• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Will eigentlich nur PHP...

Bulli

Newbie
Hi, ich habe ein Problem mit meinem VPS bei Host Europe. Ich habe da die Version 10.1 drauf. Nachdem ich den Server gestern gekillt habe (irgendwelche Paketabhängigkeiten ignoriert) habe ich die Neuinstallation beauftragt. Das ist erledigt worden und mittlerweile habe ich auch die Webseiten wieder eingerichtet usw.

Mein Problem: ich kann nicht updaten. Ich wollte eigentlich nur PHP auf eine aktuellere Version als 5.1.2 updaten. Aber egal, wie ich es anstellen will, ich komme nicht weiter. HE bietet an, das zu machen - für teures Geld. Ich will das aber nicht zahlen, denn wenn die das machen können, sollte das auch ohne die zu machen sein. Aber wie?

Das Problem: Ich habe Plesk 8.6 drauf und will mein System nicht wieder schrotten. Es sollte doch gehen, PHP in ein extra Verzeichnis zu installieren und dem Server zu sagen, das er das Modul von da lädt (httpd.conf). Ich habe aber offenbar ein Problem mit dem Compilieren. Die bricht nach ./configure im entpackten /root/php mit "no acceptable cc found in $PATH" ab. Also will ich die gcc installieren und sehe, die muss drauf sein, denn im Yast steht ein ' i ' davor. Ein RPM will ich nicht verwenden (geht auch nicht), weil dan Plesk Probleme machen könnte.

Vor einem Update auf z.b. 10.2 habe ich Angst, weil schon vor dem Einspielen der Sicherheitspatches für die aktuelle 10.1 Version der Warnhinweis kommt, dass die installierte Version nicht mit der von der Updatequelle übereinstimmt.

Langsam verliere ich den Glauben, dass ich das noch hinbekomme. Im Forum von Host Europe habe ich bisher noch keine Hilfe bekommen. Es muss doch jemanden geben, der sich "so richtig" gut auskennt.

Wenn jemand helfen kann, wäre ich froh.
 

nbkr

Guru
SuSE 10.1 wird seit dem 19. August nicht mehr mit Updates versorgt. Entsprechend hat das auf einem Root oder vServer nichts mehr zu suchen. Es bringt also nichts da noch PHP 5.irgendwas draufprügeln zu wollen. SuSE 10.2 wird auch nur noch bis zum 30. Nov mit Updates versorgt. Du müsstest also erstmal auf was aktuelles, mindestens SuSE 10.3 aktualisieren, sonst bringt das alles nichts.

Die Angst kann man dir nehmen: Mach ein Backup aller Daten und lass das Upgrade laufen, dann siehst Du obs klappt oder nicht. Wenn dir das zu riskant ist, bitte HE um ein Update.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bekanntlicherweise ist openSuSE, wegen den Releasezyklen usw. nicht unbedingt gerade so gut für Server geeignet. Da empfiehlt sich dann eher ein Debian. Da gehen bekanntlicherweise aber die Meinungen auseinander, so wie das meistens der Fall ist.
 
OP
B

Bulli

Newbie
Entsprechend hat das auf einem Root oder vServer nichts mehr zu suchen

Also 10.1 läuft. Und bis auf PHP will ich da auch nichts ändern. Mitte nächstes Jahr will ich sowieso den Hoster wechseln. Bis dahin wird es diese Relikt noch tun.


Da empfiehlt sich dann eher ein Debian.

Debian würde ich gern verwenden. Ich werde es beim Serverwechsel in Betracht ziehen.
 
Oben