine Festplatte shared D: im /Programs im Unterordner /openSUSE-11.0-DVD-i386 entpackt und wüsste jetzt gerne, was ich im prompt bei der Installation eingeben muss, wenn nach dem Reboot nach der Installationsquelle und dem Repository gefragt wird. Ein externes CD/DVD Laufwerk habe ich nicht und will auch keines kaufen müssen. Die Partition wird als sda3 erkannt, aber den Pfad zum (welchem?) Repository auf meiner Festplatte kann ich nicht artikulieren. Vielen Dank
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=98593&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=installation
 
OP
S

skinglouie

Newbie
Und wie kommentiere ich den Pfad dann aus?
Im ersten Abfragefenster
/dev/sda3
ist klar...
Den Installationsquellenpfad dann mit
/D:/...
oder gleich mit der Datenträgerbezeichnung, also
/shared/Programs/...
angeben?

Und in welchem Verzeichnis auf der entpackten DVD findet man die Installationsquellen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die "Installationsquelle" ist die gesamte DVD. Entweder gibst Du das Verzeichnis in der Form /pfad/zum/verzeichnis (ausgehend vom Hauptverzeichnis der Partition, also ohne D: oder so, eventuell ist ein abschließender Schrägstrich notwendig) oder besser die ISO-Datei in der Form /pfad/zur/datei.iso an. Linux unterscheidet im Gegensatz zu Windows zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Verzeichnis- und Dateinamen, bei diesbezüglichen Problemen siehe meinen 2. Beitrag im Link.

Mehr kann ich Dir mangels Erfahrung mit dieser Art der Installation nicht helfen.
 
Oben