• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite Installation auf USB-Platte

rbest

Hacker
hallo allerseits, auf meinem läppi hab ich suse 11.0 auf einer USB-Platte installiert. /boot befindet sich dagegen auf der internen Platte.

Zu Testzwecken möchte ich jetzt gerne noch eine andere USB-Platte installieren. Bevor ich mein gut funktionierendes System aber kaputt-installiere, frag ich lieber die Profies hier. Natürlich möchte ich meine bisherige Konfiguration (mit der "alten" Platte) mit grub, usw. erhalten. Ich möchte also nur jeweils die eine oder andere Platte anstecken und das jeweilige System booten.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich nun auf die "neue" Platte Linux installier (inklusiv /boot), geht mir mein bisheriges boot-Verzeichnis (auf der internen Platte) flöten oder passiert da nix?
Nochmal zum Verständnis: /boot hätte ich gerne auch auf der USB-Platte, weil ich das Ding gerne ausserdem an einem anderen Rechner booten möchte.
Was meint ihr, geht das ohne Probs? :???:

Danke schon mal!
 

admine

Ultimate Guru
rbest schrieb:
Wenn ich nun auf die "neue" Platte Linux installier (inklusiv /boot), geht mir mein bisheriges boot-Verzeichnis (auf der internen Platte) flöten oder passiert da nix?
Nochmal zum Verständnis: /boot hätte ich gerne auch auf der USB-Platte, weil ich das Ding gerne ausserdem an einem anderen Rechner booten möchte.
Was meint ihr, geht das ohne Probs? :???:
Deinem /boot auf interner Platte passiert nichts ... wie auch ... die neue Installation weiß ja nichts von dieser Partition.

Aber zu Bedenken gebe ich, dass nicht jeder PC so einfach von USB-Platte booten kann, wenn /boot auch auf der externen Platte liegt.
Das solltest du zuvor abklären.
 
Oben