• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[(seltsam) gelöst] VLC | Zattoo | Abhängigkeiten / Konflikt?

sme

Member
Moin alle zusammen,

das hier sieht für mich nicht so ganz nach einem Problem der Rubrik Multimedia aus, sondern mehr nach Paket-Management, deswegen hier ... Um überhaupt noch manchmal mitzubekommen, was in der Welt so los ist, nutze ich hin und wieder Zattoo. Selbiges fordert mich von Zeit zu Zeit auf, es zu aktualisieren, weil es sonst den Start verweigert. So auch irgendwann vergangene Woche.

Der Effekt ist seltsam ... VLC startet danach nicht mehr. Fehler und Details:

Code:
ernst@ernestopheles5:~> rpm -qa | grep vlc
vlc-0.8.6f-8.1
vlc-mozillaplugin-0.8.6f-8.1
ernst@ernestopheles5:~> rpm -qa | grep zattoo
zattoo-3.3.1.18350-1
ernst@ernestopheles5:~> rpm -qa | grep ffmpeg
libffmpeg0-0.4.9-10.pm.svn20080413
ernst@ernestopheles5:~> vlc
vlc: symbol lookup error: /usr/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: NeAACDecOpen
Ich habe den VLC-Fehler bei Google gesucht ... und kam auf nicht allzuviele Treffer, die meist darauf hinaus liefen, dass eine inkompatible Version von ffmpeg oder sonstiger Abhängigkeiten installiert wäre oder ein Codec fehlen würde (?). Was an sich unlogisch ist, nicht zuletzt weil ich seit gut einem Monat keine (sonstigen) Modifikationen mehr am System vorgenommen habe (dh. auch einen guten Monat keine Patches mehr eingespielt habe), und VLC bis jetzt fehlerfrei lief. Dh. der Fehler muss irgendwo bei der Installation von Zattoo gelegen haben (?).

Vorgehensweise hierbei war wie immer ... das Paket von der Zattoo-Seite laden und als root per rpm installieren.
Code:
ernestopheles5:/home/ernst # rpm -Uvh zattoo-3.3.1.18350-1.i386.rpm
Anzumerken sei vlt., dass Zattoo das einzige Programm ist (abgesehen von einem neuen ATI Treiber vor 6 Monaten oder so), das ich mal nicht über Yast etc installiert habe, sondern aus der Kommando-Zeile per rpm.

Die Sache ärgert mich ein wenig, da die Pakete von VLC, die ich einsetze, nicht mehr zu haben sind und ich an meinem System keine größeren Umbauarbeiten vornehmen wollte, um VLC 0.9 usw ans Laufen zu bekommen. In diesem Sinne ... Ideen?

Grüße,
Sebastian
 

oc2pus

Ultimate Guru
vlc-0.8.6f-8.1
vlc-mozillaplugin-0.8.6f-8.1
ernst@ernestopheles5:~> rpm -qa | grep zattoo
zattoo-3.3.1.18350-1
ernst@ernestopheles5:~> rpm -qa | grep ffmpeg
libffmpeg0-0.4.9-10.pm.svn20080413
ernst@ernestopheles5:~> vlc
vlc: symbol lookup error: /usr/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: NeAACDecOpen

ein Mix aus videolan und packman Paketen

... das funktioniert nicht zusammen. Entweder ffmpeg ebenfalls aus dem videolan oder den vlc aus dem packman Repository installieren. Die packman-pakete erkennt man immer an der release Endung "x.pm.y" (Bsp: 0.pm.1)
 
OP
sme

sme

Member
Abend,

danke für die Antworten. Ich bin mit Suse schon ein paar Jährchen vertraut, ein Packman-Paket sollte ich wenigstens noch identifizieren können ;)

Dass der Mix im allgemeinen nicht (so richtig) funktioniert, ist mir nicht ganz neu. Dass er lange Zeit wunderbar bei mir funktioniert hat, ist aber Tatsache ... Wenn ich mich recht entsinne, funktionierte, als ich oss10.2 durch die 10.3 ersetzt habe, irgendwann im April oder Mai, was mit den damals aktuellen Packman-Paketen nicht so richtig und die entstandene Lösung war halt abwegig, aber nutzbar. In so fern ...

