• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 - permanente Abstürze

MiPl

Hacker
Suse 11.0 Installation vom 14.11.2008

Hallo, ich habe da ein paar Probleme nach der Installation von Suse11.0 und habe mal einen Ablauf skizziert:

Computer: Laptop Athlon 1200 MHz i686 mit 512 MB Ram (Targa Visionary 1300 WS)

Die Installatioin (mit KDE 3.5) läuft reibungslos ab.
1. Booten (noch Teil der Installation): bottet, bereitet Systemkonfiguration vor.
2. Kommt zum Benutzer-Login (bislang kein Absturz)
Auflösung de Monitors jetzt geringer als bei der Installation
3. Login, Bildschirm mit OpenSuse-Balken erscheint und bei ca. 3/4tel ist der Computer eingefroren.
4. Kaltstart: Login-Maske, login, Absturz, login-Maske, login, Absturz, Login-Maske, Login, Desktop erscheint.
5. Starte Yast, ok erscheint, Hardware ausgewählt, Grafikkarte und Monitor, Es wird angezeigt, dass der Monitor nicht konfiguriert sei, betätige den Button zum konfigurieren -> Absturz. Login-Maske, Absturz, Login-Maske, Login, Absturz, Login-Maske, Login, Desktop, Bash, su -> Fehlermeldung: Kdm[2331]: X Server for display :0 terminated unexpectedly.
6. Yast: Monitor einstellen, diesmal klappt es.
7. Neustart -> Absturz, Login-Maske, Login, Desktop mit richtiger Auflösung.

Die Abstürze erfolgen auch, wenn man als root eingelogt ist (unter KDE) und auch als user unter IceWM.

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Danke. Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
So aus dem Gedächtnis ist es eine von Via Tecnologies KTwister KN???. Auflösung ist 1024 * 768, 60 Hz.
Falls die Angaben so nicht reichen, muß ich nochmal versuchen, es aus dem Linux herauszukitzeln (bin gerade an ner Dose).

Gruß Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habs noch in einer alten Aufzeichnung gefunden:

S3 Inc. VT8636A [ProSavage KN133]
AGP4X VGA Controller (TwisterK) (rev. 01)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal ob sich mittels
Code:
cat ~/.xsession-errors
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
irgend welche Fehlermeldungen ermitteln lassen. Falls du die Dateien posten möchtest, dann bitte über http://www.phpfi.com und den Link hier reinstellen, nicht den ganzen Sermon direkt hier rein!
 
OP
M

MiPl

Hacker
habe die Ausgaben unter:

http://phpfi.com/377862
http://phpfi.com/377864


eingestellt.

Gruß Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die sehen beide nicht großartig anders als die Meinigen aus. Außer dass du Beagle am laufen hast, den du besser deaktivierst, wenn du ihn nicht wirklich brauchst.
Benutzt du Compiz oder andere Desktopeffekte?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe jetzt auch noch Beagle entfernt, jedoch ohne den gewünschten oder besser noch erhofften Effekt.

Hmmm.....
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich habe irgendwie so den Eindruck, als wenn das Zusammenspiel zwischen Maus und Festplatte nicht richtig funktioniert. Wenn ich auf die Startflläche/Susefläche klicke, stürzt das System zu ca. 90% ab. Auch ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Maus mit im Spiel ist (habe sie auch schon entfernt und nur mit dem Pad gearbeitet - leider ebenfalls ohne Erfolg).
Es ist nur eine reine Vermutung, aber gibt es da eventuell Testmöglichkeiten?

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
und dann habe in /var/log/boot.msg noch folgendes gesehen?:

<4> Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods

und

<3> vt8231 0000:00:11.4: base adress not set - upgrad BIOS or use force_addr=0xaddr

Bei dem ersten Punkt steht zwar im Internet, dass man sich darüber keine Sorgen machen soll, aber....

M
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo,

es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich eine Rambank defekt ist/war. Nach der Entfernung traten allerdings weiterhin die Abstürze auf. Ich werde demnächst eine andere Festplatte plattmachen und dann die Sache mit 11.0 nochmal auf einem reinen Linuxsystem aufsetzen. Falls es dann immer noch Probleme gibt, mache ich einen neuen Thread auf - wenn das für Euch ok ist!?

Gruß Michael
 
Oben