• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe bei der Installation von openSUSE 11

Joshi90

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe mir eine neues Acer Notebook gekauft.

Da ist leider Vista als Betriebssystem drauf.

Ich habe mir ja schon openSUSE 11 heruntergeladen.

Bei der Installation klappt es ja wunderbar bis zu Partitionierung.

Dort hänge ich fest.
Ich würde Vista gerne bahalten und habe die Festplatte in zwei Patitionen aufgeteilt.

(C:) Wo sich Vista befindet und (D:) wo meine Daten drauf sind.

So weit, so gut, nur bei der Partitionierung schlägt er mir vor, dass beide Partitionen gelöscht werden.
Das möcht ich aber nicht, ich möchte es wie gesagt so haben, dass ich bei Start aussuchen kann, was ich starten möchte.
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit der manuellen Partitonierng habe, möchte ich mir nicht mein Notebook ruinieren, sondern lieber vorher mal um guten Rat und um eine gute Anleitung fragen...

Ich hoffe, es kann mir einer genau erklären...

Danke schon mal in Voraus ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Joshi90 schrieb:
Da ist leider Vista als Betriebssystem drauf.
Joshi90 schrieb:
Ich würde Vista gerne behalten.
Wie paßt das zusammen?

Aber im Ernst, Du braucht für Linux mindestens 2 (besser 3) zusätzliche Partitionen (siehe auch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=98187#p595659). Da Du schon 2 Partitionen hast, tut sich die YaST-Automatik ein bißchen schwer. Ich hoffe, Du hast eine eher kleine primäre Partition (C:) und den Rest der Platte als erweiterte Partition (mit dem in Windows-Diktion logischen Laufwerk D:). Stimmt das? Und wie groß sind Deine beiden Partitionen?
 

admine

Ultimate Guru
Ich empfehle in einem solchen Fall auf der Platte vor der Installation Platz für Linux zu schaffen.
Das geht gut mit der GParted-Live-CD:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

ABER! Auch hier gilt ... ein Backup schafft extra Leben ;)

Erstelle noch keine Partitionen für Linux - nur freien Platz auf der Platte - die Partitionen kann Linux während der Installation in dem freien Platz selbst erstellen.
 
OP
J

Joshi90

Newbie
Meine Festplatte C: mit Windows hat 144 GB und ist NTFS und die zweite mit den Daten D: hat 137 GB unt ist auch NTFS.

Wie sollte ich denn jetzt vorgehen?
 
OP
J

Joshi90

Newbie
Aber das wäre noch eine andere Sache...es ist ja ein Widescreen Notebook.

Und ich habe ja schon mal die Live CD mit OpenSUSE 11 ausprobiert, aber da habe ich es leider nicht geschafft, die Auflösung an den Widescreen anszupassen.


Wird sich das später nach der Installation selber anpassen oder ist es überhaupt möglich?
 

admine

Ultimate Guru
Als erstes sowieso gut defragmentieren! Und das am Besten nicht nur mit Windows-Bordmitteln.
Evt. gibts noch immer OO Defrag als Testversion ... ? :???:
http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/index.html

Tja und dann Platz schaffen. Wie hab ich dir schon beschrieben.
 
Oben