Zurück zum Punkt. Wenn ich JETZT aktuelle Packman-Pakete nehme, dann sind die in der Version 0.9.irgendwas und bringen einen Haufen neue Abhängigkeiten mit. Nun ist mein System auch nicht mehr das, was man frisch installiert und unmodifiziert nennen könnte, oss10.3 ist nicht mehr ganz aktuell und die verfügbaren Pakete sind nicht mehr das, was man top gepflegt und getestet nennt (*). Da es mein "Arbeitssystem" ist, habe ich ein bisschen Angst, dass ich mir da mit dem Arsch noch mehr einreise und anfange, meinen Rechner neu aufzusetzen ... :???:

Keine Ahnung ... was jetzt genial wäre (aus meiner bescheidenen Sicht), wäre die Option, die Pakete in den bei mir installierten Versionen irgendwo aus dem Build-Service oder sonstwoher zu ziehen wie eine bestimmt Revision aus einem CVS-Server und nochmal drüber zu installieren. Und wenn wir bei CVS sind ... hatte schon den Gedanken, wirklich eine alte Version von VLC aus dem CVS zu ziehen und selbst zu bauen, aber huh ... reizen tut mich das nicht.

Die letzte Idee, die ich hatte, war, VLC zu ersetzten. Ich nutze es hauptsächlich, um damit Nachrichten aus der Mediathek vom ZDF zu sehen. Das geht bekanntlich am besten mit VLC respektive VLC wird "direkt" unterstützt. Aber mit was ersetzen?

Keine Ahnung, bin immer noch ratlos.

Grüße,
Sebastian

EDIT: Hmm, auf die Gefahr hin, dass das falsch verstanden wird ... ich will damit niemanden beleidigen, der da an Packman-Paketen mit baut. Ich habe manchmal nur den Eindruck, dass die dortigen Pakete für eine immer älter werdende Suse-Release nicht unbedingt besser werden, speziell wenn die Release nicht mehr die zum fraglichen Zeitpunkt neuste vorhandene ist.
 

oc2pus

Ultimate Guru
... Ich habe manchmal nur den Eindruck, dass die dortigen Pakete für eine immer älter werdende Suse-Release nicht unbedingt besser werden, speziell wenn die Release nicht mehr die zum fraglichen Zeitpunkt neuste vorhandene ist....

das kann so nicht sein :)

Es liegt zum einen an der "strengen" packman-Policy: es werden nur Original-SuSE Pakete und/oder packman Pakete zum erstellen verwendet. Unter Original SuSE Pakete verstehen wir die von der DVD bzw Original-Installationsquelle. Das und nur das wird verwendet.

D.h. wenn du dein System aus anderen Quellen zusätzlich updatest beginnen deine Probleme...

Weiterhin werden alle Pakete ziemlich ausgiebig getestet. Wenn etwas nicht funktioniert muss man das einfach kundtun und wir bemühen uns um eine Lösung. Dafür gibt es auch eine extra packman-mailingliste:
http://212.112.227.138/cgi-bin/mailman/listinfo/packman
 
OP
sme

sme

Member
Abend,

Du kennst einen Paketmanager?
Wenn ja, nutze ihn, wenn nein, dann lies dich ein.
Die Art von Antworten, die ich so schätze .... Darf ich dreist gegenfragen, welche meiner queren Aussagen dich zu dieser Antwort motiviert haben? IdR schreibe ich solche Antworten, wenn mir jmd Schwachsinn erzählt und mich das nervt ... Der Punkt ist ... was ... wo ... wie? Alles?

@oc2pus:
packman-Policy [...]
habe ich gestern Abend auf der Suche nach was gelesen und ja, das trifft +/- das, was ich meine ...
wenn du dein System aus anderen Quellen zusätzlich updatest beginnen deine Probleme
Ja, exakt - wie ich geschrieben habe, das System ist nicht ganz unmodifiziert, was "andere Quellen" angeht. Wobei ... ich mache so was halt nur einmal, beim Aufsetzen des Systems, so lange, bis alles passt, danach lasse ich den Kram weitgehend in Ruhe.
Wenn ich schon jmd vom Packman-Team hier habe: Bei euch bekommt man nicht noch irgendwie zufälligerweise alte Versionen von Paketen?

Grüße,
Sebastian
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wenn ich schon jmd vom Packman-Team hier habe: Bei euch bekommt man nicht noch irgendwie zufälligerweise alte Versionen von Paketen?

a) benutze den cache deines Paketmanagers :)
oder
b) erstelle dir einen lokalen mirror des packman Repositories
oder
c) Frage in der mailingliste und du kannst das spec-file und die Patches einer alten Version bekommen und dir dann selbst das Paket erstellen

aber warum ?
Wenn du Probleme/Fehler meldest werden wir versuchen das zu korrigieren und man braucht keine alten Versionen ...
*
 
