• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.tar.gz Pakete installieren geht nicht

johannesv

Member
Hi,

ich hab ein Problem mit dem Installieren von Paketen mit der Endung .tar.gz
Wenn ich diese mit dem "package-manager --install %F" öffne installiert er bis 100% und der Packet-Manager hängt sich dann auf (nicht der PC).
Andere Pakete wie z.B.: .tar.bz2 funktionieren.

Was mache ich falsch?

Grüße
Johannes
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein Shell-Script aus dem Paket libzypp, das Yast oder den Zen-Updater aufruft. Frag mich nicht, wozu, ich habe die Eintragung "Install Software" beim Rechtsklick auf eine rpm-Datei schon lange entfernt.

Ich wundere mich nur, daß johannesv damit auch manche tar-Archive bearbeiten kann. Eine entsprechend Dateityp-Zuordnung gibt es jedenfalls nicht.

johannesv: Was treibst Du da eigentlich?
 
Ich komme hier auch etwas durcheinander - 'package-manager' auf der Konsole aufgerufen schmeißt bei mir einfach das YaST-Modul zum Pakete installieren an, Quelldateien kann man damit vermutlich nicht kompilieren und installieren (na das wäre ja sensationell...). Eventuell handelte es sich z.T. um als .tar.gz verpackte .rpms, die zypper / 'package-manager' zufälligerweise auch noch entpackt? Keine Ahnung...

*test*

Nö, ein verpacktes .rpm wirft hier nur Fehlermeldungen ab.

Beschreibe mal etwas genauer, was Du womit erreichen willst.
 
Oben