• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 11 startet nicht

Hi

ich weiss nciht ob ich hier im richtigen Forum bin. ich hoffe doch ^^

Folgendes: Habe jetzt auch Suse 11 installiert (besser gesagt JAD 2..0). Das ganze habe ich bei einem Freund gemacht, weil ich hier kein DSL habe und das runterladen der ganzen Software ja sonst ewig gedauert hätte. Dort lief auch alles wunderbar.

Nun komm ich heim und schliesse den Rechner an meinen Monitor an und nichts geht mehr. Genauer gesagt bootet es bis zum Ladebildschirm von Suse und dann schwarz. Ein Menü vom Monito ist noch zu sehen mit der Meldung "out of range" :???:
Was ist denn da los? Kann doch eigentlich nicht am Grafikkartentreiber liegen, da es am anderem Monitor noch ging... oder irre ich? und wenn ja, was tun?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klar kann das sein. Wenn der Monitor mit falscher Frequenz angesteuert wird passiert das.
Schau mal ob dir das dort hilft: http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#Bildwiederholfrequenz_wird_nicht_richtig_erkannt_oder_ist_nicht_umstellbar

Wenn nicht, dann rück mal ein paar Info's mehr zu Grafikkarte/Treiber/Kernelversion raus.
 
OP
T

tomaschko86

Member
also das hilft mir glaub ich nicht. da ich eine ATI Radeon 9200 drin habe ;) Kernel hab ich 2 verschiedene da ich ja für JAD den RT-kernel von j. engelh. nutze und bei beiden tauch das phänomen auf. ich muss mal kurz PC neustarten um nochmal nachzuschauen welche Versionen das waren. ;)
 
OP
T

tomaschko86

Member
also Kernel sind: 2.6.25.8-jen67 (RT-Kernel) und 2.6.25.5-1.1. Bei beiden tritt der Fehler in gleicher Weise auf.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Starte im Runlevel 3, logg dich als Root ein und gib folgendes in der Konsole ein:
Code:
sax2 -a
Code:
init 5
Das sollte deine Hardware neu erkennen und eine neue /etc/X11/xorg.conf anlegen (die du am besten vorher mal sicherst). Ich denke mal in deiner jetzigen stehen Werte, die dein Monitor nicht unterstützt.
 
A

Anonymous

Gast
tomaschko86 schrieb:
Entschuldige die doofe Frage: Wie startet man im Runlevel 3. ich hab leider wenig Ahnung davon :eek:ps:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#mach_mal_init_3

robi
 
Oben