OP
sme

sme

Member
Moin,

a) Mein Paket-Manager ist schlicht Yast, nichts anderes, was meines Wissens auf einem "Zypper" oder ähnlich genanntem System / Programm / Bibliothek aufsetzt (?). Dessen Cache, oder besser der Cache betreffend Packman sollte dann das hier sein:
Code:
ernst@ernestopheles5:/var/cache/zypp/raw/http:/ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/repodata> ls -l
insgesamt 4412
-rw-r--r-- 1 root root 4492151 16. Nov 00:29 primary.xml.gz
-rw-r--r-- 1 root root     951 16. Nov 00:28 repomd.xml
-rw-r--r-- 1 root root     827 16. Nov 00:28 repomd.xml.asc
-rw-r--r-- 1 root root    2031 16. Nov 00:28 repomd.xml.key
Unter http://forums.opensuse.org/applications/386918-yast-zypper-package-cache.html findet sich folgendes:
Well, i got it! YaST and Zypper store the rpms on /var/cache/zypp/packages, but they aren't configurated to do this by default. It's necessary to edit each .repo on /etc/zypp/repos.d and change the keeppackages variable to 1.
Aber bei mir ...
Code:
ernst@ernestopheles5:/var/cache/zypp> ls -l
insgesamt 89788
drwxr-xr-x 12 root root     4096 16. Nov 00:30 raw
-rw-r--r--  1 root root 91844608 16. Nov 00:30 zypp.db
Verstehe ich das recht, das Yast theoretisch installierte Pakete als rpm in einem Cache hätte haben können, was bei mir aber nicht der Fall ist?

b) Was bringt mir das respektive gibt's dazu, im diesem Kontext, was brauchbares zu lesen?

c) Klingt gut, aber auch aufwendig.

Alte Versionen / neue Versionen ... wie du so schön geschrieben hast, entspricht mein System nicht der packman-Policy. Wenn ich mir jetzt eine aktuelle Version drüber ziehe und damit irgendwo im System Probleme verursache, die ich mir vorher nicht ausmalen kann / will .... meinst, dass sich jmd von euch freiwillig mit dem Debuggen von einem solchen Spezial-Fall beschäftigt?

Grüße,
Sebastian
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wenn du YaST benutzt, dann musst du den Cache selber aktivieren, denn per default ist er abgeschaltet.

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach einfach das packman Repo zu syncen und als lokales Repository im Yast hinzufügen. Dann musst du nur ab und an mal aufräumen oder grosse Festplatten haben :)

Mit rsync geht das einfach und schnell. Zu rsync gibt es auch viele GUIs wenn du das lieber magst als ein script zu schreiben.

z.Bsp:
Code:
#!/bin/bash
#da werden die Pakete gespeichert
DST="/data/repos"
# rsync Optionen ==> siehe manual (hier wird immer nur das aktuelle Paket gesynct!
OPTS="-rltDvvHb --safe-links --stats --partial --delete --delete-excluded"

# die Dateien die ich nicht will:
EXCL_X=".XXX-mirror"
EXCL_X="${EXCL_X} lost+found"
EXCL_X="${EXCL_X} SRPMS"
EXCL_X="${EXCL_X} i386"
EXCL_X="${EXCL_X} i486"
EXCL_X="${EXCL_X} ppc"
EXCL_X="${EXCL_X} src"
EXCL_X="${EXCL_X} x86_64"
EXCL_X="${EXCL_X} *debuginfo*"
EXCL_X="${EXCL_X} *debugsource*"
EXCL_X="${EXCL_X} *.rpm.asc"
# einzelne Pakete die nicht interessieren	
EXCL_X="${EXCL_X} i586/cinelerra-*"
EXCL_X="${EXCL_X} i586/enlightenment-*"
EXCL_X="${EXCL_X} noarch/*\-javadoc\-*"

for i in ${EXCL_X}; do
	EXCL="${EXCL} --exclude $i"
done

# alle Optionen
ALLOPTS="${OPTS} ${EXCL}"

# evtl auch andere mirrors probieren
SRC_PA110="rsync://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.0"
rsync ${ALLOPTS} ${SRC_PA100} ${DST}
 
OP
sme

sme

Member
Moin,

der Ansatz sieht für zukünftige Anwendungen brauchbar aus, aber ein altes Paket bringt es mir nicht zurück, wenn ich es nicht schon zur Zeit der Installation in den Cache geschrieben oder gegen ein lokales Repo gesynct habe ...

Grüße,
Sebastian
 

oc2pus

Ultimate Guru
sme schrieb:
der Ansatz sieht für zukünftige Anwendungen brauchbar aus, aber ein altes Paket bringt es mir nicht zurück, wenn ich es nicht schon zur Zeit der Installation in den Cache geschrieben oder gegen ein lokales Repo gesynct habe ...

