• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paket linux-headers-$(uname -r) und build-essential gesucht

A

Anonymous

Gast
Hi,

geh mal ins Yast und suche nach
Code:
kernel-source (passend zu deinem laufenden Kernel)
linux-kernel-headers (ka, ob du das brauchst)
mercurial
make 
gcc

Das Paket build-essential gibt es meines Wissens nicht für openSUSE. Ich denke aber, das damit die grundlegenden Werkzeuge zum Kompilieren gemeint sind, sprich gcc und make. Sollte dann was fehlen, wird dir das die Konsole schon sagen ;) .

Cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi Jengelh,

Ups, ich habe immer unter i586 bzw. x86_64, aber nicht unter noarch gesucht. Na gut, ich nehm alles zurück, das Paket gibt es doch :D

Cu
 

Henrikx

Newbie
Da mercurial und die headers auftauchen, denke ich es handelt sich um das manuelle Kompilieren und Installieren des v4l-dvb Treiberarchivs.
Das funktioniert unter Open Suse 11 ohne build-essential.
Unter Debian, oder Derivaten, ist build-essential jedoch erforderlich.
 

Appleonkel

Hacker
Henrikx schrieb:
Da mercurial und die headers auftauchen, denke ich es handelt sich um das manuelle Kompilieren und Installieren des v4l-dvb Treiberarchivs.
Na ich würde es dann doch eher an der Pinnacle72e festmachen. Aber wie gesagt in Yast unter Patterns "Grundlegenede Entwicklungsumgebung" und "Linux-Kernel-Entwicklung" auswählen sollte es auch tun ;)
 
Oben