• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 installieren, Festplatte wird nicht (gelöst)

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen

Ich habe einige male versucht Suse 11.0 zu installiern aber es schlug jedesmal fehl.
Mein Rechner: WIN XP und eine 80GB SATA Festplatte

1 Versuch: Festplatte hat je zwei NTFS Partitionen. Suse gibt mir die Meldung: keine Festplatte vorhanden
2 Versuch: Festplatte, eine NTFS (XP) und eine FAT 32, wieder das gleich Problem.
3 Versuch: Festplatte, eine NTFS (XP) und je zwei FAT 32, wieder das gleiche Problem.
Was mache ich falsch? Im Forum habe ich keine Antwort gefunden.

Im vorab besten Dank für euere Bemühungen.

mfg
 

tomma

Member
Hallo,
wenn Dein System unter Windows funktioniert, die SUSE aber keine Festplatte findet, ist das sehr wunderlich.
Ich würde in diesem Falle eine andere Linux-CD/DVD (Knoppix oder andere) starten um zu sehen, ob diese der gleichen "Meinung" ist.
Eventuell ist die openSUSE 1-DVD defekt (mit md5sum die Checksumme überprüft?).
By(e) Tomma
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

hast du es schon mit der Failsafe-Bootoption probiert?

Cu
 

whois

Ultimate Guru
Lies dir das mal biite durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen

Ich danke euch für eure Bemühungen.
Da ich ein Linux neuling bin, bin ich natürlich noch nicht so fit im umgang mit Linux.
Ich habe darauf hin eine andere CD mit "Suse 11.1 beta Live CD" probiert. Suse 11.1 beta hat meine Festplatte erkannt.
Bei der Instalation wollte Suse 11.1 auch meine NTFS Partition mit XP löschen, XP und die NTFS (C) Partition brauche ich aber noch. Darum habe ich Suse 11.1 nicht instaliert. Später habe ich Ubuntu 8.1 getestet, ubuntu hat meine Festplatte erkannt.
Ich glaube ich werde auf Suse 11.1 warten, da mir Ubuntu nicht so behagt, ich glaube Suse ist für einen neuling einfacher zu handhaben oder bin ich auf dem Holzweg?
Oder wäre ubuntu für einen Anfänger einfacher?

Ich danke euch für jeden Ratschlag.

mfg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bitte hau dir noch nicht die Beta auf deinen Rechner das ist im Moment mehr etwas für erfahrene Tester und absolut nichts für Anfänger.
Es ist egal welches Linux du nimmst, ich präferiere zwar Suse und Debian aber für Anfänger ist es sicherlich leichter mit Suse oder einer Buntut Variante.
Wenn du Probleme beim installieren hast mit der gegenwärtigen Version am 18.12 kommt die finale Suse 11.1 raus.

cu
 
Oben