Hast du eine Ahnung wieviel GB wir benötigen um 10.2 - 11.1 für 32bit, 64bit, noarch und ppc und zusätzlich die Sourcen zu den Paketen vorzuhalten ?
Und alle Server (mirors) welche das packman Repo spiegeln, müssten diesen Platz auch vorhalten. Aus diesem Grunde gibt es keine Historie für packman Pakete. Wie bereits gesagt, du kannst gerne ältere Versionen selber erstellen, die specs und patches werden in einem subversion Repository verwaltet.
 
OP
sme

sme

Member
Abend,

Hast du eine Ahnung wieviel GB [...]
Nein, die habe ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es VIEL ist.

die specs und patches werden in einem subversion Repository verwaltet
Dann sei es drum, ich schreibe mal auf eure Liste. :???: Und wenn das nichts bringt, versuche ich mich mal mit VLC 0.9 und schaue mal, ob sich tatsächlich jmd bei euch findet, der mir ggf. hilft, herauszubekommen, wo dann der Harken ist, falls was klemmt :roll:

Danke erstmal. Grüße,
Sebastian
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, wurde die Tage geändert zu:
http://lists.links2linux.de/cgi-bin/mailman/listinfo/packman

sorry :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Darf ich dreist gegenfragen, welche meiner queren Aussagen dich zu dieser Antwort motiviert haben?
Sicher.
Der offensichtliche Mix von mehreren inkompatiblen Quellen in deinem Paketmanager, der zu dem beobachteten Verhalten führt hat mich zu der Antwort motiviert.
 
OP
sme

sme

Member
Abend,

das ist ja glatt mal eine sachliche Antwort - danke. Ju, offensichtlich inkompatibel war/ist der Kram. Aber ich würde mehr als was drauf verwetten, dass der Kram gelaufen ist ... Wie auch immer - ich besorge mir mal vom betreffenden ffmpeg Paket die Specs usw von den Packman-Leuten und vlt sogar nochmal die Specs vom VLC Team für das VLC-Paket ... jedenfalls, wenn ich zu komme, interessiert es mich, das auf die Art ans Laufen zu bekommen. Ich habe ne Interimslösung gebastelt, die was mit wine zu tun hat, die aber für Nachrichten guggen reicht. In diesem Sinne - ich melde mich Weihnachten nochmal, versprochen :roll:

Grüße,
Sebastian
 
OP
sme

sme

Member
Abend,

die Wette kann an sich vorzeitig als gewonnen bezeichnen ... Wie aus meiner Fußzeile hervorgeht, habe ich zwei Rechner, die weitgehend identisch bestückt sind. Auf meinem "großen", u.a. ohne Zattoo, läuft nach wie vor die von mir im ersten Post beschriebene Konstellation. Dh. gleiche Paket-Namen, Versionen etc. Heute morgen hatte ich so die Idee, das mal zu checken. Ich nehme zwar mal an, dass es Zufall ist, aber es geht halt.

Grüße,
Sebastian
 
OP
sme

sme

Member
Hmm ich schulde diesem Thread noch einen würdigen Abschluss.

Der Witz ist/war, dass, wenn ich etwas per "rpm" aus einer Konsole raus installiert habe, hinterher VLC nicht mehr korrekt lief, obgleich das per rpm installierte Programm nichts mit VLC zu tun hatte und nichts an den installierten Paketen, von denen VLC abhängig ist, geändert hat. Der Effekt war auch mit anderen Programmen, die ich per rpm installiert habe (wie mir später auffiel), reproduzierbar.
Wenn ich danach jedoch irgendetwas mit Yast installiert habe, was auch nichts direkt mit VLC oder seinen Abhängigkeiten zu tun hatte, denn Lief VLC wieder. Im konkreten Fall habe ich sox installiert. Die offiziell mit oss10.3 mitgelieferte Version. Keine weiteren Abhängigkeiten, nur das sox-Paket. Et voila, VLC lebte. Auch dieser Effekt lies sich denn noch einmal mit irgendeinem kleinen KDE Tool reproduzieren.

*In Glaskugel schau* Yast macht etwas anders. Laufen die Suse.Config Skripte nach einer Benutzung von rpm nicht durch?

Was ich dann aber immer nicht verstehe ... warum haben die früheren Aktualisierungen von Zattoo dieses Problem nicht verursacht???

Ich kann mit diesem Wissen so ganz gut leben. Dass ich inkompatible Pakete aus unterschiedlichen Quellen nutze ... sei es drum. Vielleicht Zufall (?), aber es geht halt.

Grüße,
Sebastian
 
*In Glaskugel schau* Yast macht etwas anders. Laufen die Suse.Config Skripte nach einer Benutzung von rpm nicht durch?

Nein, das müsste man (wie auch bei der Benutzung von zypper) via

Code:
SuSEconfig

extra anschupsen. Bin mir aber nicht sicher, ob das hier eine Geige spielt.
 
Oben