• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Programme funktionieren nicht.

Wodan73

Newbie
Moin,

ich habe ein paar Probleme mit einigen nicht funktionierenden Programmen. Einige Programme z.B. Simutrans kann ich mit Yast zwar installieren bekomme sie aber nicht zum laufen. Während ich nach installiertem Thunderbird oder auch Sunbird im Kmenü???/Startmenü die Suchleiste benutzt habe um die Programme zu starten funktioniert das bei Simutrans und anderen unwichtigen Spielen nicht.
Gibt es eine bessere Art solche Programme zu starten?

Bei GnuCash funktioniert die Hilfedatei nicht, diese ist zwar installiert hat scheinbar aber keine Verbindung zum Programm.
Wie kann ich das beheben?

Yaolt funktioniert auch nicht, hier muß ich beim start einen Link zu ebay öffnen bekomme von ebay aber gleich eine Fehlermeldung (Es geht hier um die Authentivizierung). Muß ich bei der Installation von Jaolt etwas beachten? Hätte ich vorher noch etwas anderes installiern müssen?

Wie verhält sich das eigentlich mit dem installieren und deinstallieren? Werden beim löschen von Programmen alle Daten gelöscht oder bleibt hier auch soviel Mist über wie bei Windows? Zumal hier auch noch einige andere Pakete in Abhängigkeit zum gewünschten Programm installiert werden...

Gruß Wodan
 
Gibt es eine bessere Art solche Programme zu starten?

Zumindest eine informativere, nämlich indem Du das jeweilige Programm von der Konsole aus startest (in der Regel genügt es, den Namen der Anwendung in Kleinschreibweise anzugeben, z.B. 'firefox').

Wie verhält sich das eigentlich mit dem installieren und deinstallieren? Werden beim löschen von Programmen alle Daten gelöscht oder bleibt hier auch soviel Mist über wie bei Windows?

Übrig bleiben die Profile der Anwendung (die in Deinem /home als versteckte Dateien / Ordner untergebracht werden), was auch ganz sinnvoll ist, wenn man nicht jedes Mal die Anwendung komplett neu einrichten will, falls man sie testhalber neuinstalliert (bzw. ist es umgekehrt oft sinnvoller, zur Problemlösung den Profilordner zu verschieben als die Anwendung neu zu installieren). Diese Profile kannst Du ggf. aber auch löschen.

Zumal hier auch noch einige andere Pakete in Abhängigkeit zum gewünschten Programm installiert werden...

Die mit-Deinstallation von Abhängigkeiten (auch als purging bezeichnet) ist wird leider nicht von rpm, zypper oder YaST unterstützt. Grundsätzlich verschaffen ungenutzte Pakete keine Probleme hinsichtlich der Performance oder dergleichen, will man allzu viele Zusatzpakete dennoch deinstallieren, kann man sich mit der History-Funktion von rpm behelfen:

Code:
rpm -qa --last | less

...zeigt Dir alle vollzogenen Installationen nach Datum und Uhrzeit geordnet. Nach dem Aufruf musst Du warten, bis die Ausgabe an 'less' weitergeleitet wird, das ist ein pager, damit Du die Liste mit den Pfeiltasten durchscrollen kannst (beendet wird das ganze mit 'Q').
 
Oben