• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Updaten

Hallo, bei mir klappt das updaten nicht so richtig. Habe über yast die Online-Konfiguration gestartet, dann kommt "Paketinformtaion werden geladen ..." und das war's dann. Nach einer Viertelstunde hat sich immer noch nichts getan, dann hab ich erstmal abgebrochen. Kann man denn die Daten, die bis dato geladen worden sind, irgendwo abfragen ? Dann wollte ich mal die LVM-Informationen abrufen, das gleiche Fenster "Paketinformationen werden geladen ..." und nichts passiert weiter. Woran kann das liegen ? Langsame DSL-Verbindung, langsamer Rechner, Dateien zu groß ? Kann man eigentlich bei open Suse auch sehen, ob gerade etwas geladen wird ? Bei Windows geht das, da blinken dann zwei kleine Monitore auf der Taskleiste. Ich habe bei yast noch nichts gefunden. Gibt es denn keinen Download-Manager wie bei Windows ? Der zeigt wenigstens an, wie groß die Dateien sind. Achso, mein Rechner: AMD mit 700 MHz, ca. 250 MB RAM und eine FP mit 20 GB. Würde mich über Antworten freuen.
 
Kann man eigentlich bei open Suse auch sehen, ob gerade etwas geladen wird ?

Kommt drauf an, mit welchen Programm Du Dich einwählst, bei KInternet blinkt z.B. das applet entsprechend herum, gibt auch noch andere tools, aber wie auch immer, ich würde mal vorschlagen, dass Du das ganze via Konsole ausprobierst, die ist zum einen in der Regel etwas gesprächiger, und lässt sich zum anderen mit der '-v' / '-verbose'-Option noch gesprächiger machen. Ein update aller Pakete geht z.B. so:

Code:
zypper -v dup

Code:
AMD mit 700 MHz, ca. 250 MB RAM und eine FP mit 20 GB.

Hm, für rechenintensive Prozesse wie die Paketverwaltung ist das mehr als knapp.
 
Oben