• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sus 9.1 update auf 10.3 ?

Olli_Nbg

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu in der Linux/Suse Welt. Ich hatte mir mal auf einen sehr alten PC die Suse Distribution 9.1 installiert und seit dem damit meinen Internet Rechner betrieben (dieser war übrigens noch "analog" angebunden) . Nun bin ich endlich im Zeitalter des DSL angekommen und hab die vorhandene Suse 9.1 auf einem schnellerem Rechner installiert. Ein Online Update ist wohl nicht mehr mehr möglich, wie ich inzwischen heraus gefunden habe (fehlende update-Server). Nun habe ich mir die CD Version von Suse 10.3 (KDE und GNOME) herunter geladen. Je eine CD.
Nun meine Frage: Kann ich diese Versionen einfach über die bestehende Suse 9.1 installieren? Ich bin noch ein wenig Windoof gebrandmarkt und da ging das ja (i.d.R.) immer.
Irgend welche Tipps von Euch?

Besten Dank schonmal für alle Infos.

Grüße
Olli
 
A

Anonymous

Gast
Olli_Nbg schrieb:
Kann ich diese Versionen einfach über die bestehende Suse 9.1 installieren? Ich bin noch ein wenig Windows gebrandmarkt und da ging das ja (i.d.R.) immer.
Drüber installieren und dabei das alte komplett platt machen geht immer. Aber ein Update über so große Versionsunterschiede bringt nur Ärger mit sich. Windows 3.11 kann man ja wohl auch nicht auf Vista updaten, oder doch :irre:
Wenn du persönliche Daten außerhalb des Rootfilesystems hast (zB separates /home), dann lass diese Partitionen nicht formatieren, dann sollten die Daten dort erhalten bleiben, aber mach dennoch vorher ein Backup davon.

robi
 

whois

Ultimate Guru
robi schrieb:
Windows 3.11 kann man ja wohl auch nicht auf Vista updaten, oder doch :irre:
Zumindest habe ich das noch nie Probiert. :D
Bei solchen Versionsupdates geht das nie gut, mach eine Parallel Installation wenn du das alte erhalten willst.
 
OP
O

Olli_Nbg

Newbie
okayokayokay.
3.11 hätte ich auch nie auf >win98 updaten wollen ;-)))

Aber erstmal danke für Eure Beiträge.

Mein 9.1 PC ist sozusagen frisch aufgesetzt, d.h. keine persönlichen Daten oder eingerichtete eMail Clients vorhanden.
Ich habe 9.1 gewählt, da ich die CD für die Pro Version bereits hatte. Ich dachte ein Online-Update wäre dann immer noch ohne Probleme möglich. Nun wurde ich ja durch Euch eines besseren belehrt.
Von der Suse Site habe ich mit eine "CD" (knapp700MB) Suse 10.3 KDE und eine GNOME herunter geladen. Kann ich mit diesen CDs ein neues System aufsetzen? Einfach drüber bügeln?
Was wäre Euer Vorschlag?

Besten Dank schonmal.

Olli
 

chrroe

Newbie
Wenn dein 9.1 Rechner relativ frisch installiert worden ist, empfehle ich die folgendes:

1. Runterladen von openSUSE 11 (anstatt 10.3)
2. Komplette Neuinstallation


MfG
Christoph
 
OP
O

Olli_Nbg

Newbie
Hallo noch mal.
Danke für die Tipps/Hinweise.
Ich hatte mir jetzt mal die CD-Version von 10.3 runter geladen. Soweit läuft alles auf meiner "alten" Maschine. Evtl würde ich gerne auf 11.0(1) oder sogar Ubuntu umsteigen.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen recht aktuellen Distributionen und einer alten Hardware?
Hier mal meine wichtigsten Infos:
P-III /450
ca 400MB RAM-Speicher
Festplatte z.Zt. 10GB, könnte erweitert werden
Video Standard (zu damaliger Zeit ;-) ) AGP Karte von ATI

Ich benötige diesen Rechner nur fürs Internet.


Danke schon mal.

Grüße
Olli
 
Solange Du keine persönlichen Daten speichern willst, sind 10GB ausreichend. Allerdings solltest Du dann weder KDE noch Gnome installieren, sondern einen weniger Resourcen fressenden WM wie z.B. XCFE o.ä. Sonst wirst Du nicht glücklich. Evtl. ist eher sinnvoll auf der Kiste eine kleine Distri wie Puppy-Linux oder DSL zu installieren.

CU Freddie
 
OP
O

Olli_Nbg

Newbie
Hallo Freddie.
Danke für Deine Tipps.
Ich möchte bei der Distri aber nicht auf Dinge wie eMail Client, Mediaplayer verzichten. Bieten die "kleinen" Distris dies auch?
Wie ich gelesen habe nutzt XCFE Ubuntu als Grundlage. Ist das so richtig?. Könnte ich mir dann auch die Ubuntu 8.10 installieren und hätte alle Anforderungen erfüllt?

Grüße
Olli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar gibt es email, mediaplayer usw. auch für die schlankeren Distributionen.
Ich würde mal einen vorsichtigen Test mit xubuntu machen. Wird zwar nicht fliegen, dürfte aber so gerade noch funktionieren. Noch schlankere Distributionen wäre da eigentlich angebrachter, sind aber nicht mehr so ganz leicht zu administrieren.
 
OP
O

Olli_Nbg

Newbie
Hallo.

Nach längerem Ausprobieren habe ich nun meine passende Distri zum alten PC. Puddy läuft wunderbar. Allerdings gibt es noch einen kleinen Wehrmutstropfen, Puddy braucht sehr lange um den Kernel zu laden. Ich habe keine Ahnung an was das liegt. Falls da noch jemand eine Idee hat.....laßt es mich wissen ;)
Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Olli
 
Oben