• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11 cairo-1.6 & glib 2.17

FJE84

Newbie
Hallo Leute,

ich suche verzweifelt nach einem Udate / RPM für Cairo und Glib

installiert auf openSUSE 11 sind folgende Pakete:

Code:
glib2	2.16.3-20.2
cairo	1.4.14-32.1

leider benötige ich von glib eine neuere Version 2.17 oder neuer und cairo 1.6 oder neuer.

Konnte leider nur folgende Pakete finden:

Code:
glib2-2.17.2+2.17.3+20080708+r7171-3.12.src.rpm
cairo-1.6.4-13.1.src.rpm

Leider wird mit rpm -Uvh diese nicht wirklich installiert hab leider keine Ahnung was genau passiert jedoch wenn ich nach dem Paketen suche sind noch immer die Pakete: glib2 2.16.3-20.2 und cairo 1.4.14-32.1 installiert.

Wenn ich rpm -e mache schreibt er mir error: package xyz.rpm is not installed
trotz einem Vorgangs:

Code:
rpm -Uvh glib2-2.17.2+2.17.3+20080708+r7171-3.12.src.rpm
warning: glib2-2.17.2+2.17.3+20080708+r7171-3.12.src.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 629ff0c2
   1:glib2                  ########################################### [100%]
rpm -Uvh cairo-1.6.4-13.1.src.rpm
warning: cairo-1.6.4-13.1.src.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3285611f
   1:cairo                  ########################################### [100%]


Ich will ja gerne mit der Distribution arbeiten nicht gegen Sie aber es gibt keine andere Möglichkeit anscheinend.

habt ihr einen Tip oder Link für mich damit ich dies zwei auf new bekomme ;)

LG

euer Franz
 
OP
F

FJE84

Newbie
Danke aber ich teste das eh nur auf einer vmware installation ;)

Thx for the Link
melde mich wenn ich vorran komme mit einem neuen Thema treesize4unix ;)

kurze frage noch alle anderen zB für openSUSE 11 sind schon getestet warscheinlich oder? aber noch nicht freigegeben..

LG
Franz
 

josef-wien

Ultimate Guru
Um es mit einfachen Worten auszudrücken: Es ist nicht die Politik von openSUSE, Updates auf die jeweils neuesten Programmversionen anzubieten. Updates erhältst Du im wesentlichen für Fehlerbehebungen und aus Sicherheitsgründen, dabei werden die in der jeweiligen Distribution (z. B. 11.0) vorhandenen Programmversionen aktualisiert. openSUSE soll ja ein stabiles System bleiben.

Neue Programmversionen finden erst in die nächste Distribution (z. B. 11.1) Eingang.

Zur Factory lies einmal: http://de.opensuse.org/Factory
 
Oben